dynamische Eingabemaske aus unterschiedlichen Quellen
31.12.2024 13:07:28
MaDel
ich stehe vor der (für mich sehr großen) Herausforderung, abertausende Datensätze in eine Datenbank/ ein Datenblatt (in der beigefügten Datenmappe: „Beispieldatensatz_Funddatenbank“) einzutragen. Um Fehler zu vermeiden und um den Aufwand zu reduzieren, möchte ich das über eine Eingabemaske mit (teilweise) dynamischer Dropdownauswahl machen.
Ein Problem ist, dass ein Teil der Daten teilweise aus unterschiedlichen Tabellen kommen und mit der Dropdownauswahl verschiedene Zellen automatisch, analog wie in der Ursprungstabelle befüllt werden sollen. Für andere Zellen soll eine einfache Dropdownliste aus einer anderen Tabelle als Auswahl zur Befüllung zur Verfügung gestellt werden und auch hier sollen mit der Auswahl dann weitere Zellen automatisch befüllt werden. Die restlichen Zellen sollen durch direkte Eingabe mit Texten ausgefüllt werden.
Konkret sollen für den Bereich Taxonomie (Spalten A bis V im (hier als Beispieldatensatz kopierten Ausschnitt) „Beispieldatensatz_Funddatenbank“) die Taxa (Arten) über eine dynamische Dropdownauswahl aus dem Datenblatt (des hier als Beispiel eingefügten sehr kleinen Ausschnitts einer riesigen Datenbank) „Beispieldatenbank_Lixinae_Taxa“ ausgewählt werden. Sprich über Auswahl der Gattung („Genus“, Spalte O) sollen für die Art („Species/SSP“, Spalte S) jeweils nur die Arten zur Auswahl angeboten werden, die der zuvor konkret ausgewählten Gattung in Spalte O zugeordnet sind. Mit der Auswahl der Art (Spalte S) sollen dann sämtliche Inhalte (auch Leerzellen) der Spalten A bis V aus der ausgewählten Zeile in die entsprechenden Felder des Datenblatts/ der Datenbank „Beispieldatensatz_Funddatenbank“ kopiert werden. Für die Eingabe der weiteren Daten sollte dann für die Auswahl des jeweiligen Staats für „Staat“ (Spalte W) eine Dropdownauswahl aus der Tabelle, bzw. dem Datenblatt „ISO-Codes_Staaten“ („DE Kurzform“, Spalte E) zur Verfügung stehen und mit der Auswahl dann der entsprechende zweistellige ISO-Code aus Spalte C (ISO2) in Spalte X („Staat_ISO 3166 ALPHA 2“) der Zieltabelle übertragen werden. Analog sollte dies für die deutschen Bundesländer (Spalte Y) erfolgen, wobei hier aus Spalte B der Tabelle „Bundesländer ISO-Codes“ ausgewählt werden sollte und der zugehörige ISO-Code aus Spalte A in Spalte Z („ISO 3166:DE“) der Zieltabelle kopiert werden soll. Und dann soll noch für die Eingabe in Spalte AI („Nachweis-/Sammelmethode“) eine Dropdownauswahl der Methoden aus der Tabelle „Nachweis-_Sammelmethode“ zur Verfügung stehen. Alle übrigen Zellen sollen durch direkten Texteintrag ausgefüllt werden. Dabei ist es wichtig, dass auch leere Zellen möglich sind und dass mit vollständigem Ausfüllen der Maske der Datensatz ans Ende der Tabelle (hier) „Beispieldatensatz_Funddatenbank“ geschrieben und das ganze sowohl als *.xlsx wie auch als *.csv gespeichert wird.
Leider habe ich nur sehr wenig Ahnung von VBA und weiß nicht, wie ich hier weiterkomme. Könnt Ihr mir helfen?
Die (vorgenannten) Beispieltabellen, bzw. die Datenmatrix mit den jeweiligen Quellen findet Ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/174603.xlsx
Vielen lieben Dank und Euch allen einen schönen Jahresausklang sowie viele Grüße!
Anzeige