Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

versch. Wertegrößen in einem Diagramm veranschaulichen?

Forumthread: versch. Wertegrößen in einem Diagramm veranschaulichen?

versch. Wertegrößen in einem Diagramm veranschaulichen?
04.02.2025 14:44:27
Juergen Bohl
Hallo zusammen,

ich müsste innerhalb meines Diagrammes eine 2. Werteeinheit zu vorhandener einblenden. D.h., ich habe in einem Messvorgang zwei unterschiedliche Größen zu visualisieren, in meinem Fall zu einem Messvorgang. Da jetzt aber die Einheitengrößen komplett unterschiedlich ist, lässt sich das (für mich) erstmals gar nicht unter einen Hut bringen.

Frage:
könnte man an der Y-Achse eine 2. Einheiten-Achse zusätzlich einblenden ("KBE Belastung"/[H]), die dann für den 2. Wert Gültigkeit hat?
In meinem Fall wäre es für die DatenSpalte [H], welche dann proportional im Diagramm mit eingeblendet werden soll. Dabei ist quasi höchste Werte zu Temperaturen (F+G), gleichauf zu den höchsten KBE-Belastungswert (H). So, dass dann insgesamt beide Höchstwerte die oberen Range des Diagramms wiederum bilden.

Eingeblendet habe ich die schon bekommen, doch zur Umsetzung zur 2. Einheitenachse fehlt mir jetzt jeglicher Ansatz?
Hier meine Beispieltabelle, vll. hat jemand dazu einen Lösungsansatz:
https://www.herber.de/bbs/user/175465.xlsx

Danke im Voraus für die Unterstützung & Gruß,
Juergen
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm : Sekundärachse
04.02.2025 18:21:11
Juergen Bohl
Hallo Karin,

ich würde sagen, das ist perfekt für mich gelöst!!! Vielen lieben Dank für deine konstruktive Hilfe!

Eine Frage hätte ich noch zum Verständnis:
die KBE-Belastungs-Diagrammbalken werden bei den Balken 25°C daneben, bei den >25°C darauf gelegt. Könnten die Balken einheitlich immer daneben angezeigt werden?
Komme nicht dahinter...sorry.

Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige
04.02.2025 19:01:36
Beverly
Hi Jürgen,

das hängt mit deinen Daten zusammen: es gibt 1 Raumnummer (481), bei der der Wert der Datenreihe "Temp 25°C" gleichzeitig mit dem Wert der Datenreihe "KBE Belastung" auftritt - bei allen anderen Räumen tritt er dagegen gleichzeitig mit den Werten der Datenreihe "Temp >25°C" auf und da die Datenreihe "Temp 25°C" im Diagramm die linke von beiden Temperatur-Säulen ist, steht Säule der Datenreihe "KBE Belastung" nur in diesem 1 Fall zu nahe an bzw. fast in der Säule der Datenreihe "Temp 25°C".

Versuche mal folgendes:

1. formatiere die blauen Säulen auf "Reihenüberlappung": 100% und "Abstandsbreite": 375% ein
2. formatiere die orangen Säulen auf "Reihenüberlappung": -50% und "Abstandsbreite": 110% ein

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/

Anzeige
04.02.2025 20:21:31
Juergen
Hallo Karin,

alles perfekt!! alles Super! ....du weißt gar nicht, wie du mir in der Sache weitergeholfen hast!
Herzlichen Dank & gute Zeit,
Juergen
Gern geschehen - o.w.T.
04.02.2025 20:50:31
Beverly
Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum