Variable Summewenns Formel für dynamische Spalten in Excel
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um eine SUMMEWENNS-Formel zu erstellen, bei der die zu summierende Spalte variabel ist, kannst du die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN verwenden. Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung:
-
Öffne dein Excel-Dokument und gehe zu der Zelle, in der du die Formel einfügen möchtest.
-
Gib die folgende Formel ein, um die Spalte dynamisch zu gestalten:
=SUMMEWENNS(BEREICH.VERSCHIEBEN(T1!$A$15:$A$1300;0;L$1); T1!$I$14:$I$1299; "x"; T1!$H$14:$H$1299; "y")
In dieser Formel wird L$1 verwendet, um die Anzahl der Spalten zu definieren, nach denen du verschieben möchtest.
-
Passe die Zellbezüge an, um sicherzustellen, dass sie mit deinen Daten übereinstimmen.
Häufige Fehler und Lösungen
Alternative Methoden
Falls du die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN nicht verwenden möchtest, kannst du die INDEX-Funktion nutzen:
=SUMMEWENNS(INDEX(T1!$A$15:$Z$1300; ; L$1); T1!$I$14:$I$1299; "x"; T1!$H$14:$H$1299; "y")
Mit INDEX kannst du ebenfalls die Spalte dynamisch festlegen, ohne die gesamte Formel umschreiben zu müssen.
Praktische Beispiele
Beispiel 1: Angenommen, du möchtest die Summen für die 76. Spalte (BX) berechnen, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Die Formel würde so aussehen:
=SUMMEWENNS(BEREICH.VERSCHIEBEN(T1!$A$15:$A$1300; 0; 75); T1!$I$14:$I$1299; "x"; T1!$H$14:$H$1299; "y")
Beispiel 2: Um die 77. Spalte (BY) zu summieren, musst du lediglich den Wert in L$1 ändern.
Tipps für Profis
-
Verwende benannte Bereiche, um die Lesbarkeit deiner Formel zu erhöhen. Statt T1!$A$15:$A$1300 könntest du einen benannten Bereich wie Datenbereich verwenden.
-
Nutze die WENNFEHLER-Funktion, um Fehler abzufangen:
=WENNFEHLER(SUMMEWENNS(...); 0)
Dies hilft dir, saubere Ergebnisse zu erhalten und Fehler in der Berechnung zu minimieren.
FAQ: Häufige Fragen
1. Frage
Wie kann ich die Formel anpassen, um mehrere Kriterien gleichzeitig zu verwenden?
Antwort: Du kannst einfach weitere Kriterien in der SUMMEWENNS-Formel hinzufügen, z.B.: SUMMEWENNS(...; T1!$J$14:$J$1299; "z").
2. Frage
Was passiert, wenn ich auf eine Spalte außerhalb meines Datenbereichs zugreife?
Antwort: Du erhältst einen #BEZUG!-Fehler. Stelle sicher, dass deine Spaltennummer innerhalb der Reichweite deiner Daten liegt.