Werte aus Kalenderwochen addieren
16.08.2025 14:02:50
Hans
Ich versuche mich schon tagelang an einem Problem, komme aber nicht so recht weiter. Deswegen meine Anfrage bzgl. Unterstützung.
Mir liegen in den Spalten AJ2 bis AJ54 die Kalenderwochen vor (1-53). In Spalte D1 bis D54 stehen die verkauften Stückzahlen eines Kunden drin pro Kalenderwoche.
Ich benötige aber nicht die verkauften Stückzahlen der Kalenderwochen, sondern pro Monat.
Mit der folgenden Formel klappt es fast ganz gut, aber: Es wird dabei nicht berücksichtigt, wenn eine Kalenderwoche 2 verschiedene Monate enthält. (z.B. Kalenderwoche 31 enthält Mo bis Do den Juli, der Freitag ist der erste August.)
=SUMMEWENNS(Auswertung!D$2:D$54;Auswertung!$AJ$2:$AJ$54;VERGLEICH($A4; {"Januar";"Februar";"März";"April";"Mai";"Juni";"Juli";"August";"September";"Oktober";"November";"Dezember"}; 0))
Hat dazu jemand einen Idee bzw. Vorschlag, wie ich noch aus den Kalenderwochen die dazugehörigen Monatstage ermitteln kann, damit die Berechnung stimmt (Nur verkaufte Stückzahlen berechnen, die zu einem Monat gehören).
Ich sage schon mal danke für die Unterstützung.
Viele Grüße
Hans
Anzeige