Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Wenn Werte übereinstimmen dann in Zelle 2 zusammenfassen

Forumthread: Wenn Werte übereinstimmen dann in Zelle 2 zusammenfassen

Wenn Werte übereinstimmen dann in Zelle 2 zusammenfassen
27.01.2025 16:53:16
M
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle, in der ich landwirtschaftliche Flächen mit ihrer Wiesennummer in einer Spalte zusammengefasst habe. Die Werte wiederholen sich hier.
Pro Zeile wird aber eine einzelne Flurstücknummer aufgeführt, die Teil der Wiese ist. Nun möchte ich in der Spalte C die Flurstücksnummern mit Komma getrennt ", " pro Wiesennummer in einer Zelle zusammenfassen.

Also wenn z.B. der Wert aus Spalte A Zeile 2, 3 und 4 gleich ist, sollen die Werte aus Spalte B Zeile 2, 3 und 4 in Spalte C in einer Zelle zusammengefasst mit Komma getrennt aufgeführt werden.

Eine Beispieltabelle habe ich angefügt. https://www.herber.de/bbs/user/175292.xlsx
Vielen Dank für jeden Hinweis zu einer möglichen Formel.

Grüße
M

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Werte übereinstimmen dann in Zelle 2 zusammenfassen
27.01.2025 17:25:34
Yal
Hallo Marina,

Du arbeitest mit einer Tabelle, das ist ein guter Startpunkt. Diese Tabelle sollte aber nur die befüllte Zeilen umfassen.
Markiere die Spalte C (auf dem Überschrift von Spalte C klicken) und mit Shift+Strg+zweimal Pfeil nach rechts der Rest der Spalten. Mit Strg+ "-" löschst Du alle leere Spalten.
Dasselbe für die unnötige Zeilen: Zeile 21 markieren (auf dem Überschrift "21" klicken) und Shift+Strg+Pfeil nach unten, dann Strg + "-"

positioniere dich auf die Zelle A1,
Menü "Daten", "Aus Tabelle/Bereich",
Du bist in Power Query Editor.
Markiere die Spalte "WIESENNUMMER",
rechtsklicke auf dem Spaltenkopf, wähle "Typ ändern", "Text", "aktuelle ersetzen".
Menü "Transformieren", "Gruppieren nach"
im Assistent wähle unten in der Mitte "Summe" und rechts davon die Spalte "FLURSTUECK", als neuer Spaltenname (links) gibst Du auch "FLURSTUECK" ein.
Du bekommst eine neue "angewendete Schritte" (Siehe Auflistung rechts). In der Verarbeitungsleiste ist die "Formel" so vorhanden:
= Table.Group(#"Geänderter Typ", {"WIESENNUMMER"}, {{"FLURSTUECK", each List.Sum([FLURSTUECK]), type nullable text}})
ändere diese in
= Table.Group(#"Geänderter Typ", {"WIESENNUMMER"}, {{"FLURSTUECK", each Text.Combine([FLURSTUECK], ", "), type nullable text}})
(Case sensitiv, auf Groß- und Kleinschreibung achten), mit dem Haken abschliessen.
Menü "Datei", "Schliessen & laden in...", im Vorhandenen Blatt in Zelle D1 ausgeben.
Fertig.

Ändert sich was in der Quelle, einfach auf die Ausgabetabelle rechtsklicken und "aktualisieren" aufrufen.

Mit Power Query kannst Du diese Daten aufrufen, wenn diese in einer -oder gar mehreren- Textdatei vorliegen. Du musst nicht diese vorher in Excel reinbringen und dann verarbeiten.

Mehr Info in: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert

VG
Yal

Anzeige
AW: Wenn Werte übereinstimmen dann in Zelle 2 zusammenfassen
31.01.2025 14:53:11
M
Hallo Yal,

danke für die ausführliche Beschreibung, ich probiere es mal aus.

VG
M
In der Anlage...
27.01.2025 18:20:58
Case
Moin, :-)

... zwei Möglichkeiten (einmal mit Formel und auf dem Tabellenblatt PQ mit Power Query): ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/175298.xlsx

Servus
Case
Anzeige
AW: XL2016 kennt normalerweise noch kein TEXTVERKETTEN() owT
27.01.2025 21:14:26
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Oh Mann -...
28.01.2025 01:35:22
Case
Moin, :-)

... was bin ich froh, dass ich mich mit der Excelversion von 1894 nicht mehr rumplagen muss. ;-)

In der Anlage sind 3 Möglichkeiten (einmal eine UDF, dann 2 mal Power Query): ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/175312.xlsb

Servus
Case
Anzeige
AW: "rumplagen" hat auch manchmal seine Vorteile ;-) owT
28.01.2025 18:06:24
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
AW: Oh Mann -...
31.01.2025 14:54:22