Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Material Minimierung mittels autom. Berechnungsbereich / VBA

Forumthread: Material Minimierung mittels autom. Berechnungsbereich / VBA

Material Minimierung mittels autom. Berechnungsbereich / VBA
23.01.2025 11:53:54
RoWaLo
Hallo liebe Forenmitglieder

Als erstes vorab, ich bin schon älter (73), kein IT Fachmann und habe
Excel 2019, keine Programmiererfahrung und kenne mich mit VBA auch nur wenig aus.

Ich versuche für ein Projekt, das benötigte Material und damit die Kosten zu minimieren.

Ich als Laie, habe bisher nur durch Rumprobieren in einer Excel Tabelle zwar ein Ergebnis bekommen, es würde mich aber interessieren wie Profis meine Fragestellung angehen.
Ich - mit meinen Bescheidenen Kenntnissen - wäre daher sehr an der Lösung interessiert, ob man mit einer entsprechend erstellten Excel Tabelle, vielleicht mit Excel Makros oder Excel VBA alle möglichen Kombinationen abdecken kann und alle nötigen Berechnungen durchführt kann, wie man Material bei gewissen Vorgaben minimiert.
Ich habe es bisher noch nicht geschafft. Ich scheitere meist an Zirkelbezügen oder daran wie sich gewisse Formeln auswirken.

Die Vorgaben für mein Beisp. sind:
Die Latten vom Baumarkt haben eine Länge 2000 mm
Benötigt werden 70 kürzere Latten mit 6 unterschiedlichen Längen
Beisp. ( 9 x 1500 mm, 8 x 600 mm, 8 x 220 mm, 30 x 630 mm, 2 x 430 mm, 13 x 390 mm)

Meine Frage für mein Vorhaben ist folgende:
Wie würde so ein Berechnungsbereich mit Formeln aussehen
ausgehend von einem Eingabebereich (links oben ) mit Eingabefelder z. B. für max. 10 unterschiedliche benötigte Einzellängen
sobald die Eingabefelder ausgefüllt sind
sollen die Daten automatisch in einem Berechnungsbereich der Tabelle übernommen werden
oder mit VBA
die minimale Anzahl an Latten errechnet werden, die sich durch Zuschnitt der 200 cm Baumarkt-Latten und unterschiedlichen möglichen Kombinationen der kurzen Einzelstücke ergeben?
In einem „Ausgabebereich“ soll dann das Ergebnis angezeigt werden sowie die Kombinationen auf die dieses Ergebnis beruht.

Wer kann helfen.

oder kann jemand mir sagen
- ob es so ein (Optimierungs-) Programm bereits irgendwo gibt?
- wo ich so ein Programm eventuell finde

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vorab schon mal vielen Dank an der Stelle hier für alle hilfreichen und aufklärenden Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
RoWaLo ........................................................................s. u. wie es eventuell aussehen könnte

Userbild
Anzeige

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Material Minimierung mittels autom. Berechnungsbereich / VBA
23.01.2025 12:27:35
schauan
Hallöchen,

"oder kann jemand mir sagen
- ob es so ein (Optimierungs-) Programm bereits irgendwo gibt?
- wo ich so ein Programm eventuell finde"

z.B.
https://expertesheet.com/zuschnittoptimierung/
27.01.2025 12:59:52
Piet
Hallo an beide

ich habe mir deine Beispieldatei angeschaut und dazu ein eigenes "Brötchen gebacken"
Schau dir bitte mal meine Formellösung an, ich hoffe sie gefällt dir. - Ist noch nicht zu Ende gedacht.
Ich spiele in zwei Bereichen mit der Eingabe für Länge Kombinationen herum, um den kleinsten Rest zu finden.
https://www.herber.de/bbs/user/175285.xlsx

Zum Solver Programm: --> das mag ein technisch erstklassiges Programm sein, aber da blicke ich -NICHT durch-
Schade ist, wenn nach dem Öffnen der Datei alle Daten verschwinden, aber das Makro keine neuen Werte erzeugt.
Auch nicht mit den Originaldaten aus dem Internet. Den Rohrlängen wie im Internet öffentlich angegeben.

Als einfacher Volksschüler komme ich da nicht mehr mit, da bin ich leider raus, weil mir das Informatik Wissen fehlt.
Es hat mich aber gereizt ob man mit logischem Denken und Formel Experimenten ein brauchbares Ergebnis bekommt?
Jetzt bin ich gespannt wie du und Schauan meine Lösunge findet?? Merhn kann ich dazu leider nicht mehr beitragen.

mfg Piet
Anzeige
28.01.2025 20:31:35
Piet
Hallo

ich habe mir die Lösung von Onur herntergeladen, interessierte mich jetzt. Ein gutes Makro mit Arrays!
Aber auch da komme ich mit (74) langsam an meine Grenzen den genauen Ablauf noch zu verstehen.
Nun ja, man muss nicht alles lösen können. - Bei 3.900 AW's die ich bisher gab sehe ich es gelassen.

mfg Piet
Anzeige
27.01.2025 15:26:17
RoWaLo
Hallo Piet

Also mein Vorgehen mit dem Programm war wie nachstehend der Reihe nach
Runterladen der Datei
entzipen
Abspeichern unter neuen Namen
Aufrufen
Bearbeitung und Makros zulassen
das addin Solver zu excel installieren
danach prüfen ob unter dem Menüreiter „ Daten“ ganz rechts außen letzter Eintrag auch der der Eintrag Solver vorhanden ist.
Wenn Ja ---alles gut
im Grunddaten Blatt kann man die Werte stehen lassen oder man setzt Anfangsstück, Endstück und Durchmesser auf Null
Wechsel zu Blatt Schnittkombinationen
---Achtung ! Nicht erschrecken, wenn man jetzt die Schaltfläche Kombinationen drückt verschwinden die Ergebnisse!! Ohhh 😮
ist aber Nicht schlimm
Wenn man jetzt oben im Menü auf Daten klickt und dann ganz rechts auf den letzten Eintrag rechts und dort auf Solver
beginnt sofort die Neuberechnung …….. man muss nur mehrmals au weiter klicken und
wenn er fertig ist auf OK ......und schon hat man das alte Ergebnis wieder. ____Bei mir verschwinden keine Daten endgültig.

Ok soweit mit den Daten die mit dem Programm kommen --- das waren ja auch nur 4 verschiedene Rohrlängen

Bei mir waren (sin) es 6 verschiedene Lattenlängen
Wenn du dazu jetzt die Berechnung durchführen willst dann musst du nun die entsprechenden Daten
im Grunddatenblatt entsprechend einstellen ---- d. h. auf Länge 2000 und die andern Daten auf Null und
im Blatt Schnittkombinationen oben in die Gelb-Orangenen Felder eintragen,-- also die alten Werte einfach überschreiben
Anschließend die Schaltfläche Kombinationen erzeugen drücken ……. Und die möglichen Kombinationen werden erzeugt.
Jetzt wieder im Menü auf Daten klicken und dann ganz rechts auf den letzten Eintrag rechts und dort auf Solver ,
sofort beginnt die Neuberechnung …….. man muss wieder mehrmals auf weiter klicken und wenn er fertig ist auf OK
Der Solver ermittelt nun die günstigsten Kombinationen. -- Na ja ob es wirklich die günstigste ist, da ist Vertrauen gefragt.
und schon hat man das neue Ergebnis für die eigenen Ausgangs-Daten die man eingegeben hat. Juchhuuu😉

Leider zeigt das Progr. einem nicht die erfragte Gesamtmenge der Latten an,
die muss man bei den angezeigten Kombinationen ablesen und dann leider noch selber aufaddieren.
Ich hatte ja berechnet das ich bei den mitgelieferten Daten auf 84 statt 87 komme aber da waren noch die Anfangs und Enddaten micht auf Null .
Setzt man die auf Null, ernittelt das Programm Kombinationen mit den man nur 83 Latten braucht, also eine besser als meine Berechnung ... So ein Mist !!😲🥴
Nun gut man muss auch verlieren können.

Alles Klar?? 😁😎 ✅oder doch nicht 🤔❓ oder Keine Lust mehr 😕🥱

Mit excel kann man natürlich rumspiel und nachprüfen oder versuchen noch eine günstigere Kombination zu ermittel aber mir ging es ja darum,
Ausgangsdaten eingeben und die Berechnung läuft an oder man drückt einen Startknopf und schwupp bekommt man das Ergebnis mit dem Programm
seines Vertrauens , kein langes rumprobieren. Danach zum Baumarkt einkaufen und loslegen mit dem Projekt. 🙂

MfG Roman
Anzeige
27.01.2025 15:38:28
schauan
Hallo Roman,

ich hab das auch so gemacht, bekomme aber mit Deinen Daten kein bzw. kein sinnvolles Ergebnis :-(
Bei den Grunddaten hatte ich die Länge 2000, bei Anfang und Ende 0 und die Sägebreite 2 eingetragen.
Bei den Schnittlängen die Längen abwärts sortiert und die Anzahl, alles wie auf Deinem Bild

Kombinationen werden mir mal 56, mal 58, mal 60 erzeugt ... Solvereinstellungen natürlich entsprechend angepasst.
Anzeige
27.01.2025 17:09:54
RoWaLo
Hi Schauan

ich habe bei meiner Beschreibung einen Punkt woh nicht ausführlich genug beschrieben.
Also nach dem Starten de Solvers öffnet sich ja ein Fenster.
In dem stehen aber noch nur die 4 Bedingungen aus dem vorherigen Beispiel.
Die Bedingungen müssen natürlich erweitert werden durch Hinzufügen auf jetzt 6
weil sind ja jetzt 6 unterschiedlich Lattentypen in den gelben feldern eingetragen sind.

Jetzt sollte es doch klappen ...... oder?

MfG Roman
Anzeige
27.01.2025 18:22:49
schauan
Hallöchen,

jupp ;-) aber ich rätsele weiter, denn ich komme mit Deinen Daten (aus dem Bild) z.B. auf 26 Latten oder hab ich zwischendurch was verpasst?

2• ( 1•1500, 1•430 )
6,33333333333333• ( 1•1500, 1•390 )
0,666666666666667• ( 1•1500, 2•220 )
0,222222222222222• ( 3•630 )
8• ( 2•630, 1•600 )
6,66666666666667• ( 2•630, 1•390, 1•220 )

2+7+1+1+8+7=26

Die Summe kannst Du z.B. irgendwo so ermitteln:
=SUMME(AUFRUNDEN(D7:D100;0))

Anzeige
27.01.2025 19:48:22
RoWaLo
Hallo Schauan
das ist wohl das beste Ergebnis von dem Progr. 🎯🎈
Ich habe es auch noch mal Laufen lassen und bekomme das gleiche Ergebnis ...... also alles richtig gemacht .....😎
nur einer kann es besser, der auch die wundersame Brot und Fischvermerung getätigt hat
Ich habe aber ein Problem mit der unter anderem Namen abgespeicherten XLSM Datei. da bekomme ich seltsame Ergebnisse . Muss ich mir nochmal anschauen.

Wie gesagt mit meinen eigenen Überlegungen komme ich auf 24 .... also 2 weniger.
Aber das liegt wahrscheinlich auch mit daran, dass bei dem Erzeugen der anwendbaren Kombinationen vom Progr eine nocht dabei ist, hatte ich glaube ich schon gesagt.
Ziemlich weit unten drittletzte Zeile da fehlt die Zeile 0....0....0....0....2....4 und genau die Kombination habe ich ja bei mir benutzt, sieh mein Ergebnis.

Klar kann man sich die Summe ausrechen lassen, kein Thema aber ich hatte erwartet, dass mir das Progr anzeigt wie viel ich nun kaufen muss.
Sowas zu vergessen bei so einem Programm wo soviel Arbeit reingesteckt worden ist, und der Programmierer hätte auch gleich das Format für die Ergebnisfelder so vorgeben können das max nur 2 Kommastellen angezeigt werden. Was soll der Schmarren mit 14 nachkomma stellen. 😵🥴🤮

Ich habe meine alte Fragestellung in diesem Thread geändert aber in dem alten Thread hat Onur eine Lösung zur Verfügung gestellt, vielleicht gefällt dier dir ja besser
Hier der link
https://www.herber.de/forum/messages/2003700.html

Und welche Mengen minimierst du jetzt für welches Projekt ....... den Bau von 10 Hütten für Huskies 🐕 🤭 HiHiHi

Schäönen Abend
Roman
Anzeige
28.01.2025 10:30:46
RoWaLo
hallo Schauan
Hoffentlich hast du meinen letzten Satz im meionem letzten Beitrag von mir nicht missverstanden?
Ich wollte ich nur kurz als Klarstellung sagen , das war als Scherz gemeint, sollte lustig sein. Sorry wenn es anders angekommen sein sollte.

Frage hast du das Progr. von Onur angeschaut?

MfG Roman
Anzeige
28.01.2025 11:11:55
schauan
Hi Roman,

alles gut, ist auch als Scherz angekommen. Ich war nur nicht mehr am Ball ;-)
Onur's Lösung ist natürlich Top. Passt, wie beschrieben, bis 20 Zuschnitte.

Die andere Lösung kann zwar mehr Zuschnitte, ist dafür aber durch die manuelle Verwendung des Solvers umständlicher zu handhaben und bringt wahrscheinlich durch eine unterschiedliche Anzahl ausgewiesener Kombinationen bei mehrmaliger Betätigung des Buttons "Kombinationen erzeugen" wohl nicht immer optimale Ergebnisse. Da muss man darauf achten, die Kombinationsliste mit der höchsten Anzahl Kombinationen zu verwenden. Ist aber eben auch ein schönes Beispiel für eine Optimierung durch Solvernutzung.
Anzeige
28.01.2025 13:44:21
Piet
Hallo ihr beide

im Augenblick sprecht ihr in einer fachlichen Fremdsprache, wo ich -KEIN Wort- verstehe. Sorry für meine Unwissenheit!
Zuerst konnte ich Solver nicht starten, weil ich in meinem Menü kein Solver hatte.
Schaute ins Internet und fand, das man dafür zuerst den MS ADD-Ins laden muss.

Gebe ich im Beispiel statt Rohrlängen deine Zuschnitte für Latten ein, kommt ein seltsames Ergebnis heraus.
Wenn ich die erste Zahl addiere käme ich damit auf 39 Latten?? Das kann doch nicht stimmen!!
Ich habe NIE mit Solver gearbeitet, das Solver Makro ist mir zu hoch, verstehe nicht was es macht.
9• ( 1•1500, 2•220 )
8• ( 1•630, 1•600, 3•220 )
2• ( 1•630, 1•430, 4•220 )
20• ( 1•630, 2•390, 2•220 )

Ich lese aber auch das ihr das Solver Programm lobt, und die Lösung von Onur. - Da kann ich nur das Handtuch werfen!
Mal schauen ob ich irgendwann Zeit finde da mal was eigenes zu basteln. - Habe aber noch keinen Durchblick wie???

mfg Piet
Anzeige
28.01.2025 15:11:37
schauan
Hallo Piet,

auf der Seite mit dem Programm wird weiter unten beschrieben, was alles zu tun muss - beginnend schon mit dem Laden des AddIn. Roman hat das auch noch mal ausführlich beschrieben und auf Fehlerquellen bei der Anpassung der Solvereinstellungen hingewiesen. Speziell die Bereichsangabe für die Kombinationen ist zu ändern, und je nach Anzahl der Zuschnitte dann auch der Teil, der mit $H$3 = $H$2 beginnt.

Ansonsten
1) hilft zum Verständnis eventuell google oder youtube.
2) gehöre ich auch mangels entsprechender Aufgaben nicht zu den Solvernutzern

;-)
Anzeige
28.01.2025 16:14:15
RoWaLo
Hallo Piet
Ich schicke dir den Link nochmal wo du ja das Programm herunterladen kannst.
Da ist ja auch eine Beschreibung dabei, wie man alles machen soll.
OK wenn ich dich richtig verstehe, hast du das Progr. ja schon heruntergeladen, den Solver als Add.in installiert und auch schon mot meinen Daten laufen lassen.
Hast du meine eigene Beschreibung weiter oben im Thread auch schon gelesen und meinen darauf folgenden Beitrag wo ich auf bestimmte Dinge hinweise
die man beachten muss.
Wenn das nicht klappt, dann muss du mir etwas genauer sagen was wann und wo passiert, am besten durch hinzufügen von 3 Screenshots
einmal von den Grundeinstellugen, einmal von dem Solver Fenster was da eingestellt ist, und einmal von der Endergebnisanzeige.

Also gutes Gelingen Glück auf!

https://techpluscode.de/cutting-stock-probleme-mit-excel-solver-loesen/

MfG
Roman
Anzeige
28.01.2025 19:35:30
RoWaLo
Hallo Piet
Was ich noch vergessen Hatte, die Datei von Onur sollte doch eigentlich kein Problem sein.
Link anklicken, -- Datei Speichen, -- Datei aufrufen, -- Bearbeitung zulassen, -- und Makros zulassen.
Im Tabellenblatt 1 trägt man die entsprechenden Werte ein
dann drückt man auf Berechnen
und schwupp wird die Berechnung durchgeführt und das Ergebnis wird auf dem Tabelleblatt 2 angezeigt. Aber das weißt du ja sichlich alles.

Ok wenn du natürlich den VBA Code anschauen willst dann im Menü den Reiter Entwicklertools anklicken und
dann ganz links auf die Schaltfläche Visual Basic klicken und schon siehst du den Code den Onur programmiert hat.
Wenn du den Code nachvollziehen willst dann würde ich sagen, dass du den Onur in dem Thread ansprichst,.
Aber wie ich sehen kann ist der Thread schon im Archiv und du musst dann wohl einen neuen Thread aufmachen und ihm die Frage an ihn stellen.

Mehr kann ich an der Stelle jetzt nicht sagen
weil ich hatte noch keine Zeit mir den Code näher anzuschauen, werde ich aber selber auch noch machen weil ich den Code auch verstehen möchte.

Es würde mich freuen zu hören wenn ob du mit beiden Programmen klar kommst oder wo es noch hakt?

Mfg Roman
Anzeige
28.01.2025 20:10:13
RoWaLo
Hallo Schauan hallo Piet
Wsa ich gerade festgestellt habe ist folgendes.
Also ich habe die Tabelle von Onur mal mit den Daten von dem anderen Programm (Berechnung für Rohre) laufen lassen.
Damit ihr nicht nachschauen müsst, hier nochmal die Daten
18 x 1810, 150 x 1740, 10 x 1550, 100 x 1340
Ok nach der Eingabe der Daten -- auf Berechnen klicken und auf Sanduhr warten, Ergebnis auf Tabellenblatt 2 anschauen!!

Ohhhhh 😮 😲 da kann was nicht stimmen.?
Richtig da müssen zuerst die Formeln in den Spalten U und V bis auf Zeile 90 nach unten kopiert werden

Ahhhh 🧐 😎 jetzt passt das Ergebnis = 84 mit dem was wir zuvor berechnet hatten 😄 Hahhh ist doch alles kein Hexenwerk!!

Alles Klar?
MfG Roman

Anzeige
23.01.2025 20:53:50
RoWaLo
Hallo
deine ersten beiden Links kann ich mit die Dateien nicht herunterladen ohne mich zu registieren.
Bei dem einen Link ist es wohl eine Firma und muss man sich anmelden und sogar seine Tel Nr angeben
Bei dem anderen komme ich zwar bis zur Vorlage aber wenn ich die anklicke erscheint Fehler 404
Gruß RoWaLo
Anzeige
24.01.2025 10:22:22
schauan
also, bei techpluscode kann man ohne Anmeldung usw. eine Exceldatei (gezippt in Eindimensionales-Verschnittproblem.zip) runterladen ...
25.01.2025 14:24:06
RoWaLo
Hallo Schauan
Mit der Datei / Programm "Eindimensionales-Verschnittproblem" komme ich noch nicht so ganz zurecht.
Ich probiere noch rum.
Ich weiß noch nicht so ganz wie ich das mit den X angezeigten Kombinations-Möglichkeiten verstehen soll.

Was soll man nach der Anzeige machen ...... welche auswählen ?.....oder wie komme ich zu einem Endergebnis ?

Ziel war doch, dass mir das Programm die minimale Anzahl an Latten (ok da sind es Rohre) die ich brauche berechnet
und günstigsten Kombinationen mit dem geringsten Verschnitt als Ergebnis anzeigt.

Gibt es eventuell eine bessere Beschreibung zu dem Programm als die, die die grundlegenden Funktion beschreibt.

Danke schon jetzt für alle hilfreichen Antworten
Gruß RoWaLo

Wie kann man schauen ob alte Beiträge auf geschlossen gesetzt sind
und wie kann man sie u. U. wieder auf offen setzen?
Anzeige
25.01.2025 18:14:15
Piet
Hallo

wenn ein Thread zu Ende ist landet er im Archiv! Dort kannst du nur alle Antworten ansehen.
Er kann NICHT mehr aktiviert werden, dann musst du einen neuen Thread aufmachen.

Hast du das Programm als Excel Datei heruntergeladen?? oder ist das ein anderes Programm??
Wenn ja lade die Excel Datei bitte mal als Beispiel hoch. Wäre interessant es mal anzuschauen.

Wie Onur im vorigen Thread schon sagte, diese Aufgabe ist sehr komplex, selbst für Mathematiker.
Das Problem ist, als Mensch kann ich erkennen, begreifen, das bei 1500mm Latten 500mm Rest bleibt.
Ich kann kombinieren wie man den Rest am günstigsten verwendet. Ist gesunder Menschenverstand.
Das aber in ein "logisch denkendes" Programm umsetzen erfordert sehr viel - Informatik Wissen.

Nur zum Spass, für mich selbst, habe ich einmal ein Sudoku Lösungs Programm geschrieben.
Das waren über 3 Monate Arbeit, jeden Tag mehrere Stunden, viel Probieren, viele Misserfolge.
Profi Sudokus kann ich damit NICHT knacken, nur bis zum mittleren Schwierigkeitsgrad!

So ein Programm schreibt niemand für lau, es sei denn ihm ist es seeehr langweilig .....

mfg Piet
Anzeige
26.01.2025 09:09:36
schauan
@RoWaLo,

in Ergänzung zu der Antwort von Piet vielleicht noch der Hinweis, dass ein Link auf den Archivthread hilfreich wäre ;-)
Dateien von anderen Seiten würde ich lediglich verlinken und nicht hier einstellen. Dadurch könnten Urheberrechte verletzt werden ...

26.01.2025 13:28:04
RoWaLo
Hallo Piet Danke für deine Antwort

Zu deinen Fragen
#### Hast du das Programm als Excel Datei heruntergeladen? #####

Ich habe den Link von Schauan angeklickt
Auf der Seite die sich öffnet kommt weiter unten die Möglichkeit eine Zip Datei herunter zu laden
Das habe ich gemacht und wenn man die extrahiert erhält man eine xlsm Datei also eine mit Makros

##### oder ist das ein anderes Programm?? ##### ………. Nein

#### Wenn ja lade die Excel Datei bitte mal als Beispiel hoch. Wäre interessant es mal anzuschauen ####.

sieh die Antwort von Schauan dazu ………… über den Link kann man sich die Datei ja holen

Ich habe die Excel Datei geöffnet und mir angeschaut was da zu sehen ist.
Wie schon in eine Antwort an Schauan weiter unten im Thread geschrieben kommen ich noch nicht klar mit der Bedienung
oder Interpretation und mit den Ergebnissen die das „Programm“ nach drücken der Schaltfläche „Kombinationen erzeugen anzeigt,
also was ich dann weiter zu tun habe , weil das ist für mich ja nicht das Endergebnis.

Ich habe auch nicht angenommen, dass die Fragestellung ein einfaches Problem ist, aber da sich die Fragestellung der Minimierung der Stückzahl eines Materials bei gegeben Verarbeitungs-Maßen - ob nun durch feste Längen oder Flächen eines Produkts – sich sicherlich schon früher vielfach ergeben hat, habe ich gedacht, dass die Fragestellung hier im Forum auch schon früher in ähnlicher Form schon mal gestellt worden wäre, ich sie bzw. die Antworten bei meiner Suche nur nicht gefunden habe und sich hier im Forum jemand erinnern kann bzw. mir den Thread nennen kann in dem das gleiche Thema schon mal vorkam oder sonst wie weiterhelfen kann.

Mit dem Link von Schauan und der heruntergeladenen Excel Datei scheint es ja so zu sein, dass ich schon ziemlich nahe dran bin an der Lösung zu meiner Frage.
Aber erst mal muss ich das was ich da bekommen habe verstehen.

Ergänzend zu meiner Aussage oben hier mal kurz eine Auflistung wo die Fragstellung überall sicherlich vorkommt
bei vorgegeben Produktlängen
Leerrohre ____ für Elektroleitungen ---------------------------- in Gebäuden
Wasserrohre __für Brauchwasser -------------------------------- in Gebäuden
Abwasserrohre für Abwasser ------------------------------------- in Gebäuden
Fußleisten ___ bei Parkett und Teppich --------------------------- in Gebäuden
Holzpanelen __für Verkleidung von Wänden und Decken ------ in Gebäuden
Dielen _______für Fußböden ---------------------------------------- in Gebäuden
Holzbretter ___ für den Bau von Holz-Häuser, -Hütten, Unterstellschuppen, Sichtschutzzäunen
usw.

Beste Grüße
RoWaLo

Noch eine Zusatzfrage zuen Möglichkeiten den Text von Beiträgen zu editieren
Ist Unterstrechen oder Text in unterschiedlichen Farben nicht möglich? nur Fett und kursiv?
Anzeige
26.01.2025 09:04:26
schauan
Hallöchen,

ich habe vor allem mal gezeigt, dass man im Netz einiges finden kann, wenn man danach sucht. Ob das dann passt, ist die zweite Frage :-)

Ich habe mir die Datei jetzt angeschaut. Auf dem einen Blatt gibst Du die Latten - und Schnittdaten an. Also z.B. 2000 für die Latte, 0 Verschnitt und 2 mm Sägebreite.
Auf dem anderen Blatt gibst Du oben in den gelben Feldern die gewünschten Schnittlängen und die Anzahl ein.

Das enthaltene Beispiel scheint nach dem Öffnen der Datei zumindest erst mal zu stimmen bzw. es wird etwas ausgegeben. Da sieht man in Spalte F 4 ausgewählte Schnittfolgen, die wohl das Optimum darstellen sollen.
18• ( 1•1810, 2•1740 )
10• ( 2•1740, 1•1550 )
36,4• ( 2•1740, 1•1340 )
21,2• ( 1•1740, 3•1340 )
Die "krummen" Ergebnisse interpretiere ich so, dass man 37 bzw. 22 Rohre braucht, aber vom Zuschnitt nicht alles.
Wenn man allerdings den Button betätigt, kommt nix mehr. Eigentlich erwarte ich, dass bei unveränderten Daten auch wieder ein Ergebnis kommt ...

Anzeige
26.01.2025 16:07:44
RoWaLo
Hallo Schauan
Wie schon geschrieben komme ich mit den Eingaben zurecht.
Dann Schaltfläche Kombinationen erzeugen
Ok die werden mir angezeigt

und jetzt weiter ......................Wo steht das Endergebnis = die minimale Menge an Latten die Zustande kommt unter Anwendung welcher Kombinationen.
Da hakt es bei mir noch?
Du schreibst von ausgewählten Schnittfolgen in Spalte F4
Ausgewählt ?? wer wählt aus ? das Programm oder der Nutzer? ... und wenn der Nutzer ... wie macht der das?

Was hat ea mit dem Bereich G3 - K6 auf sich ? und den den Zahlen in den Spalten darunter?

Ich habe jetzt mal int dem Programm / der Tabelle herumexperimentiert.
Ich habe seitlich noch Spalten angefügt und mir das Ergebnis unten anzeigen lassen und zur Kontrolle auch noch mal die überprüft wob sich auch die Soll Mengen ergeben
Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Kombination fehlt, die habe ich nachträglich eingefügt.= hellbraun. Wie man bei meinen Ergebnisspalten sehen kann, ergeben sich durch die Auswahl der von mir gewählten Kombinationen insgesamt 24 Latten
Du schreibst oben 37 bis 22 Latten ?? ........
wie gesagt mir fehlt bei dem Programm die automatische Auswahl der günstigsten Kombinationen und daraus resultierend das Endergebnis.
Also ich müsste dann wohl die Tabelle nach rechts erweitern und die Auswahl (nach welchen Kriterien Anhaltspunkten) selber treffen 🤔 ☹ 🤕??

Meine Frage wäre noch mit welcher Kombinationen du unter 24 kommen willst also auf 23 oder gar 22 kommen willst?
Und wie du zu den entsprechenden Kombinationen kommst die zu dem Ergebnis führen?

Zu meiner Zusatzfrage die Beiträgte im Forum betreffend.
Ok ich habe verstanden das man Beiträge die im Archiv gelandet sind nicht mehr auf "offen" setzen kann.
Aber
wie kann man schauen ob alte Beiträge (die noch nicht im Archiv gelandet sind) auf geschlossen gesetzt sind ?

Beste Grüße
RoWaLo

https://www.herber.de/bbs/user/175269.xlsx
Anzeige
26.01.2025 16:21:41
schauan
Hallöchen,

erst mal kurz -
Für die Anzahl der Latten - im Beispiel Rohre - musst Du die Ergebnisse von Spalte D zusammenzählen. Da alle die gleiche Länge haben, passen 0,4 und 0,2 nicht, da musst Du jeweils eine ganze nehmen. Also 37 und 22.

In Spalte F hast Du die Funktion =@CuttingSequence(D19;$H$1:$K$1;$H$19:$K$19), die die Ergebnisse in eine "lesbare" Form zusammenfügt.
eine einzelne Kombination gibt es da wohl nicht. Aus den 20 errechneten Möglichkeiten kommst Du wohl mit den 4 ausgegebenen auf die geringste Anzahl.

Anzeige
26.01.2025 17:01:33
RoWaLo
Hallo nochmal
Ich habe jetz mit dem Solver gearbeitet aber ich habe keine Möglichkeit gefunden das er mir In der D Spalte nur Zahlen ohne komma stellen auswirft.

##### Aus den 20 errechneten Möglichkeiten kommst Du wohl mit den 4 ausgegebenen auf die geringste Anzahl. ####

Was meinst du mit dem Satz ? sprichst du von dem Mitgelieferten Beisp oder von meinem Beispiel?

Bei dem solver kann man noch 3 Methoden auswählen das habe ich auch mal probiert aber eine von denen funktioniert gar nicht und bei der anderen
passiert zwar was aber sie bringt kein Ergebnis.

Und das man zum Schluss dei ermittelten Mengen noch selber zusammen zählen muss ??
Ich werde noch ein Wenig rum probieren.
Mfg RoWaLo
Anzeige
26.01.2025 17:37:52
schauan
Hallöchen,

ich spreche von dem mitgelieferten Beispiel. Du hattest ja auch nach den 37 und 22 gefragt ;-)
26.01.2025 22:49:48
RoWaLo
Hallo Schauan

Meine Bemerkung zu dem Ergebnis von dem Programm mit den Ausgangsdaten
Ich füge mal eine Datei bei aus der ersichtlich ist dass das Progr. nicht das optimale Ergebnis berechnet!!

Nach der Berechnung ergeben sich mit dem Prgr. 87 Latten .... ich komme nur auf 84 Latten!!

Jetzt kann man entscheiden ob das Progr mit einem Fehler von 3 Latten brauchbar ist oder nicht

Mit meinen Daten war es 1 Latte Differenz.

Mfg RoWaLo

https://www.herber.de/bbs/user/175276.xlsx
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige