VBA Marko Passwort für alle Seiten ein/aus
20.02.2025 15:19:27
Florian
erst mal vielen Dank für die ganze Hilfe, die ich hier bereits erhalten haben.
Ich habe nun ein neues Problem und fürchte fast das es nicht lösbar ist.
Ich habe eine Excel Tabelle mit mehreren Seiten, die mit demselben Blattschutz gesperrt sind.
Diese konnte ich mit dem Makro und Tastenkombination zum Aufrufen schnell und einfach entsperren.
Seit diesem Jahr haben wir eine Änderung, sodass auf 2 von den 15 Blättern ein anderer Mitarbeiter zugreifen soll, um Änderungen vorzunehmen (Urlaubsdaten).
Dieser hat natürlich, nicht das Hauptpasswort für den Blattschutz aller Blätter, sondern ein eigenes, was auf den 2 anderen liegt.
Meine Frage jetzt gibt es weiterhin die Möglichkeit, alle Blätter auf einmal zu entsperren?
Oder Blatt 1-10 mit Passwort xxxx auf einmal und dann Blatt 11-12 auf einmal mit Passwort yyyy?
Das Gleiche gilt für das Sperren der Karten, dies kann ich bisher auch mit einem Makro und Tastenkombination zeitgleich ausführen.
Momentan führe ich das ganze so aus, um wenigstens etwas Zeit zu sparen:
Excel Datei öffnen, die beiden Blätter entsperren, die das andere Passwort haben, dann mit dem Shortcut den Rest entsperren, Änderungen vornehmen, alle Blätter mit Passwort xxxx sperren, dann die beiden anderen Blätter wieder mit xxxx entsperren und mit yyyy sperren.
Leider eine sehr Zeitaufwendige Prozedur.
Vielleicht habt ihr einen Einfall/Idee zur Lösung.
Vielen Dank schon einmal vorab
Florian
Anzeige