Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datenimport aus Access dauert ewig

Datenimport aus Access dauert ewig
16.04.2015 15:40:09
Michael
Hallo,
mittlerweile dauert mein Import aus Access ewig lange. Das war am anfang noch nicht der Fall. Kennt jemand dieses Problem und eventuelle Lösungsvorschläge?
Gruß

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenimport aus Access dauert ewig
18.04.2015 00:14:56
Oberschlumpf
Hi Michael
ich vermute, du denkst, dass dein DB-Problem schon viele Andere gehabt haben.
Denn deine Beschreibung ist ja nicht gerade detailreich und mit Infos bestückt.
Ich z Bsp nutze in Excel auch viele SQL-Abfragen auf eine Access-Datenbank mit ca 50.000 Datensätzen.
Wenn zu einer Abfrage z Bsp ca 800 Datensätze gefunden werden, dauert die Suche immer nur wenige Sekunden.
Daher denke ich, dass du vielleicht schneller Antworten findest, wenn du uns sowohl die Excel- als auch die Access-Datei per Upload zur Verfügung stellst.
Natürlich kannst du auch Bsp-Dateien erstellen. Wichtig ist halt nur, dass beide Dateien den gleichen Aufbau haben wie die Originaldateien, und natürlich sollten ausreichend Bsp-Daten(sätze) vorhanden sein.
Wenn du VBA-Code verwendest, der mit deiner Fragestellung im Zusammenhang steht, sollte auch der Code in den (Bsp-)Dateien enthalten sein.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Datenimport aus Access dauert ewig
20.04.2015 23:23:33
Wolfgang
Prüfe einmal, ob mit steigender Datenmenge die Anzahl der zu berechnenden Zellen überproportional oder gar exponentiell steigt - das könnte ein guter Ansatz sein. Wenn ja, könnte man im ersten Schritt nur importieren und später rechnen lassen.
Gruß, Wolfgang
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige