Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Formel auf ganze Spalte übertragen

Forumthread: Formel auf ganze Spalte übertragen

26.03.2025 12:30:25
Georg
Hallo!
Aus einer Datenbank erhalte ich Werte. Diese intelligente Tabelle erweitere ich, damit die Auswertung mir genehm ist (z.B.: in Datenbank werden Minuten ausgewiesen. In meiner Auswertung will ich aber Stunden haben.)
Daher habe ich in einer neuen Spalte die richtige Formel eingesetzt und danach mit einem Doppelklick die ganze Spalte ausfüllen lassen.

Das nächste Monat habe ich dieser Tabelle hinzugefügt und meine Formel hat sich auch auf diesen neuen Werte ausgewirkt.
Soweit – so gut

Jetzt habe ich aber bemerkt, dass zwar in vielen Spalten die Formel übernommen wurde, aber nicht in allen.

Frage: wie stelle ich sicher, dass in allen Spalten alle Formeln übernommen werden?

Ich habe versucht in der ersten Zeile mit einem Doppelklick die Formel nach unten zu bringen. Aber sobald es einen Wechsel zwischen Zeile mit Formel zu Zeile ohne Formel gibt (oder auch umgekehrt) wird die Formel nicht weiter nach unten geschrieben.
Was mache ich falsch?

Oder: gibt es einen Befehl der sagt: schreibe diese Formel von Zeile 5 bis Zeile 50.000

Viele Grüße
Georg

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel auf ganze Spalte übertragen
26.03.2025 12:40:46
RPP63
Moin!
»Aber sobald es einen Wechsel zwischen Zeile mit Formel zu Zeile ohne Formel gibt (oder auch umgekehrt) wird die Formel nicht weiter nach unten geschrieben.«
Logisch, denn solche "Brüche" haben in einer ordnungsgemäßen Liste nichts zu suchen.
»Oder: gibt es einen Befehl der sagt: schreibe diese Formel von Zeile 5 bis Zeile 50.000«
Entweder Du markierst den Bereich mittels Namenfeld (X5:X50000, Enter)
oder Du markierst die Spalte mittels
Userbild

Gruß Ralf
Anzeige
AW: prüfe den Geltungsbereich der "intelligenten Tabelle"...
26.03.2025 20:15:26
neopa C
Hallo Georg,

... denn in einer "intelligenten Tabelle" wird eine eingegebene Formel immer komplett über den gesamten Bereich erweitert und erweitert sich auch, wenn die Tabelle erweitert wird. Den Geltungsbereich Deiner "intelligenten Tabelle" kannst Du im Namensmanager einsehen.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
Was mir in solchen...
27.03.2025 08:39:58
Case
Moin Georg, :-)

Situationen auch schon geholfen hat ist - die Tabelle über "In Bereich konvertieren" in eine "normale" Tabelle umzuwandeln und dann wieder mit "STRG+T" in eine intelligente Tabelle zurück. ;-)
Excel macht aus den Formeln welche sich auf die Tabelle beziehen wie z. B. "=[@[MA-min]]/60" dann "=Tabelle1!$B2/60". Stört dich das, dann sichere dir die ersten Formeln und kopiere die ersten Ursprungsformeln nach dem konvertieren wieder rein, also nur in die erste Zelle oben. ;-)

Servus
Case
Anzeige
27.03.2025 09:46:02
Georg
Hallo!

Danke für diesen Vorschlag.
Er hat fast allen Spalten funktioniert, aber leider nicht bei allen.
Dass die Formel von =[@[MA-min]]/60" auf direkten Zellenbezug geändert wird, stört mich sehr. Die Formel ist somit nicht mehr "sprechend".

Ich habe soeben einen - für mich - guten und relativ schnellen Weg gefunden:
ich stelle mich in die erste Zeile. Drucke STRG + Pfeil nach unten. Der Curser hupft auf die letzte Zeile mit Formeleintrag.
Und dann lasse ich die weiteren Zeilen mit Doppelklick auf die entsprechende Zelle mit Formel weiter übertragen.

Vielen Dank an alle für die Mühen
Georg

Anzeige
26.03.2025 14:30:27
Georg
Hallo Ralf!
Danke für Deine Antwort.
Aber wie bekomme ich jetzt die Formel in die ganze markierte Spalte hinein?
=[@[MA-min]]/60

Georg
26.03.2025 14:33:29
Georg
oder auch anders gefragt:
wie finde ich in einer Spalte Zellen ohne Formel?

Georg
26.03.2025 14:38:22
BoskoBiati
Hi,

in die Spalte direkt neben der Tabelle Formel eintragen:

=ISTFORMEL(Zelle mit Formel)

dann nach Falsch filtern

Gruß

Edgar
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen