ich möchte eine neue Spalte einfügen und die Bedingungen hängen von zwei anderen Spalten ab.
So sieht es aus If [Prom unit price avg] = 0 and [Reg unit price max] > 0 then [Reg unit price max] else 0
Wo liegt der Fehler?
Heinz
Um eine bedingte Spalte in Power Query zu erstellen, die auf mehreren Bedingungen basiert, gehst du wie folgt vor:
if <Bedingung1> and <Bedingung2> then <Wert1> else <Wert2> verwendet.if [Prom unit price avg] = 0 and [Reg unit price max] > 0 then [Reg unit price max] else 0each verwendest, wenn du in einer benutzerdefinierten Funktion arbeitest.each: Wenn du eine neue Spalte erstellst, könnte der Fehler „Der Schlüssel entsprach keiner Zeile in der Tabelle“ auftreten. Stelle sicher, dass du each korrekt verwendest.if [Prom unit price avg] = null and [Reg unit price max] <> null then [Reg unit price max] else 0Wenn du eine bedingte Spalte mit mehreren Bedingungen in Power Query erstellen möchtest, kannst du auch die „Benutzerdefinierte Spalte“-Funktion verwenden:
if [Prom unit price avg] = 0 and [Reg unit price max] > 0 then [Reg unit price max] else 0Hier sind einige praktische Beispiele für die Verwendung von power query wenn dann:
Bedingte Preisanpassung:
if [Prom unit price avg] > 100 and [Reg unit price max] < 200 then [Reg unit price max] * 0.9 else [Reg unit price max]
Zählen mit Bedingungen in Power BI:
let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
Zählen = Table.AddColumn(Quelle, "Zähler", each if [Bedingung] then 1 else 0)
in
Zählen
let
avgPrice = [Prom unit price avg],
maxPrice = [Reg unit price max],
Result = if avgPrice = 0 and maxPrice > 0 then maxPrice else 0
in
Result1. Was ist der Unterschied zwischen null und 0 in Power Query?
null bedeutet, dass kein Wert vorhanden ist, während 0 ein definierter Wert ist. Achte darauf, diese Unterschiede in deinen Bedingungen zu berücksichtigen.
2. Wie kann ich mehrere Bedingungen in Power Query kombinieren?
Du kannst die Bedingungen mit and oder or kombinieren, um komplexe logische Ausdrücke zu erstellen. Beispiel:
if [Bedingung1] and ([Bedingung2] or [Bedingung3]) then ...
3. Was kann ich tun, wenn ich den Fehler „Der Schlüssel entsprach keiner Zeile in der Tabelle“ erhalte?
Überprüfe deine Bedingungen und stelle sicher, dass alle verwendeten Spalten existieren und korrekt benannt sind.