Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Text in Spalten - Anfangsnullen werden immer gelöscht

Forumthread: Text in Spalten - Anfangsnullen werden immer gelöscht

Text in Spalten - Anfangsnullen werden immer gelöscht
24.11.2025 17:50:09
Svenja
Hallo zusammen,

ich muss aus einem Hafensystem Daten kopieren, die in einem Popup als Sätze untereinander stehen, z.B.:
"Die generierte PIN für das Abholrecht: 0118811002/DASU1234567 lautet: 1234567890"

Davon stehen bis zu 40 Stück untereinander, ich kopiere sie, setze sie in Excel, nehme Text-in-Spalten und kann die Informationen per SVerweis dann in meine Dateien übernehmen.
Wichtig für mich sind hierbei die Buchstaben-Zahlen-Kombi hinter "/" (also vier Buchstaben, sieben Ziffern) und die Zahl hinter dem Doppelpunkt.

Nun habe ich das Problem, dass es immer 10 Ziffern sein müssen, damit das spätere Abrufen funktioniert.
Wenn ich also vorangegangene Nullen habe, werden mir diese immer automatisch rausgelöscht.
Ein vorheriges Ändern der Zellformatierung auf Text ändert hierbei leider nichts.

Ein Beispiel habe ich hier hochgeladen, u.a. mit einem Screenshot, wie meine Textkonvertierung in Text-in-Spalten aussieht.

https://www.herber.de/bbs/user/179696.xlsx

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das ohne VBA anpassen kann?

Danke schonmal vorab :)

VG
Svenja
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Spalten - Anfangsnullen werden immer gelöscht
24.11.2025 18:01:57
UweD
Hallo

- Bevor du direkt auf "Fertig stellen" drückst
- Ein weiteres mal "Weiter", dort deine Spalte markieren und von Standard auf Text ändern
- dann erst "Fertig"

LG UweD

AW: Text in Spalten - Anfangsnullen werden immer gelöscht
24.11.2025 18:29:11
daniel
Hi
bei Text in Spalten werden Zeichenfolgen, die wie Zahl, Datum oder Formel aussehen, in selbiges umgewandelt.
bei Zahlen verschwinden dabei natürlich führende Nullen und bei Ziffernfolgen, die länger als 15 Zeichen sind, werden die letzten Stellen zu 0.
um das zu verhindern, muss man bei Text-in-Spalten für die betroffenen Spalten angeben, dass diese das Format "Text" haben sollen. Dann werden sie unverändert übernommen.
Dies macht man im Schritt 3 des Assistenten, in dem man zuerst die Spalte in der Vorschau anklickt und dann das Format TEXT auswählt.
Soweit hat Uwe das ja auch schon beschrieben.

alternativ kannst du deine Teiltexte auch per Formel extrahieren. Dabei bleiben die Werte auch Text.
dafür gibt es die Funktion TEXTTEILEN, die ähnlich wie Text-In-Spalten funktionert.
unterschiedliche Trennzeichen gibt man dabei mit Matrixkonstante ein: =TEXTTEILEN(A2;{" ";"/"})

wenn du nur die beiden Werte benötigst, kannst du sie auch so extrahieren

Abholrecht: =Textvor(Textnach(A2;"/");" ")
PIN: =TextNach(A2;" ";-1)

Gruß Daniel
Anzeige
Im Anhang ist...
24.11.2025 20:19:10
Case
Moin Svenja, :-)

... eine Möglichkeit mit Formel, oder - falls du an die Daten per Power Query rankommst (also zum importieren) - dann diese Möglichkeit. ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/179697.xlsx

Servus
Case
Anzeige
Lieben Dank euch dreien!! :) - owT
25.11.2025 09:09:05
Svenja
.

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige