Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung je 2 Spalten

Forumthread: Bedingte Formatierung je 2 Spalten

Bedingte Formatierung je 2 Spalten
15.07.2025 17:27:58
PeTeR
Hallo,
ich habe eine Frage zur bed. Formatierung:
Meine Tabelle hat 24 Spalten (12 Monate je Plan- und Istwert). Plan- und Istwert eines Monats stehen immer direkt nebeneinander (Spalte A = Plan Jan, Spalte B = Ist Jan, Spalte C = Plan Feb, Spalte D = Ist Feb ...).
Wenn Plan- und Istwert eines Monats identisch sind, sollen beide Zellen grün werden.
Nach meinem Verständnis benötige ich dazu 24 bed. Formatierungen (bei rot, gelb und grün sogar 24*3=72 bed. Format.).
Denke ich zu kompliziert oder gibt es dafür eine einfachere und elegantere Lösung mit deutlich weniger bed. Formatierungen?
Vielen Dank für eure Unterstützung
PeTeR
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung je 2 Spalten
15.07.2025 17:39:34
SF
Hola,
so ganz auf die Schnelle und ohne zu testen sind das für grün 12 bedingte Formatierungen.
Also du erstellst eine und kopierst die dann (oder via Format übertragen) auf die anderen 11 Bereiche.
Gruß,
steve1da
Edit: es sind sogar....
15.07.2025 17:43:30
SF
...nur 2 Regeln pro Farbe.
AW: Edit: es sind sogar....
15.07.2025 17:54:24
PeTeR
Hallo Steve1da,
vielen Dank für deine Unterstützung!
Ich hatte es schon befürchtet ;-(
VG PeTeR
Anzeige
15.07.2025 17:50:43
daniel
Hi
das geht mit einer Bedingten Formatierung, wenn die Formel etwas länger sein darf.

Diese Formel für deinen Zellbereich ab A2 (Zeile 1 ist überschrift) bis Spalte X letzte Zeile)

=A2=INDEX(2:2;1;SPALTE()+WENN(ISTUNGERADE(SPALTE());1;-1))

A2 ist dann die Zelle selbst und der Index referenziert auf die rechte oder linke Nachbarzelle, je nach dem ob die Formel in einer ungeraden Spalte (A, C, E) oder geraden Spalte (B, D, F) steht.

die Formel würde etwas einfacher, wenn du die Tabelle erst in Spalte B beginnst und die Spalte A leer lässt,
man kann leider keinen Zellbezug auf die linke nachbarspalte beschreiben, wenn die Formel in Spalte A steht.
in dem Fall dann für den Zellbereich von B2 bis Y letzte Zeile
=WENN(ISTGERADE(SPALTE());B2=C2;B2=A2)

Gruß Daniel

Gruß Daniel
Anzeige
15.07.2025 18:16:28
PeTeR
Hallo Daniel,
schon mal vielen Dank - das sieht sehr interessant aus :-)
Es funktioniert allerdings noch nicht ganz.
Mein Plan_Jan steht tatsächlich in der Spalte Q. Also vergleiche ich Q (Plan_Jan) mit R (Ist_Jan), aber nie R (Ist_Jan) mit S (Plan_Feb). Ich muss die ungerade Spalte (z. B. Q) mit der nächsten Spalte (z. B. R) vergleichen bzw. eine gerade Spalte (z. B. R) mit der vorhergehenden Spalte (z. B. Q) .
Kannst du deine Formel anpasssen? Vienel Dank dafür!
VG
PeTeR
Anzeige
15.07.2025 18:29:37
daniel
ja, kann ich
aber du könntest auch deine Datei so anpassen, dass sie deiner Beschreibung entspricht.
sorry, aber es ärgert mich, weil ich jetzt nochmal ran muss. Du lehnst dich zurück und denkst nicht mehr selber.
wenn ich dir jetzt eine zweite Rechnung stellen dürfte, wäre das ja kein Problem, aber so lässt du mich springen, was nicht notwendig gewesen wäre.
du bist Excel-Profi
daher erwarte ich von dir, dass du die Formel verstehst (ist ja nicht kompliziert) und dann selber an andere Zellbereiche anpassen kannst.

du musst halt auszählen, ob deine erste Spalte der Tabelle gerade oder ungerade ist, die erste Spalte der Tabelle muss dann mit der rechten Spalte verglichen werden und die zweite mit der linken.

oder du orientierst dich an der Überschrift:

=Wenn(Links(Q$1;4)="Plan";Q2=R2;Q2=P2)

wäre sowieso besser, dann musst du nix anpassen, wenn du mal die Tabelle verschiebst.
Anzeige
15.07.2025 18:37:26
BoskoBiati
Hi,

für eine Farbe, in Q2:

=(Q2>"")*((REST(SPALTE();2)=1)*(INDEX($Q2:$AN2;;SPALTE(A$1))=INDEX($Q2:$AN2;;MIN(24;SPALTE(A$1)+1)))+(REST(SPALTE(A$1);2)=0)*(INDEX($Q2:$AN2;;MAX(SPALTE(A$1)-1;1))=INDEX($Q2:$AN2;;SPALTE(A$1))))

Wird angewendet auf:

Q2:ANxx, xx unterste benötigte Zeile

Gruß

Edgar
Anzeige
15.07.2025 18:43:39
SF
Sorry, aber warum beschreibst du die Datei erst so, dann so?

Und nochmal sorry, ein Profi sollte das selber angepasst bekommen!

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige