Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Werte aus mehreren gleich aufgebauten Sheets finden

Forumthread: Doppelte Werte aus mehreren gleich aufgebauten Sheets finden

Doppelte Werte aus mehreren gleich aufgebauten Sheets finden
17.03.2025 14:14:11
Bernhard
Hallo liebes Forum,

die Suche und das Finden doppelter Einträge ist immer wieder eine challenge. Ich finde zu meiner Frage keine Antwort hier. Vielleicht hat jemand von euch eine clevere, nicht VBA Lösung für mich.

Ich habe ein Excel File mit einer langen Liste von Mitarbeitern. Diese habe ich teilweise nach Themen sortiert in Untergruppen in mehrere Sheets dupliziert. Ja, nicht optimal, aber so liegt es mir nun leider vor.

Jeder Name soll nur einmal vorkommen. Bzw. einmal im Gesamtblatt und nur einmal in den weiteren Sheets. Es sind derzeit 15 Sheets vorhanden.
Vorstellen kann man sich das der Art:
Sheet 1 - MA 20-30
Sheet 2 - MA 31-40
Sheet 3 - MA 41-55
Sheet 3 - MA 55-60
usw. - Beispieldatei anbei. https://www.herber.de/bbs/user/176306.xlsx

Wie kann ich nun auf einfache Weise Einträge finden und anzeigen die in mehr als dem Gesamtübersicht und mehr als einem weiteren Shet enthalten ist?
Das kann auch gerne in einem Neuen Shet Angezeigt werden. Gerne unter Nennung des/der Sheet in der doppelte Einträge vorliegen. Ausreichend wäre aber auch der reine Name. Das bekomme ich schon rausgesucht. Die Erwartung ist, das es keine oder nur sehr wenige Treffer geben wird.

Ich bin gespannt, komme hier nicht weiter :-(

Liebe Grüße
Bernhard

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Werte aus mehreren gleich aufgebauten Sheets finden
17.03.2025 14:32:58
MCO
Hallo Bernhard!

Hier mal auf die Schnelle mit den MA-Nummern. Kannst du natürlich auch auf Namen ummodeln.

Sub suche()

Set MA_rng = Range("B:B").SpecialCells(xlCellTypeConstants, xlNumbers)

MA_rng.Select

For Each ma In MA_rng
For i = 2 To Sheets.Count

Set gefunden = Sheets(i).Cells.Find(ma)
If Not gefunden Is Nothing Then
Cells(ma.Row, Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(0, 1) = Sheets(i).Name & "/" & ma.Address(0, 0)
End If

Next i
Next
End Sub

Gruß, MCO
Anzeige
Sorry: "nicht VBA" übersehen
18.03.2025 07:47:46
MCO
Das kommt von den schnellen Lösungen: man überliest eben auch was.
Hab heute erst gemerkt, dass es eine Lösung NICHT VBA sein soll.

Gruß, MCO
AW: Sorry: "nicht VBA" übersehen
19.03.2025 00:03:28
SF
Nicht schlimm, Bernhard scheint sich einen Sch*** für seinen Thread zu interessieren.
Schade.
19.03.2025 07:44:01
MCO
Moin,
ja, schade, dass manche es nicht nötig haben auf kostenlose Hilfe wenigsten mit einem "Danke"-Vermerk oder kurzem Kommentar zu antworten.
Ich selbst empfinde es auch immer als schöne Motivation und angenehme Interaktion.

Daher von mir: DANKE für deine Beiträge :-)

Gruß, MCO
Anzeige
AW: Sorry: "nicht VBA" übersehen
19.03.2025 09:12:09
Bernhard
Hallo ihr Lieben, bitte nicht aufregen. Ich kam nicht dazu weiter den Thread hier zu verfolgen.

Auch dachte ich nach der Lösung, mich bedankt zu haben. Schließlich gibt es da ja den schönen Bequemlichkeitsknopf "Beim Beantworter bedanken". Und diesen hatte ich auch verwendet, ebenso den "Hervorragend". Dachte ich zumindest.

Ihr habt absolut Recht euch zu beschweren. Asche auf mein Haupt.

Also hiermit ein ehrliches Dankeschön an euch. Ihr habt schnell und unkompliziert geholfen.
Anzeige
17.03.2025 14:39:29
SF
Hola,
=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT("'Sheet"&ZEILE($1:$3)&"'!A2:A10");A2))

Die Formel nicht mit Enter sondern mit Strg-Shift-Enter abschließen.
Sie zeigt an in wievielen Sheets, außer "Gesamt", der Wert gefunden wurde. Gilt natürlich hier nur für Sheet1-3 und für den dortigen Bereich A2:A10. Musst du also noch anpassen. Siehe auch: https://www.herber.de/excelformeln/pages/Ueber_mehrere_Tabellen_Suchkriterium_zaehlen.html
Gruß,
steve1da
Anzeige
19.03.2025 09:14:13
Bernhard
Danke an MCO und Steve. Beide Ansätze haben mir geholfen und zur Lösung geführt.

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige