Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV Datei: Reiter weg!

Forumthread: CSV Datei: Reiter weg!

CSV Datei: Reiter weg!
27.10.2017 06:45:04
Maria
Liebe Forumsbesucher,
mir ist folgendes passiert und ich habe die Hoffnung, dass Ihr Euch vielleicht auskennt und mir weiter helfen könnt.
Zu meinem Hintergrund: Ich bin Mutter und in einem Elternverein engagiert, der einen Kindergarten mit ehrenamtlicher Arbeit der Eltern betreibt. Ich bin dort zuständig für die Finanzen, da derjenige, der das eigentlich machen sollte, leider kurzfristig abgesprungen ist (Und ich habe bis vor einem Jahr noch nie eine Excel Datei angefasst!) Da wir nun bald zum Ende des Jahres kommen, wollten die Erzieherinnen wissen, wie viel Geld sie z. Bsp. noch für Spielzeug ausgeben können:
Ich hatte mich gestern Abend hingesetzt, mir vom KiGa Konto eine CSV Datei über alle Umsätze bis heute gezogen, mir dann drei Reiter zusätzlich aufgemacht, einen für die Handkasse, einen für Konten Ausgaben, einen für Konten Einnahmen und alle Umsätze ihren entsprechenden Konten zugeordnet. Dann noch ausgerechnet, wieviel wir noch in jedem Bereich ausgeben können, etc. Ich war so im Flow (ausserdem wollte ich es hinter mich bringen!), dass ich bis heute morgen um 4:30 gearbeitet habe.
Zwischendurch habe ich mehrfach gespeichert. Zum Schluß habe ich noch mal alles gespeichert (sogar nochmal alle Reiter extra!), auf das rote Schliessen Knöpfchen oben links gedrückt, dann kam die Aufforderung „Wollen Sie die Änderungen speichern?“ Ich habe auf „Ja“ gedrückt und dann war meine Datei geschlossen.
Ich habe sie dann noch einmal geöffnet, um noch etwas nach zu schauen, und siehe da: Alles weg! Statt vier Reiter nur einer und der mit allen Umsätzen, so wie frisch vom Onlinebanking gezogen (ich hatte die bereits gebuchten Zeilen eigentlich farblich markiert). Ich bin echt fertig! Mein Mannhat keine Idee woran es liegen könnte, er meint nur, dass er eine xlsx Datei draus gemacht hätte und nicht versteht, warum ich die CSV Datei als CSV Datei belassen habe. Aber warum er damit nicht arbeiten würde konnte er mir auch nicht sagen.
Wenn Ihr irgendeine Idee habt, wie ich das ganze wiederherstellen könnte, wäre ich Euch extrem dankbar. Oder vielleicht habt Ihr ja auch eine Erklärung dafür.
Ich mache sowas ja nur für den KiGa und das auch erst seit letztem Jahr - mir ist gerade echt nach Weinen!
Traurige Grüße, Maria
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV Datei: Reiter weg!
27.10.2017 06:59:35
RPP63
Moin!
Schade um die "verlorene" Nacht!
Ja, Dein Mann hat Recht!
Du hättest als .xlsx speichern MÜSSEN!
Eine .csv ist nichts anderes als eine reine Textdatei.
Da gibt es keine Tabellenblätter und keinerlei Formatierungen.
Excel warnt beim Speichern zwar vor Datenverlust, aber dies kann man "im Flow" tatsächlich übersehen.
Die imo einzige Chance ist, dass unter
C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Microsoft\Excel
noch eine temporäre Datei greifbar ist.
Noch ein Hinweis für die Zukunft:
Eine .csv sollte man NIEMALS in Excel öffnen, sondern mittels Daten, aus Text importieren.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: CSV Datei: Reiter weg!
27.10.2017 13:35:26
Maria
Lieber Ralf,
vielen Dank für Deine Tips und den Hinweis für die Zukunft. Ich nehme sie mir zu Herzen. Eine temporäre Datei war nicht mehr aufzufinden. Aber manchmal muss man wohl einfach Lehrgeld zahlen!
Viele Grüße,
Maria
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

CSV-Datei: Reiter verschwunden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. CSV-Datei öffnen: Um eine CSV-Datei in Excel zu öffnen, gehe zu Daten > Aus Text/CSV importieren. Vermeide es, die Datei direkt zu öffnen, da sonst Formatierungen und mehrere Tabellenblätter verloren gehen.

2. Daten importieren: Wähle die CSV-Datei aus und klicke auf Importieren. Überprüfe die Einstellungen und klicke auf Laden.

3. Datei speichern: Wenn Du mit der Bearbeitung fertig bist, speichere die Datei als .xlsx, indem Du auf Datei > Speichern unter gehst und das Format Excel-Arbeitsmappe (*.xlsx) wählst.

4. Reiter erstellen: Um mehrere Tabellenblätter zu erstellen, klicke auf das Plus-Symbol neben dem aktuellen Reiter und benenne diese entsprechend.

5. Daten einpflegen: Füge die benötigten Daten in die entsprechenden Tabellenblätter ein und speichere regelmäßig.

Häufige Fehler und Lösungen

• Reiter verschwunden: Wenn Du eine CSV-Datei gespeichert hast, gehen alle zusätzlichen Reiter verloren. Speichere die Datei immer als .xlsx, um diese Funktion zu behalten.

• Änderungen nicht gespeichert: Wenn Du die Warnung zum Speichern der Änderungen ignorierst, kann es sein, dass Du Deine Änderungen verlierst. Achte darauf, dass Du auf Ja klickst, wenn Du die Datei schließt.

• Datei wiederherstellen: Prüfe den Speicherort C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Microsoft\Excel auf temporäre Dateien, falls Du Änderungen verloren hast.

Alternative Methoden

• Excel und CSV kombinieren: Um mehrere Tabellenblätter zu verwalten, konvertiere die CSV-Datei in eine Excel-Datei (.xlsx). Das geht einfach über Speichern unter.

• CSV-Datei in Excel importieren: Nutze die Funktion Daten > Aus Text/CSV, um sicherzustellen, dass alle Daten korrekt importiert werden, ohne dass Reiter verloren gehen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine CSV-Datei mit Umsätzen:

1. Importiere die CSV-Datei über Daten.
  2. Erstelle drei Reiter: Handkasse, Konten Ausgaben, Konten Einnahmen.
  3. Trage die Daten aus der CSV in die entsprechenden Reiter ein.
  4. Speichere die Datei als .xlsx, um alle Reiter und Formatierungen zu behalten.

Tipps für Profis

• Regelmäßig speichern: Mache es zur Gewohnheit, regelmäßig zu speichern, insbesondere vor dem Schließen der Datei.

• CSV-Datei konvertieren: Wenn Du eine CSV-Datei in eine Excel-Datei umwandelst, hast Du Zugriff auf alle Excel-Funktionen, einschließlich der Möglichkeit, mehrere Tabellenblätter zu erstellen.

• Datenformatierung: Achte darauf, dass Du die Formatierung der Daten überprüfst, nachdem Du die CSV-Datei in Excel importiert hast, um sicherzustellen, dass sie korrekt angezeigt werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum sind meine Reiter verschwunden, nachdem ich die CSV-Datei gespeichert habe?
CSV-Dateien unterstützen keine mehreren Tabellenblätter. Du solltest die Datei als .xlsx speichern, um die Reiter zu behalten.

2. Wie kann ich eine CSV-Datei wiederherstellen?
Überprüfe den Temp-Ordner unter C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Microsoft\Excel, um temporäre Dateien zu finden. Wenn das nicht funktioniert, kann es schwierig sein, die Änderungen wiederherzustellen.

3. Was passiert mit der Formatierung, wenn ich eine CSV-Datei speichere?
Alle Formatierungen, einschließlich Farben und Schriftarten, gehen verloren, wenn Du eine CSV-Datei speicherst. Speichere immer als Excel-Datei, um diese Features zu behalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige