VBA Schlaufe für Rechnungsdruck
08.09.2025 18:31:13
Thomas_R1984
Ich hoffe auf eure Hilfe, da ich mir das Leben (oder besser "die Arbeit") sehr gerne etwas leichter machen würde... ich habe über die Suche zwar ähnliche Hilfestellungen gefunden, allerdings habe ich es bisher nicht geschafft, mir einen funktionierenden Code abzulegen, welcher das macht, was ich möchte :-(.
Immer Ende Monat muss ich Rechnungen drucken für meine Kunden. Ich verwalte alle Daten in Excel und habe auch eine Rechnungsvorlage, die schon gut funktioniert. Ich muss nur die Kundennummer in Zelle C1 eingeben und eine PDF erstellen. Was ich schon geschafft habe ist ein Makro, welches mir die PDF erstellt, ihr den richtigen Namen gibt und sie im Ordner xy ablegt.
Nun würde ich gerne eine Schlaufe erstellen, welche:
- Im WS "RG_autom" in Zelle C1 die erste Kundennummer aus Spalte A im WS "RG_KD" einfügt
- dann die PDF erstellt
- und danach die nächste Kundennummer in C1 einfügt, wieder eine PDF erstellt, usw.
Und zwar so lange, bis die ganze Liste aus Spalte A aus dem WS "RG_KD" durch ist und für jeden Kunden die Rechnung erstellt wurde.
Ich habe schon hier gesucht, Google durchforstet und einiges ausprobiert, bisher leider ohne Erfolg.
Könnte mir hier jemand helfen? Den aktuellen Code für den PDF-Druck ist folgender:
Sub PDFerstellen()
'
' PDFerstellen Makro
'
' Tastenkombination: Strg+b
'
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"C:\Users\info\OneDrive\frucht-abo.ch\Rechnungen Kunden\Neue_Rechnungen\RG_Fruchtabo_" & Range("C1") & "-" & Range("C2") & ".pdf" _
, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
:=False, OpenAfterPublish:=True
Range("C1").Select
End Sub
Danke euch allen im Voraus ganz herzlich :-)
Liebe Grüsse
Thomas
Anzeige