Dynamischer Dropdown
08.09.2025 21:53:36
Christian
ich hoffe die Profis in diesem Forum können mir helfen, weil ich ein bisschen am Verzweifeln bin und auch an der Formulierung des Problems etwas mit mir kämpfe:
Meine Ausgangslage ist eine etwas längere Tabelle, wo in Spalte A die Lieferanten stehen und in Spalte B die Produkte, die der jeweilige Lieferant liefert. D.h. der Lieferant kann durchaus öfter in Spalte A auftauchen aber dann immer mit einem anderen Produkt in Spalte B. Die Produkte können durchaus auch von mehreren Lieferanten geliefert werden aber das spielt hier erstmal keine Rolle. Somit habe ich also Lieferanten die mal in drei Zeilen mit 3 Produkten auftauchen und andere vielleicht mit 10 Produkten in 10 Zeilen.
In einer zweiten Tabelle möchte ich nun in der ersten Spalte die Lieferanten eingeben und hierzu passend in der Spalte daneben eine dropdown Liste mit den Produkten des jeweiligen Lieferanten haben, wo ich dann ein Produkt aus der Liste auswählen kann.
Im Beispiel unten habe ich es versucht in Klein darzustellen.
Ich kenne dynamische Listenfelder in Kombination mit "Indirekt" aber dafür müsste ich hunderte Tabellen anlegen, wo ich die Lieferant-PRodukt Beziehung hinterlegen müsste.
Daher die Frage, gibt es eine andere Möglichkeit?
Hoffentlich war das einigermaßen verständlich. Ich bedanke mich auf jeden Fall schon jetzt für die Mühen!
https://www.herber.de/bbs/user/178853.xlsx
Anzeige