Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Pfad für Bilderimport setzen

Forumthread: Pfad für Bilderimport setzen

09.12.2024 15:47:01
Tinu K
Hallo zusammen
ich bin VBA Anfänger und habe ein kleines Problem.
In eine Excel-Liste importiere ich mit VBA automatisch Bilder, nach einer Auswahl von mehreren Kriterien.
Die Excel-Datei ist so geschützt, dass sie nicht unter dem gleichen Namen gespeichert werden kann.
Die User speichern die Datei in Ihren jeweiligen Projekten.
Nun sollten die User jedoch die Möglichkeit haben, die automatisch importierten Bilder manuell auch mal
durch andere ersetzten zu können.
Da wir über eine Verknüpfung auf die Ursprungsdatei zugreifen, ist den Usern nicht immer bekannt, wo die
Excel-Datei und die Bilder gespeichert sind.
Nun würde ich jedoch gerne für den Manuellen Bildimport ins Excel (Einfügen - Bilder - in Zelle platzieren - 
dieses Gerät) den Pfad auf die Bilder setzen.
Leider hat meine Internetsuche bis anhin nichts gebracht und mit Makroaufzeichnen komme ich auch nicht weiter
Gruss und Dank
Martin
Anzeige

32
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfad für Bilderimport setzen
09.12.2024 16:04:17
Onur
Was erwartest du jetzt eigentlich genau ? Dass Jemand vorbeikommt und sich deine Datei und deine Makros anschaut, damit er helfen kann?
09.12.2024 16:24:50
Charles
Hallo,
es gab hier im Forum auch so eine ähnliche Anfrage und die wurde mit dem Link zu https://www.alle-meine-vorlagen.de/fotodoku/
und das könnte helfen.

Charles
Anzeige
09.12.2024 19:55:52
Martin
Hallo nochmals

@Charles: leider sind die Makros und VBA in dieser Datei Passwortgeschützt.
@Onur: eigentlich habe ich gedacht, es könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich in VBA den Standardpfad setzen kann
um manuell ein Bild in Excel einzufügen (Einfügen - Bilder - in Zelle platzieren - dieses Gerät).
Standardmässig geht Excel auf: