Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Summewenn/Summewenns Funktion oder Alternative

Forumthread: Summewenn/Summewenns Funktion oder Alternative

Summewenn/Summewenns Funktion oder Alternative
27.01.2025 12:43:45
Katrin M.
Hallo liebe Mitglieder,

ein Freund hat mich gefragt (da ich für Excel-Fragen gerne herangezogen werden), ob ich ihm bei einem Problem mit der "Summewenn" Funktion helfen kann. Leider stoße ich da aber auch an meine Grenzen.

Folgendes soll errechnet werden:

In einer Tabelle soll eine Spalte nach Wörtern durchsucht werden und anschließend summiert werden und von einer Gesamtsumme abgezogen werden.
Die Funktion aktuell lautet ("Hermes" ist ein Beispiel, da steht ein anderes Wort):

=SUMME(32000-SUMMEWENN(C4:C139;"HERMES";D4:D139))

Damit wird von einer Summe (32.000 Euro) der Wert in Spalte D abgezogen, wenn in Spalte C das Wort "Hermes" steht.

Diese Funktion soll erweitert werden. Wird in Spalte C "UPS" statt "HERMES" gefunden, soll von dem Wert in Spalte D nur 50% abgezogen werden.

Ich habe nun auch mit Hilfe verschiedener Hilfeseiten versucht, eine Formel zu erstellen, die die gewünschten Filter hat. Ich erhalte nur wahlweise eine Fehlermeldung, dass die Argumente zu wenig oder zu viel sind oder die Formel überhaupt nicht funktioniert.
Ich kann hier meine Versuche gerne auch auflisten, aber ich hoffe einfach, dass jemand eine schnelle Lösung hat. Ich denke, das Problem sitzt eindeutig vor dem Rechner und hat schlicht und ergreifend zu wenig Kenntnisse.

Ich danke bereits vorab.
Viele Grüße
Katrin
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn/Summewenns Funktion oder Alternative
27.01.2025 12:49:15
Uduuh
Hallo,
32000-SUMMEWENN(C4:C139;"HERMES";D4:D139)-SUMMEWENN(C4:C139;"UPS";D4:D139)/2

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: alternativ auch ohne SUMMEWENN() ...
27.01.2025 15:20:58
neopa C
Hallo Katrin,

... dann so: =32000-SUMMENPRODUKT(MMULT((C4:C139={"Hermes"."UPS"})*D4:D139;{1;0,5}))

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Dann würde ich aber bei SUMMEWENN bleiben...
27.01.2025 16:00:58
{Boris}
Hi Werner,

...und es so formulieren, wenn man Matrixkonstanten verwenden möchte, da SUMMEWENN - zumindest bei größeren Datenmengen - deutlich performanter ist:

=32000-SUMME(SUMMEWENN(C4:C139;{"Hermes"."UPS"};D4:D139)/{1.-2})

VG, Boris
Anzeige
AW: auch wenn das in XL365 (und nur da) so geht ...
27.01.2025 20:54:48
neopa C
Hallo Boris,

... in (meinen) älteren XL-Version geht es so wie Du schreibst nicht.

In XL365 sollte aber auch =32000-SUMME(MMULT((C4:C139={"Hermes"."UPS"})*D4:D139;{1;0,5})) zum gleichen Ergebnis führen.
Zumindest in älteren XL-Versionen bedarf es dann natürlich den spez. Matrixformelabschluss.

Ich weiß es nicht und kann es auch nicht testen, aber ich könnte mir momentan noch vorstellen, dass diese Formel auch bei größeren Datenmengen mit der spez. SUMMEWENN()-Formel mithalten könnte. Ein entsprechender Vergleich wäre zumindest interessant.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
AW: Summewenn/Summewenns Funktion oder Alternative
27.01.2025 13:00:11
Katrin M.
Vielen Dank!
Das hat prima geklappt. Mein Fehler war, dass ich in der Formel die Division nicht korrekt gesetzt habe. Bei mir sah das so aus:

32000-SUMMEWENN(C4:C139;"HERMES";D4:D139)-SUMMEWENN(C4:C139;"UPS";(D4:D139)/2)

Danke für die superschnelle Lösung!

Viele Grüße
Katrin M.
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige