Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datei läßt sich nicht als PDF speichern

Datei läßt sich nicht als PDF speichern
15.11.2021 18:00:41
Walter
Guten Abend,
leider kann ich nicht meine Excel Datei als PDF speichern.
Wenn ich eine neue Datei nehme und diese unter Speichern unter dann als
PDF speichere, kommt eine Info:
"Wir haben nichts zum Drucken gefunden"
Auf meinem anderen Rechner, keine Probleme !
mfg walter
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag !!Datei läßt sich nicht als PDF speichern
15.11.2021 18:20:44
Walter
Hallo zusammen,
wenn ich die PDF Datei vom anderen Rechner hole, wird das App Symbol gelöscht.
Also Blanko Datei Darstellung aber Anhang als.PDF angezeigt.
mfg walter
AW: Nachtrag !!Datei läßt sich nicht als PDF speichern
15.11.2021 18:41:31
onur
"Wenn ich eine neue Datei nehme und diese unter Speichern unter dann als PDF speichere" ?
Eine neue Datei ist nun mal leer und da gibt es nix zu drucken.
Anzeige
DANKE Onur !!! -) hatte aber...
15.11.2021 18:53:47
Walter
Guten Abend Onur,
Du hast RECHT !
Ich hatte aber noch nicht das Programm geladen: Adobe Acrobat DC
Jetzt alles ok,
schönen Abend noch
mfg walter
AW: DANKE Onur !!! -) hatte aber...
16.11.2021 07:04:06
mumpel
Externe PDF-Progranne braucht es nicht. Dafür gibt es die integrierte PDF-Funktion.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datei in Excel als PDF speichern: Tipps und Tricks

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Excel-Datei: Stelle sicher, dass die Datei, die Du speichern möchtest, korrekt geöffnet ist.

2. Gehe zu "Datei" > "Speichern unter": Wähle den Speicherort aus, an dem Du die PDF-Datei speichern möchtest.

3. Wähle das Format aus: Im Dropdown-Menü neben "Dateityp" wähle "PDF".

4. Klicke auf "Speichern": Überprüfe die Optionen, um sicherzustellen, dass alles wie gewünscht eingestellt ist.

Wenn Du die gesamte Excel-Arbeitsmappe als PDF speichern möchtest, wähle die Option "Gesamte Arbeitsmappe" im Dialogfeld zum Speichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• "Wir haben nichts zum Drucken gefunden": Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn Du versuchst, eine leere Datei zu speichern. Stelle sicher, dass Deine Excel-Datei Inhalte enthält.

• Excel-Datei lässt sich nicht speichern: Überprüfe, ob Du Schreibrechte für den Speicherort hast und dass die Datei nicht schreibgeschützt ist.

• PDF speichern funktioniert nicht: Manchmal kann es an fehlenden Software-Komponenten liegen. Stelle sicher, dass Du keine externen PDF-Programme benötigst, denn Excel hat eine integrierte PDF-Funktion.

Alternative Methoden

• Excel-Ausschnitt als PDF speichern: Wenn Du nur einen bestimmten Bereich Deiner Tabelle speichern möchtest, markiere diesen Bereich, gehe zu "Datei" > "Drucken" und wähle "Als PDF speichern".

• Excel-Diagramm als PDF speichern: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle "Diagramm speichern unter", um es direkt als PDF zu speichern.

• PDF-Datei als Bild speichern: Wenn Du die PDF-Datei in ein Bildformat umwandeln möchtest, kannst Du hierfür spezielle Software oder Online-Tools verwenden.

Praktische Beispiele

1. Excel Tabelle als PDF speichern: Wenn Du eine Tabelle mit mehreren Seiten hast, wähle beim Speichern unter "Optionen" die Seiten, die Du drucken möchtest.

2. Gesamte Excel-Arbeitsmappe als PDF speichern: Um die gesamte Arbeitsmappe zu speichern, wähle im Speichern-Dialog "Gesamte Arbeitsmappe" anstelle von "Aktives Arbeitsblatt".

3. PDF speichern unter geht nicht: Wenn diese Option nicht verfügbar ist, könnte das an einer beschädigten Excel-Installation liegen. Überprüfe die Installation oder aktualisiere Excel.

Tipps für Profis

• Formatierung überprüfen: Vor dem Speichern als PDF solltest Du die Formatierung Deiner Tabelle überprüfen, um sicherzustellen, dass sie gut aussieht.

• Druckbereich festlegen: Definiere einen Druckbereich unter "Seitenlayout", um nur die gewünschten Teile der Excel-Datei als PDF zu speichern.

• Schnellzugriff auf PDF-Funktion: Füge die PDF-Speicherfunktion zur Schnellzugriffsleiste hinzu, um den Prozess zu beschleunigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich meine Excel-Datei nicht als PDF speichern?
Das kann verschiedene Gründe haben, darunter fehlende Inhalte in der Datei oder fehlende Softwarekomponenten. Stelle sicher, dass Deine Datei Inhalte enthält.

2. Was kann ich tun, wenn die PDF-Datei nicht gespeichert werden kann?
Überprüfe Deine Schreibrechte für den Speicherort und achte darauf, dass die Datei nicht schreibgeschützt ist. Manchmal hilft auch ein Neustart des Programms.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige