Telefonnummern vergleichen und formatieren
04.02.2025 15:23:06
Pseudotussi
ich habe eine Liste mit diversen Telefonnummern, die ich für Ihre weitere Verwendung in anderen Systemen aufbereiten muss. Die Arbeitsmappe findet Ihr unter: https://www.herber.de/bbs/user/175467.xlsx
In Spalte A befinden sich diverse Nummern aus dem In- und Ausland.
Spalte B:
- hier sollen die ersten Nummern aus Spalte A mit der Spalte J verglichen werden (Beim Vergleich sollten die führenden Nullen ignoriert werden).
> sind diese identisch, sollen vor der Nummer 2 Nullen gesetzt werden
- sind diese nicht identisch, soll mit Spalte M verglichen werden
> sind die identisch, soll vor der Nummer ein 0049 gesetzt werden
- ist bereits in der Nummer eine 49 als führende Zahl gegeben, dann sollen zwei Nullen davor geschrieben werden
- sind die führenden Ziffern weder in Spalte M, noch in Spalte J zu finden, soll die Nummer aus Spalte A ausgegeben werden
Spalte C
- hier sollen nur die deutschen Nummern inkl. einer Null vor der Vorwahl ausgewiesen werden. Vergleich mit Spalte M
Spalte D
- hier sollen nur die ausländischen Nummer inkl. zwei führenden Nullen erscheinen. Vergleich mit Spalte J
Spalte E
- egal welche Nummer, nach der Länderkennung bzw. der Ortsvorwahl soll ein Trennstrich stehen.
Da die Nummern unterschiedliche Längen haben, komme ich nicht weiter.
Ich habe es schon mit Verweis, Vergleich, Index, Links etc. versucht, sterbe aber unterwegs leider immer wieder ab und gerate an meine Grenzen. Da ich an der Datei nun schon seit voriger Woche sitze, hoffe ich nun, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen lieben Dank im voraus.
Anzeige