Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Problem VBA-PDF-Erstellung

Forumthread: Problem VBA-PDF-Erstellung

Problem VBA-PDF-Erstellung
22.01.2026 17:22:21
Tobias
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

Ich nutze ein Makro, um Excel-Dateien zu erstellen und anschließend als PDF abzuspeichern. An meinem Hauptrechner auf der Arbeit funktioniert es ohne Probleme. Wir können uns auch auf einen internen Server aufwählen, um dort Makros laufen zu lassen. Wenn ich dieses Serverfenster die ganze Zeit offen habe, führt er das Makro ohne Probleme durch. Sobald ich aber das Serverfenster schließe, bricht er das Makro ab. Dies macht er aber nur bei einem Makro, wo ich PDFs erstelle, alle anderen Makros würden auch ohne offenes Serverfenster durchlaufen.

Er bricht ab, indem er ein Fenster "Druckereinrichtung" öffnet, wo man irgendwelche Drucker auswählen kann. Breche ich da ab, sagt er mir Laufzeitfehler 1004 und markiert beim Debuggen diese Codezeilen:

ActiveSheet.ExportAsFixedFormat _
Type:=xlTypePDF, _
Filename:=Targetdir & i & "_Test1.pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran dies liegen könnte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß
Tobias
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem VBA-PDF-Erstellung
22.01.2026 21:33:18
Onur
Nix für Ungut, aber du postest weder die Datei noch das Makro sondern nur EINE Codezeile und wir sollen wissen, was das Problem ist ?
Wir wissen nicht einmal, in welcher Datei sich das Makro befindet oder wo sich die Datei mit dem Makro befindet oder was "dort Makros laufen zu lassen" bedeuten soll.
Anzeige
22.01.2026 22:34:08
mumpel
Hallo!

Das ist kein VBA-Problem. Prüfe mal die System- oder Druckereinstellung(en). Dass VBA einen Fehler ausgibt ist normal wenn Du abbrichst. Baue eine Fehlerbehandlung ein.

Gruß, René
23.01.2026 14:03:33
daniel
Hi
der gezeigte Code ist syntaktisch richtig.

du müsstest prüfen ob der ausdruck: Targetdir & i & "_Test1.pdf"
einen gültigen Speicherpfad und -namen ergibt, dh der Pfad ist vorhanden, du hast Schreibrechte auf diesen Pfad, es existiert keine Datei mit diesem Namen.

Gruß Daniel
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen