Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Power Query - viele Buchungen - ein Vertrag - viele Bedind.

Forumthread: Power Query - viele Buchungen - ein Vertrag - viele Bedind.

Power Query - viele Buchungen - ein Vertrag - viele Bedind.
12.12.2024 08:11:37
Ricarda Aue
Hallo Zusammen,

ich steh gerade vor einer Herausforderung die mir den letzten Nerv raubt, vielleicht hab ihr eine Lösung.

Ich habe im PQ eine Abfrage laufen hier bekomme ich nach einer Abrechnung zu jedem Vertrag mehrere Buchungen. Die Abrechnung ist wöchentlich. Jetzt möchte ich wissen wie viele Stückzahlen es effektiv waren. Da Aber zu jedem "Vertrag" tausende Buchungen sind verfälscht es das Ergebnis. Mit Duplikate entfernen komme ich ja nicht weit, weil es dann ja alle Duplikate entfernt. Und wie schon gesagt kommen die Buchungen jeden Monat wieder. Also habe ich hier zwei Bedingungen auf die PQ achtem muss einmal die Nummer des Vertrages und einmal das Datum. Habt ihr eine Lösung für mich?

Bespiel:
Datum Vertrag 123 Buchungssumme Stück
10.01.2025 1248 0,30 1
10.01.2025 1248 0,20 1
10.02.2025 1248 0,30 1
10.02.2025 1248 0,265 1
10.02.2025 1248 3,00 1

Jetzt zählt es mir bei der Grundlage ja im Januar 2 Stück was ja nur ein 1 Stück wäre. Wie kann ich das Lösen?

Danke und BG Ricarda
Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query - viele Buchungen - ein Vertrag - viele Bedind.
12.12.2024 08:25:01
ralf_b
Moin,

wieso sind die Januar Buchungen keine 2 Stück? Völlig identisch sind sie nicht.
12.12.2024 10:39:08
Yal
Hallo Ricarda,

Ich gehe davon aus, dass was Du uns zeigst, bereits das Ergebnis der PQ-Abfrage ist.

Markiere die Spalten Datum und Vertrag,
Menü "Transformieren", "Gruppieren nach",
Neuer Spaltenname: "Buchungsumme", Vorgang "Summe", Spalte "Buchungsumme"
Klicke auf "Aggregation hinzufügen",
dasselbe in zweiter Aggregation mit "Stück"

So sind Datum | Vertrag Kombi immer einmalig und dazu die passende Summe der Buchungsbeträge und Stückzahl.

VG
Yal
Anzeige
12.12.2024 15:00:17
Ricarda
Hallo Yal,

danke für deinen Input, ja genau ich meinte das die Abfrage bereits schon vorhanden ist nur eben dieser Parameter noch fehlt. Gruppierung eins, bekomm ich hin, aber was meinst du mit:
dasselbe in zweiter Aggregation mit "Stück"

Danke für eure Mithilfe.

LG Ricarda
Anzeige
12.12.2024 21:43:07
Yal
Hallo Ricarda,

wenn Du "Aggregation hinzufügen" klickst, kommt eine zweite Zeile mit Felder, die genauso wie die erste aussieht.
Daher musst Du genauso wie bei der erste eine Spaltenname, einen Vorgang und eine Spalte eingeben, die summiert werden soll.

Wir können aus der Ferne nicht alles leisten. Klicken, lesen, nachdenken wäre schon notwendig, um selbständig voranzukommen.

VG
Yal
Anzeige
13.12.2024 07:37:24
Ricarda
Guten Morgen Yal,

bitte entschuldige meine undeutliche Ausdrucksweise, mir ist natürlich bewusst, was passiert wenn ich auf "Aggregation hinzufügen" klicke. Das hatte ich auch schon mehrfach bei meinen Abfragen eingebaut. Nur weiß ich wirklich nicht welche Aggregation ich dann noch verwenden soll und das meinte ich mit steh auf dem Schlauch. Der erste Step passt und beim zweiten kommt eine wilde Zahl von 958642 beispielsweise raus obwohl er ja den vertrag nur einmal in dem Monat zählen soll.

Ich versuch mein Glück mal weiter.
Danke und LG
Ricarda
Anzeige
13.12.2024 10:14:59
Yal
Hallo Ricarda,

mit der Bitte auch meinerseits um Entschuldigung, weil ich etwas interpretiert hatte, was nicht ist. Ja, dein Wortwahl war unglücklich, aber mein Fehler, mich davon triggern zu lassen.

Im Prinzip ist PQ ziemlich geradlinig. Wenn eine Summe unnachvollziehbare Ergebnis liefert, müsste man mit einem Teil der Daten prüfen, was da passiert. Nur so kann man etwas isolieren, was man in das Ganze nicht entdecken kann: ist die ominöse Summe nur auf bestimmte Datum, dann diese Datum zuerst filtern und schauen, wie die Einzeleinträge sind. Sicher ist verschiedenen Stellen ein Punkt, der als Dezimaltrennzeichen zu verstehen sein soll, als Tausender-Trennzeichen interpretiert worden.

VG
Yal
Anzeige
AW: Power Query - viele Buchungen - ein Vertrag - viele Bedi
12.12.2024 08:37:33
Ricarda
Moin,

ja genau das ist die Baustelle sie sind eben nicht identisch und werden deswegen als jeweils ein Stück gezählt. Letztendlich ist es aber nur ein Vertrag mit vielen Buchungen. Und deswegen darf er nur einmal gezählt werden nicht 2 mal im Januar oder drei mal im Februar.

LG Ricarda
Anzeige
12.12.2024 08:43:24
ralf_b
verbinde die beiden Spalten datum und vertrag zu einer Spalte und entferne dann die doppelten.
12.12.2024 09:22:35
Ricarda
Danke Ralf, das war auch mein erster Gedanke, jedoch kann ich die Buchungen nicht entfernen, da ich die jeden einzelnen Wert zum auswerten benötige nachher wenn ich die Pivot erstelle. Duplikate entfernen wäre hier ganz schlecht. Ich muss einen Weg finden, der mir die Möglichkeit gibt alle Daten zu erhalten und trotzdem den Vertrag in diesen Monat nur einmal zu zählen.

LG Ricarda
Anzeige
AW: Im Anhang habe...
12.12.2024 15:03:44
Ricarda
Hallo Case,

meine Version des Excel kann einen Teil des Codes leider nicht verwenden, spätestens nach dem ersten Aggregator erhalte ich eine Error Meldung. Ich habe die 2016 Version.
Vielleicht hast du optional eine Idee. Es sagt mir Typenunverträglichkeit. Ich habe eine 64Bit Version.

Danke und LG
Ricarda
Anzeige
Ob das in...
13.12.2024 10:26:23
Case
Moin, :-)

... Excel 2016 geht, kann ich leider (zum Glück) nicht (mehr) testen. ;-)

Habe dir nochmal ein Beispiel gemacht, mit Kommentaren und den Schritten "einzeln": ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/174339.xlsx

Vielleicht klappt es und du kannst es brauchen. ;-)

Servus
Case
Anzeige
Die Index-Bildung bei der Gruppierung finde ich klasse
13.12.2024 11:04:49
Yal
... habe es sofort in meiner Sammlung gesichert ;-)
Vielen Dank an Case

VG
Yal
Anzeige
Anzeige