Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Inhalt aus bestimmten Zellen löschen, Bereich variabel

Forumthread: Inhalt aus bestimmten Zellen löschen, Bereich variabel

Inhalt aus bestimmten Zellen löschen, Bereich variabel
27.01.2025 15:15:38
MarkusK77
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabenstellung:

Aus einer Liste mit Produkten soll eine Bestellzusammenfassung erzeugt werden, wo aber bei bestimmten Produkten eine Summe der Komponenten gebildet werden soll.
Als Beispiel habe ich verschiedene Obstsorten, die ganz normal einzeln bestellt werden können mit Menge etc. und die dann über ein Makro und einer Schaltfläche (habe ich im Beispiel auf dem Blatt nicht) in die "Bestellzusammenfassung" wandert. Es gibt hier nun aber noch die Möglichkeit, direkt einen Obstkorb zu bestellen. Dieser öffnet sich in einem separaten Arbeitsblatt. Hier kann man nun die Obstsorten wählen. Auch hier erfolgt über eine Schaltfläche das Hinzufügen zur Bestellzusammenfassung. Allerdings soll nun über einen Code nach dem Kopieren die Summe aller Komponenten gebildet und beim Obstkorb ausgegeben werden. Gleichzeitig müssen aber die Einzelbeträge dann "verschwinden", die Obstsorte muss aber weiterhin sichtbar bleiben, damit man hinterher auch weiß, welche Sorten in den Obstkorb sollen. Der Bereich, wo der Obstkorb und die Auswahl landet, ist verschieden, da ggf. die ersten 3 Zeilen vorbelegt sind mit Einzelbestellungen. Ich muss also quasi versuchen, nach der Zusammenfassung den gerade kopierten Bereich entsprechend zu bearbeiten. Ich habe die Beispieldatei mal angehangen und hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank vorab für eure Vorschläge.

Viele Grüße,
Markus

https://www.herber.de/bbs/user/175288.xlsm
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt aus bestimmten Zellen löschen, Bereich variabel
27.01.2025 20:45:55
Udo.D
Hi Markus,
also zunächst kannst du dir in deinem Ausgangs-Sheet irgendwo an der Seite eine Summe der
gefilterten Zeilen angeben lassen über die Formel TEILERGEBNIS, sowas wie zB in [F2] folgende
Formel ... =TEILERGEBNIS(109;D2:D1000), damit hast du dann das Filterergebnis schon vor dem Übertragen.
Dieses kannst du dementspr. natürlich mit übertragen ( ohne es in Zusammenfassung ) nochmals extra
zu berechnen. KAnnst auch erst im Übergabeblatt berechnen, aber das wäre ja sekundär wenn ich dich richtig verstehe.
Du willst ja dort eine Summe und die Einzelpreise verschwinden lassen richtig ?

Hier mal nen Ansatz :

Sub Summe_ermitteln()
'wechsle in TAB Bestellzusammenfassung und führe dieses Makro aus
'so in etwa hab ich dich zumindest verstanden ... ?

Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Select
Cells(ActiveCell.Row + 1, 4) = Sheets("Obstkorb").Range("F1").Value
Range(Cells(2, 3).Address & ":" & Cells(ActiveCell.Row, 4).Address) = ""
End Sub

Du kannst die Parameter natürlich noch nach deinen Wünschen abändern
von wo bis wo du löschen willst Range(Cells( )Address...

Kannst du damit schon was anfangen sonst versuche deinen Wunsch nochmal kurz u knapp exakt zu beschreiben
LG Udo
Anzeige
31.01.2025 11:55:01
GerdL
Hallo Markus!

Sub Unterhalb_Obstkorb_leeren()

Dim X As Range, lz As Long

With Worksheets("Bestellzusammenfassungen")
lz = .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
Set X = .Columns(2).Find("Obstkorb", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not X Is Nothing Then
If X.Row lz Then
.Range(.Cells(X.Row + 1, 3), .Cells(lz, 4)).ClearContents
End If
End If
End With

End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
03.02.2025 11:48:33
MarkusK77
Hallo GerdL,

ich komme leider erst im Laufe dieser Woche dazu, deinen Code zu testen.

Ich danke dir aber jetzt schon einmal dafür und werde mich melden, wenn ich den Code getestet habe.

Viele Grüße,
Markus
11.02.2025 15:20:35
MarkusK77
Hallo Gerd,

ich habe deinen Code ausprobiert und die Parameter auf meine Hauptdatei angepasst.
Es sieht tatsächlich super aus und es ist genau das, was ich gesucht hatte.

Danke dir und natürlich auch Udo, denn ich habe einen Teil aus deinem Code ebenfalls verwendet. ;-)

Viele Grüße,
Markus
Anzeige
28.01.2025 11:28:33
MarkusK77
Hallo Udo,

super, habe den Code ein wenig angepasst und so klappt es dann auch.
Vielen Dank dass du aus der eher schwierigen Beschreibung von mir genau das herausgelesen hast, was ich in dem Fall benötige.
Ich habe auch mit TEILERGEBNIS gearbeitet.

Jetzt werde ich das entsprechen auf meine richtige Liste umschreiben.

Nochmal vielen Dank, Udo.

Viele Grüße,
Markus
Anzeige
28.01.2025 21:11:04
Udo.D
Hallo Markus,
gern geschehen, ich selbst nutze ganz gerne die Teilergebnis Formel, da man hier eben durch Index'e
in versch. Richtungen auswerten kann.
Dann machs mal gut, Grüße zurück
Udo
29.01.2025 10:29:41
MarkusK77
Hallo Udo (und auch alle anderen),

ich habe den Code nun auf meine richtige Datei übertragen und das klappt auch soweit ganz gut, solange der Obstkorb immer als erstes ausgewählt wird.
Das ist aber nicht immer gegeben. Im Beispiel kann es durchaus sein, dass zunächst einzelne Obstsorten in der Bestellzusammenfassung oben stehen und erst dann der Obstkorb kommt... Der Code löscht dann alle Gesamt-Positionen, er soll aber nur die Positionen unterhalb vom Obstkorb löschen.

Mein erster Gedanke war nun, eine "Zwischenzusammenfassung" auf einem anderen Tabellenblatt zu machen (quasi eine Art "temporäre Zusammenfassung) und von da aus dann das Kopieren in die Bestellzusammenfassung (nach Ausführen des Codes). Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank vorab und Grüße,
Markus
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige