Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Summewenns mit Monat und Kontoname

Forumthread: Summewenns mit Monat und Kontoname

Summewenns mit Monat und Kontoname
17.03.2025 14:43:24
Patrick
Hallo zusammen,

ich habe eine Liste in denen ich meine Finanzen eines Kontos in virtuelle Konten unterteile und will dann eine Summe bilden mit Kontoname und Monat eines Jahrs.
Beispiel habe ich in den Anhang gepackt, warum funktioniert da die Summewenns Formel nicht, ich habe einzelne Summewenn Funktionen der einzelnen Kriterien gemacht, dass hat geklappt, nur der Zusammenschlussfunktioniert nicht.

Könnt ihr mir da helfen?

Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/176307.xlsx
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenns mit Monat und Kontoname
17.03.2025 14:46:34
SF
Hola,
das funktioniert nicht weil alles mit dem Datum aus C11 verglichen wird, nicht mit dem Wert wie du ihn durch das Format darstellen lässt.
Den Monat und das Jahr kann man aber gut mit Summenprodukt abfragen, oder innerhalb von Summewenns mit >=dem ersten des Datums und = dem Monatsende.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Summewenns mit Monat und Kontoname
17.03.2025 15:54:11
daniel
Hi
ganz wichtig: das Zahlenformat der Zellen ist nur für Anzeige und wird von Formeln nicht beachtet. diese "sehen" immer nur den unformatierten Zellwert.

in der Tabelle Übersicht verwendest du den Monatsersten als Referenzwert für den Monat (das macht Excel automatisch, wenn man ein Datum ohne Tag eingibt und stellt dann auch das Zahlenformat automatisch auf "MM.JJJJ", in der Zelle steht aber trotzdem der 1.4.2025, auch wenn nur 04.2025 angezeigt wird)
daher brauchst du auch in der Umsatzliste in der Spalte Monat immer den jeweilgen Monatsersten, um korrekt auswerten zu können.
du erzeugst dir diesen über das Zahlenformat "MM.JJJJ" behältst aber das eigentliche Datum bei, somit funktioniert die Auswertung nicht.

damit das funktioniert, brauchst du in der Spalte Monat den Monatsersten und den bekommst du mit dieser Formel:
=MONATSENDE(B5;-1)+1

oder mit einer von diesen wenn du lieber rechnest als vorgefertigte Komfortfunktionen zu verwenden:
=B5-Tag(B5)+1

=Datum(Jahr(B5);Monat(B5);1)
=--("01."&Text(B5;"MM.JJJJ")

du kannst aber auch auf die Monatsspalte in der Umsatzliste ganz verzichten, wenn du dein SummeWenns so erweiterst:
=SUMMEWENNS(Umsätze_Trade!D:D;Umsätze_Trade!E:E;Übersicht!B10;Umsätze_Trade!B:B;">="&C11;Umsätze_Trade!B:B;"="&MonatsEnde(C11;0))

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Deine Frage ist ja schon beantwortet, trotzdem ...
17.03.2025 17:54:27
neopa C
Hallo Patrick,

... noch folgende Anmerkungen. Ich würde bei dieser Art der Datenzusammenstellung schon von Prinzip her, grundsätzlich eine Pivotdatenauswertung vornehmen. Die ist schnell(er) erstellt, umfassender und trotzdem flexibler in der Auswertung.

Alternativ zu den bereits aufgezeigten Formellösungen könntest Du für Deine sehr spez. Auswertung auch folgende Formel einsetzen:

=SUMMENPRODUKT((Umsätze_Trade!E5:E20000=B10)*(TEXT(Umsätze_Trade!C5:C20000;"MJ")=TEXT(C11;"MJ"));Umsätze_Trade!D5:D20000)

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige