Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Daten übergeben

Forumthread: Daten übergeben

Daten übergeben
14.11.2024 17:23:18
WUT
Hallo zusammen,

ich hole aus mehreren Ordner mir die Daten per PowerQuery in meine Arbeitsmappe rein.

Jetzt möchte ich ein und die selben Daten in 2 unterschiedlichen Arbeitsmappen zu Verfügen stellen.

Sprich die Daten kommen per PowerQuery ins Sheet1 und von dort werden sie in Sheet2 und Sheet3 übertragen, jeweils andere Spalten.

Möchte das nicht direkt über PowerQuery machen, da fehlt mir das Wissen.

Jetzt gibt es ja die Möglichkeit Daten abrufen aus Tabelle und Bereich, das funktioniert. Jetzt habe ich nur 1 Problem - die Aktualisierung.

Das mit dem Einspielen über PowerQuery habe ich hinbekommen, das er das beim öffnen automatisch macht, nur bei der 2ten Abfrage funktioniert das nicht.
Aktualisiere ich manuell - läuft.

Gibt es einen Weg das automatisch zu machen?

Danke
Marcus
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten übergeben
14.11.2024 18:02:31
Yal
Hallo Markus,

das mit dem fehlenden Wissen in Power Query kann man hier in wenigen Sätze beseitigen:

Du hast in Power Query eine etwa ausführlichere Abfrage, die dir die Daten in Sheet1 liefert.
Gehe in Power Query Editor (Menü "Daten", "Daten abrufen", "Power Query Editor starten..."), oder einmal auf die Ausgabetabelle in Sheet1 und in dem erscheinende Menü "Abfrage", "Bearbeiten".
wenn nicht bereits geöffnet, öffne die Liste der Abfragen links,
rechtsklicke auf die Abfrage und wähle "Verweis",
Du hast eine neue Abfrage erzeugt, die auf das Ergebnis der erste Abfrage aufbaut.

In diese Abfrage kannst Du Spalten entfernen, Zeilen nach Spalteninhalt filtern, usw.
Wenn soweit, Menü "Schliessen & laden" und schon hast Du eine Sheet2 mit deinen Nachbearbeitungen. ("Schliessen & laden in..." musst Du noch entdecken, ist aber Stufe 2)

Wenn Du das Gefühl hast, Du hättest irgendwas kaputt gemacht, einfach den PQ Editor über den "X" oben rechts und "Änderung wegwerfen". Dann sind alle deine Untaten (aber die guten) weg.

Die Aktualisierung erfolgt unter "Daten", "Aktualisieren", "alle aktualisieren" oder Strg+Alt+F5.

Wenn Du noch Unsicherheit in Power Query hast, schaue die Videos in
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert
Die best investierte Stunde deines Excel-Werdegang.

VG
Yal

Anzeige
14.11.2024 18:13:36
nu33er
Hallo Yal,

danke für die schnelle und gute Erklärung, die hat mir einiges an Problemen geklärt.

Okay also nicht eine neue Abfrage über Tabelle und Bereich, sondern im PowerQuery die reingeholten Dateien im Grunde eine Kopie anlegen diese dann bearbeiten Spalten weg usw. und das dann ausführen?

Okay - hört sich gut an - werde es versuchen zu testen.

Habe bis jetzt immer gelöscht usw. ausblenden im PowerQuery hatte ich bis dato noch nicht gesehen.

Gruß
Marcus
Anzeige
14.11.2024 19:22:48
Yal
Hallo Marcus (mit "c", sorry)

ja, eine "Kopie". Wobei nicht ganz genau: es gibt 2 Art von Daten-Vermehrung:
- die Kopie: daraus entsteht eine Trennung zum Original. Kann besonders nutzvoll sein, wenn man ein Zwischenstand ablegen möchte.
- die Verlinkung (wie u.a. Excel-Formeln): die an andere Stelle sichtbare Daten bleiben mit dem Original verbunden und übernehmen jede Änderung.

Du wirst sehen, das beim Rechtsklick auf die Abfrage beide verfügbar sind. Die Verlinkung heisst "Verweis", weil wir eben die Aktualisierung stets haben wollen.

VG
Yal
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige