Material Minimierung mittels autom. Berechnungsbereich / VBA
23.01.2025 11:53:54
RoWaLo
Als erstes vorab, ich bin schon älter (73), kein IT Fachmann und habe
Excel 2019, keine Programmiererfahrung und kenne mich mit VBA auch nur wenig aus.
Ich versuche für ein Projekt, das benötigte Material und damit die Kosten zu minimieren.
Ich als Laie, habe bisher nur durch Rumprobieren in einer Excel Tabelle zwar ein Ergebnis bekommen, es würde mich aber interessieren wie Profis meine Fragestellung angehen.
Ich - mit meinen Bescheidenen Kenntnissen - wäre daher sehr an der Lösung interessiert, ob man mit einer entsprechend erstellten Excel Tabelle, vielleicht mit Excel Makros oder Excel VBA alle möglichen Kombinationen abdecken kann und alle nötigen Berechnungen durchführt kann, wie man Material bei gewissen Vorgaben minimiert.
Ich habe es bisher noch nicht geschafft. Ich scheitere meist an Zirkelbezügen oder daran wie sich gewisse Formeln auswirken.
Die Vorgaben für mein Beisp. sind:
Die Latten vom Baumarkt haben eine Länge 2000 mm
Benötigt werden 70 kürzere Latten mit 6 unterschiedlichen Längen
Beisp. ( 9 x 1500 mm, 8 x 600 mm, 8 x 220 mm, 30 x 630 mm, 2 x 430 mm, 13 x 390 mm)
Meine Frage für mein Vorhaben ist folgende:
Wie würde so ein Berechnungsbereich mit Formeln aussehen
ausgehend von einem Eingabebereich (links oben ) mit Eingabefelder z. B. für max. 10 unterschiedliche benötigte Einzellängen
sobald die Eingabefelder ausgefüllt sind
sollen die Daten automatisch in einem Berechnungsbereich der Tabelle übernommen werden
oder mit VBA
die minimale Anzahl an Latten errechnet werden, die sich durch Zuschnitt der 200 cm Baumarkt-Latten und unterschiedlichen möglichen Kombinationen der kurzen Einzelstücke ergeben?
In einem „Ausgabebereich“ soll dann das Ergebnis angezeigt werden sowie die Kombinationen auf die dieses Ergebnis beruht.
Wer kann helfen.
oder kann jemand mir sagen
- ob es so ein (Optimierungs-) Programm bereits irgendwo gibt?
- wo ich so ein Programm eventuell finde
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vorab schon mal vielen Dank an der Stelle hier für alle hilfreichen und aufklärenden Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
RoWaLo ........................................................................s. u. wie es eventuell aussehen könnte
Anzeige