Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Lösung zu Material Minimierung gesucht

Forumthread: Lösung zu Material Minimierung gesucht

Lösung zu Material Minimierung gesucht
20.01.2025 13:17:19
RoWaLo
Hallo liebe Forenmitglieder
Ich bin nicht sicher ob ich hier im Forum richtig bin mit meinem Anliegen.

Als erstes vorab, ich bin schon älter (73), kein IT Fachmann und habe
keine Programmiererfahrung und kenne mich mit VBA auch nur wenig aus.

Ich bin Privatmann (kein Unternehmer keine Firma) und plane zur Zeit ein
Holzgehäuse für einanders Gerät im Freien zu bauen.

Ich versuche natürlich, dass benötigte Material und damit die Kosten zu minimieren.

Ich habe bisher nur durch laienmäßiges Rumprobieren ein Ergebnis bekommen,
es würde mich aber interessieren wie Profis meine Fragestellung angehen.
Ich als Laie wäre daher sehr an der Lösung interessiert, ob man mit Excel Tabelle,
Excel Makro oder Excel VBA eine Berechnungen durchführt kann, wie man Material
bei gewissen Vorgaben minimiert. Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch.

Die Vorgaben für mein Beisp. sind:
Die Latten vom Baumarkt haben eine Länge 2000 mm
Benötigt werden 70 kürzere Latten mit 6 unterschiedlichen Längen
Beisp. ( 67 x 1500 mm, 8 x 600 mm, 8 x 220 mm, 30 x 630 mm, 2 x 430 mm, 13 x 390 mm)

Meine Frage für mein Vorhaben ist folgende:
Kann man – gegenüber meinem laienhaften Rumprobieren – etwas professioneller
mit Excel oder VBA
die minimale Anzahl an Latten errechnen, die sich aus durch Zuschnitt der Baumarkt-Latten
und unterschiedlichen Kombinationen der kurzen Einzelstücke ergeben?

oder kann jemand mir sagen
- ob es so ein (Optimierungs-) Programm bereits gibt?
- wo ich so ein Programm eventuell finde
- oder wie ich sonst zu einer praktikablen Lösung komme

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vorab schon mal vielen Dank an der Stelle hier für alle hilfreichen und aufklärenden Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
MM
Anzeige

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lösung zu Material Minimierung gesucht
20.01.2025 15:09:28
RoWaLo
Hallo Boris
Danke für die Zip Datei, die ich mir angeschaut habe.
Die Aufgabenstellung bei meinem meinem Vorhaben ist durch die 6 unterschiedllichen Lattenlängen estwas anders / schwieriger als bei dir,
weil du nur eine Größe von Fliesen hast. Ansonsten hast du dein Problem gut gelöst. 🙂
Nur so aus Interesse -- kannst du mir noch verraten was bei dir in den Spalten Q bis W steht ?

Gruß RoWaLo
Anzeige
20.01.2025 14:39:37
Piet
Hallo

das geht schneller über Kopfrechnen mit einer Excel Tabelle. Du brauchst genau 80 Latten.

Überrascht?? Prüfe es bitte nach:
alle kurzen Stücke bis 495 mm (5mm Sägeschnitt abrechnen!) sind Reststücke der 67x - 1500mm Latten
Da benötigst du nur 15 Reststücke, denn aus 220mm kannst du 2 Stücke machen!!

Bleiben die 600mm + 630mm Latten. Das git bei 2m Stücken jeweils drei Latten.
10 Stück 2m Latten für 630mm und 3 Stück 2 m Latten für 600mm

Hättest du einen Gewerbetrieb und jeden Tag Aufträge div. Längen wäre eine Excel Lösung interessant.
Für ein einzelnes Objekt genügt Kopfrechnen. Herzliche Grüsse aus Izmir.

mfg Piet
Anzeige
20.01.2025 16:05:20
RoWaLo
Hallo Piet
Danke für deine Antwort.
Weil du in deiner Antwort von 67 x 1500 schreibst habe ich gleich gedacht, da stimmt etwas nicht und ich habe sofort meinen Text noch mal angeschaut und gesehen,
dass da eine Zahl leider falsch ist. Ich habe versucht sie zu korrigieren aber das geht wohl nicht. Statt 67 sollte da eigentlich eine 9 stehen
Ich habe die Zahl jetzt in einer Antwort auf meinen eigenen Beitrag korrigiert.
Richtig sollte das Beispiel so lauten:
Beisp. (9 x 1500 mm, 8 x 600 mm, 8 x 220 mm, 30 x 630 mm, 2 x 430 mm, 13 x 390 mm)

Sorry für den Fehler
Beste Grüße
RoWaLo
Anzeige
20.01.2025 17:28:07
Onur
Da du 9 x1500 mm brauchst, hast du nun mal 9x500 mm Rest, die du verwerten musst.
Aus 4 davon kannst du 8x220 machen - Rest 5.
Aus 2 davon 2x430 - Rest 3, die du zu 390er verarbeitest.
Dann brauchst du nur noch 10x390er, 30x630er und 8x600er.
Pro Latte kannst du 2x600er + 2x390er machen - macht noch 4 Latten Verbrauch und 600er auch erledigt.
Rest 2x390 und 30x630er, wofür du nun mal 1+10 Latten brauchst.
Summe: 24 Latten.

Anzeige
AW: Lös. z Materi Minimierung gesucht Korrektur einer Zahl
20.01.2025 15:48:00
RoWaLo
Hallo Leute
ich muss mich entschuldigen aber bei meiner Anfrage ist leider eine Zahl falsch.
Für mein Beispiel müsste es wie folgt richtig lauten
Beisp. ( 9 x 1500 mm, 8 x 600 mm, 8 x 220 mm, 30 x 630 mm, 2 x 430 mm, 13 x 390 mm)

Ich habe das jetzt als Antwort geschrieben da ich nicht weiß wie man eine Korrektur im eigenen Beitrag macht
oder geht das gar nicht?

Danke für euer Verständnis
Gruß
RoWaLo
Anzeige
20.01.2025 17:56:53
Piet
Hallo

auch hier ist Excel durchaus gut geeignet, für schnelle Überschlagsrechnung von hand.
Könnte man Programmieren, war mir zuviel Arbeit. Kombinierte Formeln waren hier schneller
Diese Tabelle zeigt das exakte Zuschnitt Muster, wie man die Längen Optimal kombinieren kann.
Rot markiert sind zwei Zellen, wo der Rest 10cm ist. - Da muss man exakt anzeichnen und schneiden!
Ich gehe von einer Sägebreite des Schnitts von 4-5 mm aus. Dann kommt diese Kombination so gerade hin.
https://www.herber.de/bbs/user/174981.xlsm

mfg Piet
Anzeige
20.01.2025 23:01:31
RoWaLo
Hallo Piet

Danke für die Excel Tabelle.
Wie von andere Seite schon festgestellt wurde bereits ein Fehler festgestllt.

Ich füge deine Tabelle hier korrigiert nochmal bei sie ergibt jetzt 25 Latten.

Darunter habe ich aufgezeigt wie sich Werte ergeben
die ich durch Rumprobieren ermittelt habe ……………….= 24 Latten

Ich füge mal eine Weitere Datei bei wie ich mir eine Lösung in Excel erhofft hatte.

Eine alternativ Lösung wäre natürlich eine Eingabe Maske in VBA , eine
Berechnung in VBA und eine Ausgabemaske für die entsprechenden Werte.

Beste Grüße
RoWaLo

https://www.herber.de/bbs/user/174987.xlsx

https://www.herber.de/bbs/user/174988.xlsx
Anzeige
21.01.2025 11:52:44
Piet
Hallo

interessante Lösungen, aber das per VBA hinkriegen ist extrem schwierig. Ich bin nur Volksschüler. (74)
Da sollte man über höhere Mathematik verfügen, denn da wird es knifflig. Übersteigt meine Kenntnisse.

mfg Piet
20.01.2025 18:02:45
Piet
Hallo

ich sehe gerade die Lösung von Onur, auch nicht schlecht. Meine 1. Rechnung war auch > 20 Latten.
Doch wenn man mehrfach kombiniert, und alles mehrfach prüft, kann man m.E., mit 19 Latten hinkommen.
Ich bin gespannt was der Frager dazu sagt. -- Aber bitte selbst nachrechnen!!

mfg Piet
Anzeige
20.01.2025 18:13:43
Onur
Hallo Piet,

3x 2000 Teillänge: 630 30 18.900 2000 3 110

für 30 Bretter a 630 mm brauchst du nur 3 Latten ? 😊

Gruß
Onur
AW: Hut ab, verwischt ... tolle Lösung von dir! oWt
20.01.2025 22:11:04
Piet
...
25.01.2025 15:05:21
RoWaLo
Danke für den Hut ab. 🙂🤭

Meine Lösung zeigt zwar ein Ergebnis,..... aber das ist eigentlich nicht die Lösung auf meine Fragestellung ..... weil .....

Ich war ja auf der Suche nach einer automatischen Excel Berechnung bei der man nur die Grunddaten eingibt und
*(#)
und anschließend berechnet Excel in einem Berechnungsgereich mit Vielen Formeln automatisch die minimale Menge an Latten
die benötigt werden, und zeigt mir das Ergebnis und
durch welche Kombinationen von Latten die ich benötige das Ergebnis berechnet wurde.

Die alternative Lösung wäre
In einer Exceldatei gibt es einen Grunddaten-Eingabebereich
Einen Start Knopf
ein VBA Programm das die Berechnung Durchführt ................................ wie oben *(#)
und in der Excel Datei einen Ausgabebreich für das Ergebnis
Anzeige
25.01.2025 15:28:50
Onur
So eine automatische Lösung wird dir wohl kaum Jemand für lau programmieren, da die Lösung viel komplexer ist, als du glaubst.
25.01.2025 15:32:45
Onur
So eine automatische Lösung wird dir wohl kaum Jemand für lau programmieren, da die Lösung viel komplexer ist, als du glaubst.
Ausserdem warst nicht DU mit "Hut ab. 🙂🤭 " gemeint...
Anzeige
25.01.2025 16:47:06
RoWaLo
Hallo Onur

Meinen Satz mit dem Hut ab der war an dich gemeint.!😉

Gut zu deinem Satz
##### So eine automatische Lösung wird dir wohl kaum Jemand für lau programmieren, da die Lösung viel komplexer ist, als du glaubst. ####

Das mag sein wenn man sich ein Programm programmieren lässt.

Nun ich als kein Experte werde sicherlich länger brauchen, weil ich mich schwerer tue

Aber meine Hoffnug war halt, das die Experten hier im Forum da schneller eine Lösung präsentieren können
oder auf etwas zurückgrreifen können was schon existent ist und ggf. vielleicht nur ein wenig addaptiert werden muss.

Ich hatte ja auch gefragt ob es sowas schon fertig gibt und mir jemand einen Link schicken kann
oder Verweis auf einen früherenbeitrab hier im Forum den ich nicht gefunden habe.

Gruß RoWaLo
Anzeige
25.01.2025 16:51:32
Onur
DEIN Excelproblem ist zu speziell, als dass irgend Jemand schon mal dazu eine Lösung erarbeitet haben könnte.
Man müsste das Programm dazu neu schreiben.
26.01.2025 19:26:03
RoWaLo
hallo Onur

Mein Fall ist glaube ich kein soooo spezieller Fall als dass noch niemand schon mal dazu eine Lösung erarbeitet hätte.
So eine Material Minimierung wird überall benötigt wo mit Standard Längen oder Flächen etwas angefertigt oder gebaut werden soll, speziell in großen Betrieben.
Hier einige Beisp
Leerrohre ____ für Elektroleitungen ---------------------------- in Gebäuden ____ Elektriker
Wasserrohre __für Brauchwasser -------------------------------- in Gebäuden ____Instalateur / Klemptner
Abwasserrohre für Abwasser ------------------------------------ in Gebäuden _________ || _________||
Fußleisten ____ bei Parkett und Teppich -------------------------- in Gebäuden ________ Bodenverleger
Holzpanelen __für Verkleidung von Wänden und Decken ------ in Gebäuden _________Schreiner
Dielen ________ für Fußböden ------------------------------------- in Gebäuden __________Raumausstatter
Holzbretter ___ für den Bau von Holz-Häuser, -Hütten, Unterstellschuppen, Sichtschutzzäunen ______ verschieden Holzverarbeitungsfirmen
usw.
Ich habe auch nicht angenommen, dass die Fragestellung ein einfaches Problem ist, aber da sich die Fragestellung der Minimierung der Stückzahl eines Materials bei gegeben Verarbeitungs-Maßen - ob nun durch feste Längen oder Flächen eines Produkts – sich sicherlich schon früher vielfach ergeben hat, habe ich gedacht, dass die Fragestellung hier im Forum auch schon früher in ähnlicher Form schon mal gestellt worden wäre, ich sie bzw. die Antworten bei meiner Suche nur nicht gefunden habe und sich hier im Forum jemand erinnern kann bzw. mir den Thread nennen kann in dem das gleiche Thema schon mal vorkam oder sonst wie weiterhelfen kann.

Ich habe ja in einem zweiten Thread zu dem Thema - mit leicht geänderter Fragestellung - eine Lösung von dem Forenmitglied Schauan erhalten,
auf Excel basis mit VBA und dem "add-in Solver". Das Programm wirft als Ergebnis zwar verschieden Schnittkombinationen aus, aber
zum einen kein Endergebnis - dazu muss mann die Mengen bei den kombinationen noch selber zusammenzählen - und
zum andern habe ich festgestellt, dass das Programm bei den Kombinationen nicht die absolut günstigsten / optimalen auswählt und
so nicht die minimalste Menge an Latten als Ergebniszu stande kommt. Ja schade !! 🙁

Hier der Link
https://techpluscode.de/cutting-stock-probleme-mit-excel-solver-loesen/

Ein Kumpel von mir hat mir gesagt, dass er mal schaut was eine KI als Ergebnis liefert. Ich werde berichten ob und was ich bekomme.

MfG RoWaLo

Anzeige
26.01.2025 20:02:24
Onur
HI, "MM",

Hier hast du eine brauchbare Lösung von mir. Sie berechnet nicht die alleroptimalste Lösung (dafür müsste man rekursiv arbeiten), aber ist besser als Alles zu Fuss berechnen zu müssen. Und kommt ebenfalls auf 24 Latten.
Vielleicht verbessere ich sie noch etwas.
https://www.herber.de/bbs/user/175274.xlsm

Gruß
Onur
Anzeige
26.01.2025 21:21:57
RoWaLo
Hallo Onur

Super danke sieht gut aus .... auf genau soetwas habe ich gehofft. Echt gut gelungen!! Werde ich jetzt mal mit andern Daten bnutzen.

Ich verleihe den Orden "Super Programmierer" 🥇 und überreiche den zugehörigen Pokal 🏆

Ich werde mich jetzt mal mit dem Code beschäftigen um das nachvollziehen zu können und was zu lernen.

Ja nochmal vielen Dank hat mich echt gefreut
MfG RoWaLo

....... das anfangs verwandte MM ist da Kürzel einer 2. e_Mail Adr.

Anzeige
Gerne !
26.01.2025 21:28:15
Onur
Ist immer blöd, Jemanden mit "MM" oder "RoWaLo" ansprechen zu müssen....
26.01.2025 21:49:39
Onur
Hier eine bereinigte Version. Jetzt kannst du sogar bis zu 20 Zuschnitte pro Latte berechnen.

https://www.herber.de/bbs/user/175275.xlsm

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige