Inhalt aus bestimmten Zellen löschen, Bereich variabel
27.01.2025 15:15:38
MarkusK77
ich habe folgende Aufgabenstellung:
Aus einer Liste mit Produkten soll eine Bestellzusammenfassung erzeugt werden, wo aber bei bestimmten Produkten eine Summe der Komponenten gebildet werden soll.
Als Beispiel habe ich verschiedene Obstsorten, die ganz normal einzeln bestellt werden können mit Menge etc. und die dann über ein Makro und einer Schaltfläche (habe ich im Beispiel auf dem Blatt nicht) in die "Bestellzusammenfassung" wandert. Es gibt hier nun aber noch die Möglichkeit, direkt einen Obstkorb zu bestellen. Dieser öffnet sich in einem separaten Arbeitsblatt. Hier kann man nun die Obstsorten wählen. Auch hier erfolgt über eine Schaltfläche das Hinzufügen zur Bestellzusammenfassung. Allerdings soll nun über einen Code nach dem Kopieren die Summe aller Komponenten gebildet und beim Obstkorb ausgegeben werden. Gleichzeitig müssen aber die Einzelbeträge dann "verschwinden", die Obstsorte muss aber weiterhin sichtbar bleiben, damit man hinterher auch weiß, welche Sorten in den Obstkorb sollen. Der Bereich, wo der Obstkorb und die Auswahl landet, ist verschieden, da ggf. die ersten 3 Zeilen vorbelegt sind mit Einzelbestellungen. Ich muss also quasi versuchen, nach der Zusammenfassung den gerade kopierten Bereich entsprechend zu bearbeiten. Ich habe die Beispieldatei mal angehangen und hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank vorab für eure Vorschläge.
Viele Grüße,
Markus
https://www.herber.de/bbs/user/175288.xlsm
Anzeige