Gaußsche Summe
12.12.2024 10:02:25
Marian
ich bin auf ein Problem in Excel gestoßen, was ich leider nicht alleine lösen kann.
Ich würde gerne eine Gaußsche Summe über n bilden. Diese soll mathematisch wie folgt aussehen.
Σ x * y * (1+q)^n
Dabei sind x, y und q konstante Werte z. B. x = 50.000, y = 0,05 und q = 0,01 (wobei q über die Jahre n zunimmt). N stellt Jahre da, welche ich mit einer Zelle verknüpfen möchte.
Das Ziel der Formel ist es, zu prüfen, nach wie vielen Jahren ein bestimmter Wert erreicht wird. (Es geht hierbei um die Belastung auf ein Bauteil. X stellt die Lastwechsel, y der relevante Anteil von X und q ist die jährliche Zunahme von y dar. Dies soll dann über die Jahre aufsummiert werden, bis die Lastgrenze erreicht wird. Für mich ist dann an dieser Stelle relevant, nach wie vielen Jahren diese Grenze erreicht wird. Die Grenze ist vorgegeben. In einem weiteren Schritt würde ich dies vielleicht über einen Solver lösen, anstatt iterativ vorzugehen.)
Dabei möchte ich eigentlich die Werte x, y und q jeweils in einer Zelle stehen haben und diese nicht fortlaufend über mehrere Zellen ausschreiben, da diese ja eh als konstant angenommen werden.
Ich wäre euch sehr dankbar über Lösungsvorschläge!
Liebe Grüße
Marian
Anzeige