Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gesperrtes VBA-Projekt mit VBA entsperren

Forumthread: gesperrtes VBA-Projekt mit VBA entsperren

gesperrtes VBA-Projekt mit VBA entsperren
01.06.2017 13:27:14
Marko
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Anwendung für unsere Mitarbeiter mit vielen Formeln und auch Makros geschrieben. Die Tabellenblätter und auch der VBA-Code sind gesperrt. Das Passwort habe ich selbst vergeben, ist mir also bekannt. Nun möchte ich ein Update herausbringen, aber nicht in Form einer neuen Arbeitsmappe, sondern einer leeren Arbeitsmappe, die ein Makro ausführt und für die übergebene Arbeitsmappe (die Anwendung) die Formeln anpasst. Das alles habe ich gelöst, aber:
Ich benötige in der Anwendung ein eine neue VBA-Funktion (lässt sich über eine Formel nicht lösen). Wie ich den Quelltext aus einem Makro in ein Makro einer anderen Arbeitsmappe bekomme weiß ich, aber der Schutz verhindert das. Kann mir jemand sagen, wie ich den Schutz - ähnlich wie bei Worksheet.Unprotect - entfernen und nach Ausführung wieder einsetzen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe
Marko
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gesperrtes VBA-Projekt mit VBA entsperren
01.06.2017 13:37:52
Hajo_Zi
Hallo Marko,
Passwort VBA übergeben
Sub unlocking()
SendKeys ("%{f11}")
SendKeys ("^r")
SendKeys ("{Tab}")
SendKeys ("{Enter}")
SendKeys ("VBAPasswort")
SendKeys ("{Enter}")
End 

Sub
Von Nepumuk

Anzeige
AW: gesperrtes VBA-Projekt mit VBA entsperren
01.06.2017 17:35:58
Marko
Vielen Dank HaJo das hat geholfen. Einfach die Tasten senden.
Hab aber auch doch noch eine Lösung als Formel gefunden. Werde mir das mit dem VBA aber merken. Ich werde das bei einem weiteren Update bestimmt benötigen.
@EtoPHG Sorry für den doppelten Eintrag. Ich habe die Seite aktualisieren wollen, habe das aber abgebrochen. Keine Ahnung warum es trotzdem nochmal geschickt wurde.
VG Marko
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

VBA-Projekt in Excel entsperren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein gesperrtes VBA-Projekt in Excel zu entsperren, kannst du die folgende Methode verwenden:

1. Öffne die Excel-Anwendung und drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.

2. Füge das folgende VBA-Skript in ein neues Modul ein:

Sub unlocking()
       SendKeys ("%{f11}")
       SendKeys ("^r")
       SendKeys ("{Tab}")
       SendKeys ("{Enter}")
       SendKeys ("DeinPasswort") ' Ersetze "DeinPasswort" mit deinem tatsächlichen Passwort
       SendKeys ("{Enter}")
    End Sub
  3. Führe das Skript aus, indem du F5 drückst oder auf "Run" klickst.

4. Das VBA-Projekt sollte nun entsperrt sein, und du kannst deine Änderungen vornehmen.

Diese Methode eignet sich besonders, wenn dein Excel VBA-Projekt gesperrt ist und du den Zugriff benötigst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das VBA-Projekt kann nicht angezeigt werden, obwohl das Passwort korrekt eingegeben wurde.
    Lösung: Stelle sicher, dass du das Passwort genau so eingibst, wie es vergeben wurde. Achte auf Groß- und Kleinschreibung.

• Fehler: Die SendKeys-Methode funktioniert nicht.
    Lösung: Stelle sicher, dass der Fokus auf dem richtigen Fenster liegt, wenn du das Skript ausführst. Manchmal kann es helfen, die Excel-Anwendung im Vordergrund zu haben.

Alternative Methoden

Falls die SendKeys-Methode nicht funktioniert, kannst du auch folgende Alternativen ausprobieren:

1. Manuelles Entsperren: Öffne das VBA-Projekt und gehe zu den Eigenschaften des Projekts. Hier kannst du das Passwort entfernen, falls du es noch weißt.
  2. Drittanbieter-Tools: Es gibt verschiedene Tools zur Passwort-Wiederherstellung für VBA-Projekte. Diese sollten jedoch mit Vorsicht verwendet werden, da sie möglicherweise gegen die Lizenzbedingungen von Microsoft verstoßen.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel, wie du den VBA-Code in einer neuen Arbeitsmappe verwenden kannst:

1. Erstelle eine neue Excel-Arbeitsmappe.
  2. Füge das oben genannte Makro in ein neues Modul ein.
  3. Führe das Makro aus, um das gesperrte VBA-Projekt zu entsperren.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du ein Excel VBA-Projekt aktualisieren möchtest, ohne die gesamte Arbeitsmappe neu zu erstellen.

Tipps für Profis

• Speichere regelmäßig Sicherungskopien deiner Arbeitsmappen, um im Falle eines Problems schnell wiederherstellen zu können.
  • Halte deine Passwörter sicher und dokumentiere sie an einem Ort, auf den nur du Zugriff hast.
  • Überlege dir, ob du den Schutz deines VBA-Projekts wirklich benötigst, oder ob es sinnvoller wäre, es offen zu lassen, um späteren Problemen vorzubeugen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich ein gesperrtes VBA-Projekt ohne Passwort entsperren?
Nein, ohne das Passwort ist es nicht möglich, ein gesperrtes VBA-Projekt zu entsperren.

2. Was mache ich, wenn das Passwort vergessen wurde?
In diesem Fall kannst du versuchen, Drittanbieter-Tools zur Wiederherstellung von Passwörtern zu verwenden, aber beachte die rechtlichen Aspekte.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige