Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Access Abfrage in Excel laden

Forumthread: Access Abfrage in Excel laden

Access Abfrage in Excel laden
04.02.2025 15:02:00
benji_ne
Hallo,

ich habe eine Access Datenbank mit der ich via ODBC auf eine SQL Datenbank zugreife. In Access habe ich zudem noch zwei Tabellen mit Daten angelegt und mir mit den ODBC Daten und den eigenen eine Abfrage zusammengebaut. Diese möchte ich nun in Excel importieren um die Ergebnisse dort in einem Report zu visualisieren.
Öffne ich die Abfrage in Access bekomme ich die gewünschten Ergebnisse. Lade ich die Daten in Excel bringt er mir keine Daten, bzw. sagt, dass die Tabelle leer sei.
Wo ist mein Fehler?
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Access Abfrage in Excel laden
04.02.2025 16:04:29
Alwin Weisangler
Hallo,

Fehler im Code? Mehr kann man zu deiner Frage leider nicht sagen. Es sei denn die Tabelle, welche du abfragst ist tatsächlich leer.
Baue eine Access Demodatenbank mit einer Tabelle und packe diese nebst der Exceldatei mit dem erforderlichen Abfrage Code, packe beide Dateien in eine Zip und lade diese Zip hoch.
Dann wird brauchbare Hilfe möglich sein.

Gruß Uwe
Anzeige
04.02.2025 16:25:48
Yal
Hallo Benji,

je nach Komplexität kannst Du die Daten in einer Tabelle in Excel ablegen (Menü "Einfügen", "Tabelle") oder in einer csv-Datei und diese Daten innerhalb von Power Query mit den Daten aus der SQL-DB zusammenbringen (Menü "Daten", "Daten abrufen", "Aus Datenbank", ...). Da würdest Du dir Access sparen. Du kannst damit auch Daten aus Access abrufen, aber ich ich würde diese Zwischenschritt sparen, wenn diese nicht notwendig ist.

Hier ein paar Anleitungen: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

VG
Yal

Anzeige
04.02.2025 22:43:13
benji_ne
Ich würde gerne bei dem Weg über Access bleiben, da sich dort schon eine recht große Datenbank mit vielen Abfragen angesammelt hat. Ich kann auch viele Abfragen in Excel laden und dort weiterverarbeiten. Nur bei zwei "neu" erstellten Abfragen sagt Excel, dass die Tabelle leer sei. In Access werden aber definitiv Daten angezeigt!?
Anzeige
05.02.2025 12:20:23
Yal
Hallo Benji,

dann bleibe die Möglichkeit mit einer PQ-Abfrage die Daten aus Access abzufragen.

VG
Yal
04.02.2025 16:45:09
Ulf
Hi,
binde DAO ein und öffne ein Recordset
Evtl. Syntax ist im INet gut zu finden
set db=OpenDatabase(

set rs =db.Openrecordset(DEINEABFRAGE...
For iCols = 0 to rs.Fields.Count - 1
ws.Cells(1, iCols + 1).Value = rs.Fields(iCols).Name
Next
ws.Range(ws.Cells(1, 1), _
ws.Cells(1, rs.Fields.Count)).Font.Bold = True
Set PushRange = ws.Range("A2")
PushRange.CopyFromRecordset rs

hth
Ulf
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige