Excel Spalteninhalt in Spalte PDF Datei einfügen
27.01.2025 13:02:10
excelfix
ich muss Jahr für Jahr Konto Analysen und Bescheinigungen erstellen in der es auf Buchungsdaten ankommt.
Im Export der Bankdaten helfen mir csv Datenlisten umgewandelt in Excel sehr um verschiedene Filter oder Pivot Analysen zu erstellen.
Bescheinigungen:
Dazu muss ich immer den Inhalt einer Buchungsdatumspalte in eine vorgegebene Basis - PDF Datei mit analoger Spalte eingeben. Die Buchungsdaten sind wichtig, da sie sich Jahr um Jahr und in der Jahreszahl sowieso verändern oder variieren. Beträge an sich sind kaum wichtig, da zu 90 gleich (Es sei denn man könnte in einem Lösungsansatz für die Buchungsspalte hier im Forum das Gleiche auch mit den Beträgen machen.
Hinweis: normalerweise verwende ich immer die Datei vom Vorjahr und verändere sie dann manuell um die obigen Daten. Da viele Stammdaten (wie Namen, Adressen usw.) immer gleich bleiben, habe ich mich auf die 'teil vorausgefüllte Datei' inzwischen eingestellt, die natürlich fehleranfällig ist, da sie ja im Buchungsdatum und Betrag und weiteren Einzelheiten mit den Vorjahresinhalten vorausgefüllt ist.
Gibt es für die Buchungsspalteninhalte eine Automatisierungslösung oder alternativen Vorschlag in der Option meiner eigenen Vorgehensweise ? Herzlichen Dank für Antworten
Anzeige