Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Balkendiagramm vertikale Heute Linie

Balkendiagramm vertikale Heute Linie
17.07.2019 02:56:58
Volker
Hallo,
Ich versuche seit Stunden eine einfache vertikale Linie in mein Balkendiagramm einzufügen. Ich krieg es einfach nicht hin. Hab mich durch unzählige Foren durchgeklickt aber wie es nunmal mit Office ist, gibts ja keine Lösung die funktioniert ohne dass man in nem Forum selber nachfragen muss.
Ich will dass diese Linie immer das heutige Datum darstellt. Hab es mit Fehlerindikator versucht, aber der wird mir nur als horizontale Linie dargestellt.
Hab es dann mit den öfter erwähnten zwei zusätzlichen Datenreihen versucht. Klappt auch nicht.
Ich flehe, dass mich jemand erlöst und mir mal zeigt wie das geht. Das macht mich wahnsinnig.
https://www.herber.de/bbs/user/130947.xlsx
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Balkendiagramm vertikale Heute Linie
17.07.2019 10:06:00
Daniel
Hi
geht leider nicht, weil es in Excel kein "vertikales" Liniendiagramm gibt, sondern nur ein "horizontales". Wenn dann müsstest du hier ein Balkendiagramm mit einem x-y-Punkte-Diagramm kombinieren, um die Datumsline darzustellen, was aber etwas aufwendig zu koordinieren sein dürfte.
so spontan fällt mir da folgender Workaround ein.
1. erstelle das Diagramm als Säulendiagramm, dort kannst du die Datumslinie Problemlos einfügen
2. drehe alle Bezeichnungen über die Textausrichtung um 90°, platziere die Y-Achse auf der rechten Seite
3. kopiere den Zellbereich, in welchem das Diagramm liegt und füge es mit "Inhalte Einfügen" (Kontextmenü) als "verknüpfte Grafik" ein.
4. drehe das Bild um 90°
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Balkendiagramm vertikale Heute Linie
17.07.2019 10:18:44
Beverly
Hi Volker,
schau dir dazu das Beispiel Kombination Balken-Linie auf meiner HP, Seite Diagramme an.

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Vertikale Linie in ein Balkendiagramm einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine vertikale Linie in ein Balkendiagramm in Excel einzufügen, gehst du wie folgt vor:

1. Daten vorbereiten: Erstelle eine zusätzliche Datenspalte, die das heutige Datum enthält. Zum Beispiel:

• In Zelle A1: "Datum"
    • In Zelle A2: =HEUTE()
    • In Zelle B1: "Wert"
    • In Zelle B2: 0 (oder einen Wert, der die Höhe der Linie repräsentiert)
  2. Balkendiagramm erstellen: Markiere deine Daten und erstelle ein Balkendiagramm (Einfügen > Diagramme > Balkendiagramm).

3. Linie hinzufügen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle „Daten auswählen“.
    • Klicke auf „Hinzufügen“ und füge deine zusätzliche Datenspalte hinzu (z.B. heutiges Datum).
    • Wähle das neue Datenformat (z.B. als „Linie“).
  4. Achsen anpassen: Stelle sicher, dass die Y-Achse den gleichen Wertebereich wie deine Balken hat, und passe die X-Achse entsprechend an.

5. Formatierung: Klicke auf die Linie, um die Formatierungsoptionen zu öffnen, und wähle eine geeignete Linienstärke und -farbe.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Linie wird nicht angezeigt.
    Lösung: Überprüfe, ob die Y-Achse die richtige Skala hat, um die Linie darzustellen. Stelle sicher, dass die Linie in der gleichen Datenreihe wie die Balken ist.

• Fehler: Die Linie ist horizontal statt vertikal.
    Lösung: Stelle sicher, dass du ein Balkendiagramm verwendest und die Linie als separate Datenreihe hinzugefügt hast.

Alternative Methoden

Wenn du Schwierigkeiten hast, eine vertikale Linie direkt in das Balkendiagramm einzufügen, kannst du folgende Alternativen ausprobieren:

• Säulendiagramm verwenden: Erstelle ein Säulendiagramm statt eines Balkendiagramms, da dies die Einfügung einer vertikalen Linie erleichtert.

• Kombiniertes Diagramm: Kombiniere ein Balken- und Liniendiagramm. Füge die Balkendiagrammdaten hinzu und verwende die Linie für die vertikale Darstellung.

Praktische Beispiele

Um zu zeigen, wie die Technik funktioniert, hier ein einfaches Beispiel:

1. Beispieldaten:

Datum Wert
    01.01.2023 10
    02.01.2023 20
    03.01.2023 30
    04.01.2023 25
    05.01.2023 15
    HEUTE() 0
  2. Diagramm erstellen: Erstelle ein Balkendiagramm aus den obigen Daten und füge die heutige Linie wie beschrieben hinzu.

Tipps für Profis

• Diagrammtypen kombinieren: Nutze die Möglichkeit, verschiedene Diagrammtypen (z.B. Balken und Liniendiagramm) in einem Diagramm zu kombinieren, um komplexe Daten darzustellen.

• Referenzlinie: Verwende die Funktion „Referenzlinie einfügen“ in Excel, um eine feste Linie für Vergleichswerte schnell hinzuzufügen.

• Daten dynamisch anpassen: Überlege, ob du die Daten dynamisch gestalten kannst, sodass die vertikale Linie immer automatisch das aktuelle Datum darstellt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine horizontale Linie in ein Balkendiagramm einfügen?
Du kannst eine horizontale Linie hinzufügen, indem du eine zusätzliche Datenreihe erstellst, die den Wert für die Linie repräsentiert, und diese dann im Diagramm formatierst.

2. Funktioniert das in allen Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Schritte sollten in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, einschließlich Excel 2016 und neuer.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige