Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Boxplot Kastengrafik fehlende Darstellung Ausreisser

Forumthread: Boxplot Kastengrafik fehlende Darstellung Ausreisser

Boxplot Kastengrafik fehlende Darstellung Ausreisser
31.12.2024 16:29:34
sebobi
Hallo Zusammen,

ich erstelle gerade Boxplots / Kastengrafiken in Excel 2019. Anscheinend gibt es einen Fehler bei der Darstellung von Ausreißern in den Kastengrafiken, z.T. fehlen diese im Diagramm. Ich habe aktuell noch nicht herausgefunden, warum dieses Verhalten vorliegt.

Grundsätzlich klappt der Boxplot nach diesem Vorgehen nach Microsoft Help ganz gut:
https://support.microsoft.com/de-de/office/erstellen-eines-kastengrafikdiagramms-62f4219f-db4b-4754-aca8-4743f6190f0d

Hier ist die Beispieldatei, die mein Problem aufzeigt:
https://www.herber.de/bbs/user/174606.xlsx

Hier ein Beispiel Bild mit dem Vergleich zweier Diagramme, die die gleichen Daten visualisieren sollen (Daten aus Bsp.-Excel). Die fehlenden Ausreißer sind als rote Kreise per Hand eingezeichnet:
Userbild

Grundsätzliches Problem:
  • fehlende Ausreißer in Kastengrafik

• Bei gleichen Daten ergeben sich bei unterscheidlicher Gruppierung der Daten unterschiedliche fehlende Ausreißer

• anscheinend abhänging vom Wert, ob Ausreißer geplottet wird oder nicht, Zelle C946 von 6 -> 6,5 ... dann wird Wert angezeigt

• Gibt es diesbzgl. schon Erfahrungen und Ideen für die Ursache? Die Diagramme sind nur die blanken Kastengrafiken und hinzugefügter Legende...

Ihr könnt auch gerne mal testen, ob dieses Problem in neueren Excel Versionen auch vorhanden ist. Hab es nur an 2 PCs mit Excel 2019 überprüft.

Vielen Dank euch schon mal und erst einmal ein schönes Silvester. VG Sebastian
    Anzeige

1
    Beitrag zum Forumthread
    Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Boxplot Kastengrafik fehlende Darstellung Ausreisser
    01.01.2025 21:50:02
    Jens5
    Hi Sebastian,
    frohes neues Jahr. Für Excel f. 365 (2402) unter Win11 kann ich das Verhalten bestätigen. Vielleicht kannst Du mit dem folgenden die Ursache eingrenzen. Wenn du deine Listen auf die problematischen Rubriken filterst, sind die vermissten Ausreißer da. Außerdem zeigt ein Variieren des Werts in E261 folgendes: Werte >1 (noch nicht bei 1,1) werden angezeigt. Bei Werten 1 (noch nicht bei 0,9) wird es auch angezeigt, dann aber PLUS dem fehlenden 1ser-Wert. Würde gerne noch weiter experimentieren, muss aber noch was anderes machen :-)
    Viel Erfolg
    Jens
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
    Datum
    Titel
    14.05.2026 13:31:09
    14.05.2026 09:50:42
    13.05.2026 19:14:18