Hilfe bei Erstellen einer Userform
15.07.2025 17:40:20
Patrick Hummelbeck
Ich habe da mal ein Problem was ich per Google etc. nicht lösen konnte bis jetzt. Ich habe ein Excel Arbeitsblatt, auf dem es ca. 65 Tabellenblätter gibt. Ich habe ein Tabellenblatt, was als Masterblatt gilt. Alle Eingaben werden auf den anderen Tabellenblättern übernommen. Soweit so gut. Ich habe in VBA auch Makros geschrieben, wo ich z.B. alle Daten auf dem Masterblatt lösche und dieses verknüpft mit einem Button (Bild von einem Papierkorb). Funktioniert einwandfrei. Jetzt hatte ich die Idee, mit einem weiteren Button (diesmal ein PDF-Icon) bestimmte Tabellenblätter auszuwählen und dann als PDF zu exportieren. Hierfür habe ich eine User Form kreiert, die sich auch schon öffnet, bei Klick auf das PDF-Icon. Was weiter auch schon auf der User Form funktioniert, ist ein Commandbutton der mir das Fenster einfach wieder schließt. Nun das eigentliche Problem!!!! Ich habe eine Combobox, wo ich gerne die Tabellenblätter auswählen möchte, die ich dann exportieren kann. Wie zum Hänker mache ich dies??? Ich habe mich schon Stundenlang durchs Netz gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Vielleicht geht es so ja auch gar nicht. Ich habe einfach keine Ahnung.
Ach ja. Ein Makro mit einem PDF-Icon, wo ich ich alle Tabellenblätter exportiere, habe ich geschrieben was funktioniert. Ich möchte aber auch einzelne Tabellenblätter (z.B. Wochenweise) exportieren. Daher gerne mit einer User Form.........
Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin KEIN Informatiker, daher wären leicht zu verstehende Antworten echt cool ;-).............. gerne auch mit Bildern oder so
Ich habe eine Beispieldatei mal mit hochgeladen und hoffe, dass man da alles erkennen kann
https://www.herber.de/bbs/user/178086.xlsm
Beste Grüße aus dem Norden Deutschlands
Anzeige