Textbox abhängig von Checkbox füllen?
20.11.2016 22:51:53
Checkbox
Ich hoffe ich kann mein Problem verständlich erklären:
Über eine Userform werden Daten erfasst. Es sollen mehrere Optionen ausgewählt und kombiniert werden können. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt so geht: hat jmd eine Idee für mich, wie ich das umsetzen kann? Ich habe die userform noch nicht aufgebaut und noch gar keinen Code, daher leider kein Bsp., sorry...
Ich dachte ich nutze Checkboxen, die automatisch eine Textbox füllen, hab aber im Archiv nichts passendes gefunden.
Später soll in der Tabelle in A1 dann ein Name, in B1 ein Wochentag und in C1 ein Menü-Kürzel stehen. Aber wie bekomme ich es hin, dass zum einen 26 Checkboxen abgefragt werden und dann jeweils nur das entsprechende Kürzel eingetragen wird? Ich will ja nicht alle 26 hoch x Kombinationsmöglichkeiten abfragen...
Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit als meinen Denkansatz?
Beispiel 1: "Peter hatte am Dienstag Schnitzel, Pommes, Salat und Dessert."
Beispiel 2: "Sandra hatte am Mittwoch Salat, Suppe und Dessert."
In die Userform trägt man in ein Textfeld den Namen ('Peter' bzw. 'Sandra') ein und wählt in ner Combobox den Wochentag ('Dienstag' bzw. 'Mittwoch') aus.
Dann kann aus 26 verschiedenen Checkboxen (u.a. 'Dessert', 'Schnitzel', 'Pommes', 'Salat', 'Suppe') gewählt werden und daraufhin erscheint ein Kürzel ('SchniPoSaDes' bzw. 'SuSaDes') in der Textbox. Später steht in der Tabelle folgendes:
A1 = Peter
B1 = Dienstag
C1 = SchniPoSaDes
A2 = Sandra
B2 = Mittwoch
C2 = SuSaDes
Vielen Dank im Voraus,
Eleni
Anzeige