Gleiche Dateien - unterschiedliche Größe
27.01.2025 17:15:38
Waldemar II
Ich habe folgendes festgestellt: mehrere identische Excel-Dateien (Dienstzeitennachweise), welche sich lediglich in ihren Eintragungen (Dienstzeiten über den fast identischen Zeitraum hinweg) nur marginal unterscheiden, aber ansonsten in allen relevanten Inhalten, wie Formeln, Aufbau, Tabellenblätteranzahl sowie bedingten als auch unbedingten Formatierungen völlig identisch sind, weisen in ihrer Dateigröße auffallende Unterschiede dahingehend auf, dass einige dieser Dateien ungefähr doppelt so groß sind wie die anderen (ca. 2MB gegenüber ca. 4MB). Besonders auffallend ist, dass z.B. die Datei mit nur sehr wenigen Einträgen mehr als doppelt so groß ist wie die Datei mit den meisten Einträgen (der Unterschied in der Menge der Einträge ist enorm, so dass der Größenunterschied eigentlich genau anders rum sein müsste). Woran kann das liegen? Es stört zwar nicht die Funktionalität der Dateien (alle laden und rechnen gleich schnell), aber es verwundert etwas und deutet darauf hin, dass irgend etwas nicht so ist, wie es sein sollte. Die Dateien enthalten keinerlei VBA-Formeln, sind aber z.T. recht kompliziert aufgebaut, da sie einem bestimmten Berufsfeld dienen mit einer etwas komlizierten Urlaubsberechnung, wo einige Sondererfordernisse in der Abrechnung der Dienstzeiten erfüllt werden müssen. Falls jemand eine Idee hat, woran das liegen kann, würde ich mich freuen, wenn er mir auf die Sprünge helfen könnte. Evtl. lässt sich ja der Unterschied in der Größe der Dateien revidieren. Wenn jedoch nicht, dann ist das eigentlich auch nicht so schlimm, da sich die Daten der großen Dateien in Klone der kleinen recht schnell und unkompliziert übertragen lassen und somit das Problem wieder aus der Welt wäre. Jedoch könnte ich evtl. etwas daraus lernen, wenn jemand weiß, warum der Unterschied aufgetreten ist und wie es sich beheben bzw. für die Zukunft solches vorbeugen lässt.
Vielen Dank im voraus für die vllt. erfolgenden Erklärungen/Lösungsmöglichkeiten. 🙂
Anzeige