Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zelle färben wenn Text

Zelle färben wenn Text
08.09.2017 12:17:25
Simon
Hallo liebe Leute!
Ich suche eine Private Sub.
Und zwar habe ich eine Liste wo ich Text eintragen muss.
Ich will nun das in Zelle B2 bis G54 standardmäßig die Zelle Grün gefärbt wird wenn die jeweilige Zelle einen Text enthält.
Nun kommt der Haken an dem ich scheitere.
Falls in Zellen der Text "nicht erledigt" und "nicht durchgeführt" steht soll die Zelle rot gefärbt werden aber die anderen Zellen wo dieser Text nicht steht sollen Grün bleiben.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken!
Gruß Simon
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle färben wenn Text
08.09.2017 12:26:02
SF
Hola,
2 Regeln in der bedingten Formatierung:
=(ISTTEXT(B2))*(B2"nicht erledigt")*(B2"nicht durchgeführt")
=(B2="nicht erledigt")+(B2="nicht durchgeführt")

Gruß,
steve1da
Geht auch kürzer
08.09.2017 13:12:42
KlausF
Hi,
bedingte Formatierung
1.Regel
und Zelle rot färben
2.Regel
=ISTTEXT(B2)
und Zelle grün färben
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: nachgefragt ...
08.09.2017 12:30:11
...
Hallo Simon,
... Du gibst bei Deinem Level an, dass Du "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse" hättest fragst aber nach einer Private Sub. In Deinem Fall würde aber eine einfache bedingte Formatierung auch ausreichend sein. Warum nicht eine solche?
Gruß Werner
.. , - ...
möglicherweise ...
08.09.2017 12:34:59
Rudi
Hallo Werner,
... weil er nicht weiß, dass es sowas gibt
Gruß
Rudi
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zelle färben, wenn Text vorhanden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Zellen in Excel zu färben, wenn ein bestimmter Text vorhanden ist, kannst Du die bedingte Formatierung nutzen. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Markiere die Zellen: Wähle die Zellen B2 bis G54 aus, die Du formatieren möchtest.
  2. Öffne die bedingte Formatierung: Gehe zu „Start“ > „Bedingte Formatierung“ > „Neue Regel“.
  3. Wähle „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“: Klicke auf diese Option.
  4. Gib die Formel ein:
    • Für die grüne Färbung, wenn Text vorhanden ist:
      =ISTTEXT(B2)
    • Für die rote Färbung, wenn „nicht erledigt“ oder „nicht durchgeführt“:
  5. Wähle die Formatierung: Klicke auf „Formatieren“, wähle die gewünschte Farbe aus und bestätige.
  6. Klicke auf „OK“: Schließe das Fenster der bedingten Formatierung.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Zellen färben sich nicht: Stelle sicher, dass die Formeln korrekt eingegeben sind und die Zellreferenzen stimmen.
  • Fehler: Zellen färben sich nicht wie gewünscht: Überprüfe die Reihenfolge der Regeln in der bedingten Formatierung. Die Reihenfolge kann das Ergebnis beeinflussen.
  • Lösung: Regel anpassen: Wenn Du mehrere Bedingungen hast, vergewissere Dich, dass sie sich nicht gegenseitig ausschließen.

Alternative Methoden

Falls Du VBA bevorzugst oder erweiterte Optionen benötigst, kannst Du auch eine Private Sub verwenden:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim cell As Range
    For Each cell In Range("B2:G54")
        If IsEmpty(cell) Then
            cell.Interior.Color = xlNone
        ElseIf cell.Value = "nicht erledigt" Or cell.Value = "nicht durchgeführt" Then
            cell.Interior.Color = vbRed
        Else
            cell.Interior.Color = vbGreen
        End If
    Next cell
End Sub

Praktische Beispiele

1. Zellen einfärben, wenn „Erledigt“: Verwende die Formel =B2="Erledigt" für die bedingte Formatierung und färbe die Zelle grün.
  2. Zellen markieren, wenn Text „Offen“: Setze die Regel =(B2="Offen") und färbe die Zelle orange.

Tipps für Profis

• Nutze absolute Zellreferenzen (z.B. $B$2) für feste Regeln, die nicht verschoben werden sollen.
  • Kombiniere mehrere Bedingungen in einer einzigen Regel, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
  • Teste Deine Regeln in einer Kopie der Datei, um Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Texte in einer Regel kombinieren?
Du kannst die Formel =(B2="Text1")+(B2="Text2") verwenden, um mehrere Texte zu prüfen.

2. Kann ich die Farbe basierend auf dem Text in einer anderen Zelle ändern?
Ja, dafür kannst Du die Formel =A1="bestimmter Text" verwenden, um die Zelle B2 zu färben, wenn in A1 der bestimmte Text steht.

3. Wie kann ich die Zellen zurücksetzen, wenn sie leer sind?
Du kannst die Formatierungsregel so einstellen, dass die Farbe auf „keine“ gesetzt wird, wenn die Zelle leer ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige