Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Email aus Exel Arbeitsmappe generieren

Forumthread: Email aus Exel Arbeitsmappe generieren

Email aus Exel Arbeitsmappe generieren
07.08.2025 21:04:38
DanielSun
Hallo,
Ich hoffe hier auf eine hilfreiche Antwort.
Folgende Situation.

Ich habe in einer Exel Arbeitsmappe 2 Tabellen.

In Tabelle 1 befindet sich eine Formular-Maske.
Die Daten dich ich in der Formular-Maske eingebe werden dann mittels Button in Tabelle 2 meiner Arbeitsmappe abgespeichert.

Bei der Formular-Maske auf Tabelle 1 habe ich einen 2. Button erstellt mit diesem ich per Makro eine Outlook Email erstellen möchte der den Inhalt der Tabelle 2 an eine bestimmte Person versenden soll.

Mein Frage ist nun folgende :

Ich möchte per VBA eine Makro erstellen der genau diese Funktion ausführt. Wie verweise ich dann auf die Daten in Tabelle 2, z. B. Zelle A2?

Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliches Projekt wo ich diese Funktion in der gleichen Tabelle (ActivSheet) programmiert hatte. Das hat super funktioniert.

Ich hoffe das ich mein Anliegen einigermaßen verständlich gemacht habe und hoffe auf eure Hilfe.

Gruß aus Berlin
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Email aus Exel Arbeitsmappe generieren
08.08.2025 01:51:01
ralf_b
du könntest einfach das andere Blatt aktivieren und nutz das Activesheet was du schon kennst.
anschliessend wieder das Fomular Blatt aktivieren.
08.08.2025 11:06:21
DanielSun
Guten Morgen Beverly,

Danke für deine Hilfe.
Ich habe den Code jetzt mal entsprechend abgeändert.

Leider bekomme ich jetzt einen „Laufzeitfehler 9 Index außerhalb des gültigen Bereichs“

Gibt es im Code einen Fehler? Dieser funktioniert wenn ich mit Activesheet arbeite und die Liste befindet sich in der Tabelle 1 wo die Eingabemaske ist.

"Montag / Dienstag wurde heute am " & " " & Worksheets("Tabelle2").Range("A7") & " " & " durchgeführt:" & " " &Worksheets("Tabelle2").Range("B7") & " " & "" & " " & Range("E5") & " " & "" & ("
") & _
Anzeige
08.08.2025 11:53:18
MCO
Moin!

Deine Zeile ist unvollständig, der Umbruch ist am Ende der Zeile durch "_" gekennzeichnet. Bitte vollständig wieder geben.

Außerdem bitte bereinigen!

"Montag / Dienstag wurde heute am " & " " & Worksheets("Tabelle2").Range("A7") & " " & " durchgeführt:" & " " &Worksheets("Tabelle2").Range("B7") & " " & "" & " " & Range("E5") & " " & "" & ("") & _

Die Zeichenverkettung kannst du doch in 1 String packen:
"Montag / Dienstag wurde heute am " & Worksheets("Tabelle2").Range("A7") & " durchgeführt: " & Worksheets("Tabelle2").Range("B7") & " " & Range("E5") & " ("") & _

Ich vermute aber stark, dass du gar nicht das Ergebnis bekommst, was du willst, da zwei aufeinanderfolgende Anführungszeichen ("") gar keinen String beiinhalten.
Willst du also einen Text wiedergeben der in Anführungszeichen gesetzt ist, dann so VARIABLE & """Dein Text""" & Variable

Gruß, MCO
Anzeige
08.08.2025 11:22:43
DanielSun
Guten Morgen Ralf,
Dein Rat hat leider auch nicht funktioniert.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß aus Berlin
08.08.2025 09:46:38
Beverly
Hi Daniel,

auf die Zelle eines anderen Tabellenblattes kannst du dich nach folgendem Prinzip beziehen:

Worksheets("Tabelle2").Range("A2")

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
Anzeige
08.08.2025 17:55:22
DanielSun
Hallo MCO,

Danke für deine Antwort.
Ich werde es heute Abend testen.

Mein Code den ich gesendet habe funktioniert. Eben aber nur wenn sich alle Daten in der gleichen Tabelle befinden.

LG Daniel

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige