Datenübertragung und automatische Formelaktualisierung
14.05.2024 14:55:10
Eric
ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, ohne die Verwendung von Makros. Ich arbeite an einer Excel-Tabelle, bei der ich Daten aus einem Blatt in ein anderes übertragen möchte, und gleichzeitig sicherstellen muss, dass bestimmte Zellen in einem Blatt automatisch Formeln erhalten, basierend auf den neuen Daten im anderen Blatt.
Konkret möchte ich Folgendes erreichen:
Datenübertragung von Blatt 2 nach Blatt 1:
In meinem ersten Blatt habe ich Spalten für Position, Leistung, Kategorie, Einzelpreis, Gesamtpreis und Menge. Im zweiten Blatt habe ich fast dieselben Spalten, aber ich möchte auswählen können, welche Positionen aus Blatt 2 in Blatt 1 übertragen werden sollen. Ein zusätzliches Anliegen ist, dass einige Leistungen lange Beschreibungen haben, und ich gerne die Möglichkeit hätte, Kurztexte für bestimmte Positionen mitzunehmen.
Automatische Formelaktualisierung:
Ich habe in Blatt 1 Formeln definiert, die auf bestimmte Zellen basieren. Diese Formeln sollen automatisch aktualisiert werden, wenn neue Daten aus der Blatt 2 hinzugefügt werden. Zum Beispiel möchte ich eine Summenformel verwenden, die auf bestimmte Positionen verweist, und wenn neue Positionen hinzugefügt werden, sollen diese automatisch in die Summe einbezogen werden.
Könnt ihr mir dabei helfen, eine Lösung zu finden, die meinen Bedürfnissen entspricht und ohne Makros auskommt? Ich würde mich über eure Expertise und Ratschläge sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
https://www.herber.de/bbs/user/169453.xlsm
Anzeige