Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Leerzeichen am Ende von einstelligen Zahlen entfernen

Forumthread: Leerzeichen am Ende von einstelligen Zahlen entfernen

Leerzeichen am Ende von einstelligen Zahlen entfernen
17.08.2025 11:18:22
TomBrady
Liebe Freaks aus der Excel Community,

irgendwie stehe ich wieder voll daneben bei meinem Problem!
Habe eine Spalte A, wo Zahlen stehen, "einstellige" wie "zweistellige"
Dann bemerkte ich, dass bei den "einstelligen Zahlen dahinter ein Leerzeichen ist und das will ich entfernen.

Dann habe ich versucht es mit dem Befehl TRIM() zu machen....Befehl erkennt er nicht!
Dann habe ich es versucht mit dem Befehl Glätten()
Zudem habe ich es versucht mit Text in Spalten.....
Irgendwie scheint es einfach nicht zu klappen!

Ich kann doch nicht 5000 Zeilen befreien von einstelligen Zahlen, die hinten ein LEERZEICHEN aufweisen?

Egal was ich mache....das Leerzeichen ist hinten immer vorhanden bei den einstelligen Zahlen!!!

https://www.herber.de/bbs/user/178622.xlsx

LG aus dem Ösiland, Tom
Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzeichen am Ende von einstelligen Zahlen entfernen
17.08.2025 11:36:53
RPP63
Moin!
Es handelt sich nicht um das Tastatur-Leerzeichen 32, sondern um das geschützte Leerzeichen 160.
Folgender Workaround:
• markiere Spalte A
• Strg+h
• Suchen nach: Alt+0160 (auf dem Ziffernblock!)
• alle ersetzen
• fettich …

Es geht natürlich auch per Formel:
=WECHSELN(A1;ZEICHEN(160);"")*1

Gruß Ralf
Anzeige
In deiner...
17.08.2025 12:55:39
Case
Moin, :-)

... Beispieldatei geht es so: ;-)

Columns(1).Replace What:=Chr(160), Replacement:=""

Servus
Case
AW: Plane Deinen Gesamtprozess in EINER Umgebung
18.08.2025 03:11:52
sulprobil
Hallo,

Meine Anregung wäre, alles vom Upload (inkrementell, nicht jede Woche alles!) über Tupel Berechnungen bis hin zu Einzelauswertungen in EINER Umgebung (ich bin da parteiisch: VBA) zu planen und zu implementieren.

Falls Du wissen möchtest, wo Du ansonsten mit Deinen "Peephole Optimizations" (gibt es wirklich als möglichen Ansatz, aber bei Compiler Implementierungen) landen könntest, suche mal im Clever Excel Forum nach "hopeless case" :-)

Ich fürchte, es ist an der Zeit, mich zu verabschieden,
macht et jut,
Sulprobil
Anzeige
Dann fehlt ja nur noch …
17.08.2025 13:16:34
RPP63
… Power Query :)
• beliebige Zelle in Spalte A markieren
• Daten, Daten abrufen, aus Tabelle/Bereich
Sofort wieder laden, PQ transformiert automatisch und erzeugt folgenden M-Code:
let

Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Spalte1", Int64.Type}})
in
#"Geänderter Typ"
Anzeige
:-)
17.08.2025 13:25:16
Case
Es fehlt noch...
17.08.2025 17:58:12
Case
Moin, :-)

... Office-Skript und Python für Excel (wer's hat). ;-)
Beide gehen. Eben getestet.

Servus
Case
AW: In deiner...
17.08.2025 13:20:18
TomBrady
Das werde ich mir anschauen, weil gute Hinweise sind immer gut.

Viel Zeit habe ich nicht mehr, weil heute ist wieder Lotto im Ösiland.
Ich denke in Deutschland am Mittwoch wie Samstag.

Die gesamten Zahlen basieren von 1955 bis 2025 aktuell (Deutschland), war ganz schön lange das zu kopieren, weil dazu braucht man VBA Code
Von derzeit 2025 gibt es bis 2012 nur die 6 Zahlen mit dann der Superzahl.
Das Jahr 2013 war mit den 6 Lottozahlen mit tlw. Superzahl und Zusatzzahl ausgestattet.
Also ab 2012 bis 2004 gab es 6 Lottzahlen, dann die Superzahl wie die Zusatzzahl
Ab 2003 bis fast 1956 gab es nur 6 Lottozahlen und einer Zusatzzahl

Die Datenbank im Ösiland von Beginn 1985 bis aktuell 2025 muss man mal genauer betrachten.

Also im Grunde muss man alles betrachten.
Weil die Ziehungsgeräte lt. Internent in Vorarlberg stammen, die von den Lottoziehungen aus Deutschland verwendet werden.
Mir gefallen die Glasbehälter aus Glas, weil die Kugeln sich frei bewegen können.
Österreich verwendet die mir bekannten Glaskugeln, nicht mehr, ist halt so, es ist ein Trichter wo die Kugeln fallen und gefunden werden.
Etwas Luft rein und die springen und schauen was für eine Zahl fällt....
Zwei unterschiedliche Module und mir gefällt die Deutsche besser, weil es Sinn gibt.

Egal...die Werte sind entscheidend

LG Tom

Anzeige
17.08.2025 14:30:37
BoskoBiati
Hi,

Die gesamten Zahlen basieren von 1955 bis 2025 aktuell (Deutschland), war ganz schön lange das zu kopieren, weil dazu braucht man VBA Code

Ich brauche dazu kein VBA, sondern PQ und da geht es relativ schnell. In meiner Datei war das aber alles implementiert, hätte man nur auf Aktualisiern klicken müssen!

Gruß

Edgar
Anzeige
17.08.2025 19:25:32
TomBrady
Ja Edgar,

der brav und tüchtig ist, ist klar im Vorteil um sich Zeit zu sparen.
aber PQ ist natürlich für mich ein neuer Hinweis, jedoch mag er meine Seite nicht*gg*
Muss halt noch üben....egal, ich hab ja die ganze Datenbank schon.....
Aber mit PQ werde ich mich noch schlau machen, ob es auch klappt, dass Excel aus einer Webseite mittels Pivot.....das irgendwie hinbekommt oder ich per VBA schneller bin.

Ich muss mir das echt ansehen, derzeit findet der nichts auf irgendeiner URL, aber ich denke, mit den Sonderzeichen, Leerzeichen und so alles, wie er das dann in Excel in die Spalten bringt würde mich interessieren....weil, da hab ich dann fast mehr Arbeit als wie geplant.

LG Tom
Anzeige
Übrigens …
17.08.2025 11:48:06
RPP63
Ab Zeile 976 hast Du auch hinter den zweistelligen Zahlen das geschützte Leerzeichen 160
Ändert aber nichts an meinem Vorschlag.
AW: Übrigens …
17.08.2025 12:30:36
TomBrady
Ralf da DANKE ich Dir dafür, weil ich war schon am verzweifeln!
Weil manuell 6000 oder mehr Zeilen manuell zu bearbeiten wäre ja sinnlos und einen VBA Code wollte ich da auch nicht haben.

Hat beim ersten Test gleich funktioniert und Excel sagte mir, alles fertig*gg*
Ich habe mir das angesehen und WOW! Das war wirklich so und hatte eine Summenprüfung durchgeführt.
Alles SUPER! den Code sollte man extrem im Auge behalten, weil das Problem sieht man nicht gleich!

Zur Info: der Fehler mit einstelliger und zweistelliger Zahl ist entstanden durch Text in Spalten.
Also hatte ich da keinen Einfluß, weil Text in Spalten immer links ausgerichtet ist und da kann man in Excel nichts ändern.
Somit sagte Excel, ich mache es dir und setze dir bei "einstelligen Zahlen" das ...dumme Leerzeichen rein.
Das Leerzeichen ist fatal, weil dann meine Auswertung die Zahlen von 1 bis 9 nicht erkannte und ich dachte mir, was ist da los....
Darum bin ich auf das Problem gekommen.....es sind Leerzeichen drinnen, die ZählenWenn nicht mag....
Habe dann per Hand die Leerzeichen weg gemacht......sieh da, auf einmal wird die Zahl gezählt.....das wissen die wenigsten nicht, ein Leerzeichen darin.
Das Tool "Text in Spalten" ist super....aber links ausgerichtet und hat keinen Einfluss darauf, wäre ja besser, rechts ausgerichtet und somit haben wir keine Leerzeichen mit 160?
Oder liege ich da falsch....
Aber wahrscheinlich bin ich Anwender, die eben nicht die Kenntnisse haben um es anders zu machen.

Dein toller Hinweis sollte auf alle Fälle gespeichert werden, weil von 32 und 160 wusste ich nicht und sollte echt jeden gesagt werden.
Das Problem ist nur, die meisten kommen nicht drauf, sehr selten......DANKE aus dem Ösiland

LG Tom

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18