Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Makro mit anderem Makro aufrufen

Forumthread: Makro mit anderem Makro aufrufen

Makro mit anderem Makro aufrufen
24.02.2025 12:13:24
Tiemeier
Guten Morgen,

ich habe ein Makro mit dem Makro-Name "Berechnung".
Nun möchte ich ein Makro erstellen, welches das Makro "Berechnung" ausführt.
Die Schaltfläche, der das Makro "Berechnung" zugewiesen ist, befindet sich auf dem Exceldatenblatt "Berechnung", die Schaltfläche, die das ausführen soll, auf dem Blatt "Maske".
Beides ist in der gleichen Datei.

Wie kann ich das umsetzen?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.

Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro mit anderem Makro aufrufen
24.02.2025 12:44:34
MCO
Moin!

Grundsätzlich:

sub Dein_Makro()

Berechnung

end sub

Dabei spielt es auch keine Rolle, woher das Makro aufgerufen wird. Allerdings gilt es dann aufzupassen, dasss die Verweise innerhalb des Makros noch passen (also zb. auf was verwiesen wird: sheet 1 oder 2 oder Tabelle 1 oder sonstwas)
Gruß, MCO
Anzeige
24.02.2025 15:18:35
Piet
Hallo

ich verstehe die ganze Diskussion nicht!. Was ist da so schwierig, dazu bedarf es KEINER Datei.
Wenn du eine Schaltfläche hast, mit der das Makro läuft, dann kopiere den Button und füge ihn ins andere Sheet ein!
Oder füge ein neues Formularelement ein, und weise ihm das gleiche Makro zu. Geht aber nicht bei Aktive X Elemente!

mfg Piet
Anzeige
24.02.2025 15:30:22
Piet
Nachtrag --> mit Warnung

prüfe meinen Vorschlag bitte zuerst in einer Kopiedatei. Zur Sicherheit! Ich sage dir warum!

Sollte mein Vorschlag nicht funktionieren, liegt es am Makro, weil das NICHT "narrensicher" aufgebaut wurde.
Wenn bei dir für Range und Cells keine With Klammer existiert, wird mein Vorschlag nicht klappen, weil das Sheet nicht stimmt!
Dann musst du ins Makro nur an der richtigen Stelle eine With Klammer fürs Sheet einfügen. Schafft du das selbst??

Wenn nicht lade nur den Code hoch, dann können wir dir die With Klammer einbauen.
Die Datei brauchen wir nicht dazu. Nur den namen des Sheets, in dem das Makro ausgeführt wird!

mfg Piet
Anzeige
24.02.2025 15:38:29
GerdL
Moin
Sub Makro2()

Call Worksheets("Berechnung").Berechnen
End Sub

Sub Berechnen()
MsgBox "test"
End Sub

Gruss Gerd
24.02.2025 15:34:58
Piet
Hallo

@onur habe deine Antwort jetzt erst gesehen. Da stimme ich dir zu. Viele Frager kriegen es nicht selbst gebacken. Gut das es uns gibt!

mfg Piet
Anzeige
24.02.2025 15:24:42
Onur
Was regst du dich künstlich so auf?
Du weisst doch, dass die Selbsteinschätzung der Kenntnisse der Frager meist übertrieben ist.
Er hat offen sichtlich Probleme mit schriftlicher Hilfe und braucht eine FERTIGE Lösung!
24.02.2025 13:15:49
Onur
Das stimmt so nicht:
Entweder (wenn der Codename von "Berechnung" Tabelle1 ist)
    Tabelle1.Berechnung

oder
    Sheets("Berechnung").Berechnung

Man sollte aber NIE den gleichen Namen für Blatt und Makro benutzen.
Anzeige
24.02.2025 13:45:06
Tiemeier
Hallo,

danke für eure Hilfe. Leider bekomme ich mit Variante 2 nun Laufzeitfehler 438! "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht"
Den Hinweis mit Blattname=Makroname habe ich berücksichtigt und mein Makro umbenannt und das auch entsprechend eingebaut.

Werde nun mal schauen, wie ich diesen Fehler behoben bekomme bzw. ob ich ihn behoben bekomme.
Ich kann aus Datenschutzgründen die Datei leider nicht hochladen.

Danke euch auf jeden Fall.
Anzeige
24.02.2025 13:47:33
Onur
Was ist das für eine Schaltfläche? Active-X?
24.02.2025 14:17:54
Tiemeier
Hallo,
dass Makro - was ich jetzt neu "Berechnen" genannt habe, läuft an sich erstmal vollkommen problemlos und wird über eine Schaltfläche (Formularsteuerelement) ausgeführt.
Das neue Makro, was die sozusagen das, was dort bei der Schaltfläche hinterlegt ist, ist auch eine Schaltfläche (Formularsteuerelement) gewesen - jetzt habe ich das erstmal wieder gelöscht.
Anzeige
24.02.2025 14:20:42
Onur
Hääh? WAs ist denn jetzt? Läuft alles wieder ?
24.02.2025 14:40:28
Tiemeier
Hallo,

das Makro, was die Berechnung durchführt, läuft, aber lässt sich nicht über eine andere Schaltfläche aktivieren. Das wollte ich damit sagen - sorry, wenn es von meiner Seite aus unverständlich ausgedrückt wurde.

24.02.2025 14:41:30
Onur
Kannst du bitte die Datei posten? Daten kannst du ja löschen.
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen