Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: QRCode Erstellung mit Modulen

QRCode Erstellung mit Modulen
02.02.2021 15:40:28
DanteMan
Hallo Forum!
Da ich aktuell das Vergnügen habe QRCodes mit Excel zu erstellen bin ich bei meiner Recherche auf was gestoßen was evtl. auch den ein oder anderen von Euch helfen kann. Die in der gezipten Datei liegenden .txt Dateien einfach als .bas neu abspeichern und als Modul dann importieren.
Danach einfach eine Formel wie z.B. =QRCODE(A1) in z.B. B1 eintragen.
Dafür zuvor noch die Zelle in Höhe und Breite vergrößern damit der Code dann auch lesbar/verwendbar ist und natürlich darf A1 nicht leer sein :)
Funktioniert meiner Meinung nach ganz gut und wollte es Euch nicht vorenthalten.
https://www.herber.de/bbs/user/143526.zip
Gruß
Dante
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: QRCode Erstellung mit Modulen
02.02.2021 16:45:15
Herbert_Grom
Hallo Dante,
das ist doch mal eine prima Sache von dir! Vielen Dank auch!
Muss man dazu alle 5 Module importieren?
Servus
03.02.2021 15:38:33
DanteMan
Servus Herbert!
Alle 5 sind denk ich nicht nötig, da es ja ein Modul Code128 und ein Modul QRcode gibt brauch man schon mal nicht alle 5 wenn man z.B. nur den QRCode will. Ich bin auch nur im Netz da drüber gestolpert und fand es an und für sich ne schöne Sache welche auch gleich funktioniert ohne groß coden zu müssen.
Ehrlich gesagt hab ich, noch, null Plan was z.B. ModulAztec genau macht.
Ich habe einfach volley alle 5 genommen und importiert.
Man müsste es mal auf nen Versuch ankommen lassen ;)
Gruß
Dante
Anzeige
03.02.2021 15:41:40
Herbert_Grom
Hallo Dante,
vielen Dank für die Infos. Ich lasse sie jetzt mal alle drin, wer weiß, wozu man sie noch mal brauchen kann.
Servus
03.02.2021 15:43:47
DanteMan
Ja das mach ich auch....lieber zu viel als zu wenig ;)
Tolle Sache! Offen gelassen...
02.02.2021 17:09:51
Yal
... um mehr Werbung dafür zu machen. Es wäre schade, dass niemand es mitbekommt.
VG
Yal
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

QRCode Erstellung in Excel mit VBA

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen QR-Code in Excel zu erstellen, kannst Du VBA verwenden. Befolge diese Schritte:

1. Modul importieren: Lade die benötigte ZIP-Datei mit den VBA-Modulen herunter. Du findest sie hier.

2. Module importieren:

• Entpacke die ZIP-Datei auf Deinem Computer.
    • Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu starten.
    • Klicke auf Datei > Importieren, wähle die .bas-Dateien aus und importiere sie.
  3. Formel anwenden:

• Gehe zurück zu Deiner Excel-Tabelle.
    • In einer Zelle (z.B. B1) gib die folgende Formel ein:
      =QRCODE(A1)
    • Stelle sicher, dass die Zelle A1 nicht leer ist und vergrößere die Zelle in Höhe und Breite, damit der QR-Code lesbar ist.
  4. QR-Code generieren: Der QR-Code wird nun automatisch in der Zelle erstellt, basierend auf dem Inhalt von Zelle A1.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: QR-Code wird nicht angezeigt: Überprüfe, ob die Zelle, in der der QR-Code angezeigt werden soll, ausreichend groß ist. Vergrößere die Zelle, falls nötig.

• Fehler: A1 ist leer: Achte darauf, dass die Zelle A1, die Du als Eingabe verwendest, nicht leer ist. Der QR-Code kann nur generiert werden, wenn die Eingabezelle einen Wert hat.

• Problem mit Modul-Import: Stelle sicher, dass Du die Module korrekt importiert hast. Wenn das Modul nicht gefunden wird, versuche die Datei erneut herunterzuladen und importiere sie.

Alternative Methoden

Wenn Du keinen VBA-Code verwenden möchtest, gibt es auch alternative Methoden, um QR-Codes in Excel zu erstellen:

• Online-Generatoren: Es gibt viele Online-Tools, mit denen Du QR-Codes erstellen kannst. Diese kannst Du dann einfach in Deine Excel-Tabelle kopieren.

• Excel-Add-Ins: Suche im Microsoft Office Store nach Add-Ins für die QR-Code-Generierung. Einige dieser Tools bieten eine einfache Benutzeroberfläche und erfordern kein Programmieren.

Praktische Beispiele

1. Text in QR-Code umwandeln:

• Gib in Zelle A1 den Text oder die URL ein, die Du in einen QR-Code umwandeln möchtest.
    • Verwende die Formel =QRCODE(A1) in B1, um den QR-Code zu generieren.
  2. QR-Code aus einer Excel-Tabelle erstellen:

• Du kannst Informationen aus einer gesamten Tabelle in QR-Codes umwandeln, indem Du die Formel in eine benachbarte Zelle kopierst und anpasst.

Tipps für Profis

• QR-Code automatisch erstellen: Du kannst VBA so anpassen, dass der QR-Code automatisch erstellt wird, wenn ein Wert in eine bestimmte Zelle eingegeben wird. Dies erfordert einige zusätzliche Programmierkenntnisse in VBA.

• QR-Codes für mehrere Zellen generieren: Du kannst die Formel in mehreren Zellen anwenden, um mehrere QR-Codes für verschiedene Werte zu erstellen. Stelle sicher, dass jede Zelle die entsprechende Eingabe hat.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich QR-Codes für verschiedene Daten in einer Liste erstellen?
Antwort: Du kannst die =QRCODE(A1) Formel in B1 eingeben und dann die Zelle nach unten ziehen, um QR-Codes für die gesamte Liste zu generieren.

2. Frage
Welche Excel-Version benötige ich für die QR-Code-Generierung mit VBA?
Antwort: Die Anleitung funktioniert in Excel 2010 und späteren Versionen, die die Verwendung von VBA unterstützen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige