Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Dropdown

Forumthread: Dynamischer Dropdown

Dynamischer Dropdown
08.09.2025 21:53:36
Christian
Hallo Zusammen,

ich hoffe die Profis in diesem Forum können mir helfen, weil ich ein bisschen am Verzweifeln bin und auch an der Formulierung des Problems etwas mit mir kämpfe:
Meine Ausgangslage ist eine etwas längere Tabelle, wo in Spalte A die Lieferanten stehen und in Spalte B die Produkte, die der jeweilige Lieferant liefert. D.h. der Lieferant kann durchaus öfter in Spalte A auftauchen aber dann immer mit einem anderen Produkt in Spalte B. Die Produkte können durchaus auch von mehreren Lieferanten geliefert werden aber das spielt hier erstmal keine Rolle. Somit habe ich also Lieferanten die mal in drei Zeilen mit 3 Produkten auftauchen und andere vielleicht mit 10 Produkten in 10 Zeilen.

In einer zweiten Tabelle möchte ich nun in der ersten Spalte die Lieferanten eingeben und hierzu passend in der Spalte daneben eine dropdown Liste mit den Produkten des jeweiligen Lieferanten haben, wo ich dann ein Produkt aus der Liste auswählen kann.

Im Beispiel unten habe ich es versucht in Klein darzustellen.

Ich kenne dynamische Listenfelder in Kombination mit "Indirekt" aber dafür müsste ich hunderte Tabellen anlegen, wo ich die Lieferant-PRodukt Beziehung hinterlegen müsste.

Daher die Frage, gibt es eine andere Möglichkeit?

Hoffentlich war das einigermaßen verständlich. Ich bedanke mich auf jeden Fall schon jetzt für die Mühen!

https://www.herber.de/bbs/user/178853.xlsx
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischer Dropdown
09.09.2025 19:22:02
daniel
Hi
die Gültigkeitsliste ist ein bisschen heikel.
sie akzeptiert nur fixe Werte oder den Verweis auf einen Zellbereich und auch dann sind die Möglichkeiten eingeschränkt.

ohne zusätzliche Hilfstabellen könnte es so gehen.
Voraussetzung ist, dass die Liste nach Lieferant sortiert oder zumindest gruppiert ist, dh alle Produkte eines Lieferanten stehen direkt untereinander, aber die alphabetische Sortierung der Lieferanten selbst muss nicht zwingend sein.

dann gibts zwei Möglichkeiten
a) diese Formel als Quelle der Datenüberprüfung. Bei Erstellung muss die Zelle E2 als erste Zelle des Bereichs aktiv sein, die Formel ist für diese Zelle geschrieben:
=BEREICH.VERSCHIEBEN($B$2;VERGLEICH(E2;$A:$A;0)-2;0;ZÄHLENWENN($A:$A;E2);1)

wenn du das Bereich.Verschieben vermeiden willst (ist volatil, kann die Tabelle langsam und träge machen), dann
b) lege zuerst einen Namen ("xxx") mit dieser Formel an:
=INDEX(Tabelle1!$B:$B;XVERGLEICH(Tabelle1!E2;Tabelle1!$A:$A;0;1)):INDEX(Tabelle1!$B:$B;XVERGLEICH(Tabelle1!E2;Tabelle1!$A:$A;0;-1))

und verwende dann diesen Namen als Quelle der Datenüberprüfung (=xxx)

leider aktzeptiert die Datenüberprüfung diese Formel bei Direkteingabe in der der Quelle nicht, aber so über den Namen geht es.

Gruß Daniel
Anzeige
08.09.2025 22:34:36
Christian
Vielen Dank Uwe!
Das ist genau, wonach ich gesucht habe. Du hast mir wirklich sehr geholfen.

Schönen Abend noch.
Gruß
Christian
08.09.2025 22:35:18
Alwin Weisangler
Gerne.

Gruß Uwe
09.09.2025 18:31:23
Luschi
Hallo Christian,

wenn man mehrstufige und dynamische Gültigkeitslisten (DDLs) erstellen will, muß man 1 bißchen mehr Logistik investieren.
Hier mal meine Lösung zu einer 3-stufigen DDL; habe mit dieser Methode aber auch schon 6-stufigen DDLs zum Laufen gebracht.

https://www.herber.de/bbs/user/178857.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18