Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Suche und Ausgabe in anderes Blatt

Suche und Ausgabe in anderes Blatt
13.05.2024 07:00:57
Patrick Liebmann
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem.

in das erste Ballt (Spielplan) kopiere ich von einer Homepage die Fußball Paarungen inkl. Datum, Uhrzeit und Ergebnisse.

in das Blatt (1. Spieltag) soll nun der 1. Spieltag dargestellt werden. (Ich habe das mach mit Copy-Paste vorgemacht um zu veranschaulichen was ich möchte).
Im Blatt (2. Spieltag) soll er das selbe vom 2. Spieltag machen usw. bis halt zum max. 46. Spieltag. ==> also in 46 Blättern.

Da ich mit VB nicht viel anfangen kann, wäre es toll wenn es eine Formal für mein Problem gäbe.

Ich Danke schon mal im Voraus.

https://www.herber.de/bbs/user/169411.xlsx

lg. Patrick
Anzeige

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche und Ausgabe in anderes Blatt
13.05.2024 07:39:36
ede
Guten Morgen Patrick,
mit Formeln wirst du da nicht weit kommen. Nimm den Spieltag aus der jeweiligen Kopfzeile in eine extra SPALTE und arbeite dann im Sheet "Spielplan" mit der Filterfunktion.
Gruss
ede
Antwort zu einer nicht gestellten Frage...
13.05.2024 10:42:18
MCO
Moin!

Jetzt hab ich das so lang dran gebastelt, da will ich es auch den Excellanten zur Verfügung stellen.

Mein Gedanke war, die Tabelle auf gar keinen Fall von Hand zu füllen und eine dynamische Datenabfrage zu machen.
Daher hab ich für Spieltag 1 eine Webabfrage gebaut, die dann für jeden Spieltag angepasst und in ein neues Blatt eingefügt wird.
Aufruf mit ALT+F8
Weitere Umformatierungen spar ich mir dann jetzt mal, da das alles schon hinreichend kommentiert wurde.

Die Verbindungen könnten übrigens auch kombiniert werden, sodass du automatisch deinen Spielplan auslesen kannst.

https://www.herber.de/bbs/user/169416.xlsm

Gruß, MCO

Anzeige
AW: Antwort zu einer nicht gestellten Frage...
13.05.2024 11:14:54
Patrick Liebmann
Hallo,

echt DANKE euch allen für die Super Ideen..!!!

Ich habe jetzt das was ich wollte.

Zu der Automatisierten Lösung: Wahnsinn, ich wusste nicht das Excel das kann...!!!
Ich werde es nur leider nicht in diesem Ausmaß nutzen können, da ich Mannschaften von verschieden Ländern ansehe und leider mit VBA gar nichts am Hut habe.
Es wäre natürlich die Nonplusultra Lösung wenn man hier nichts mehr selber kopieren müsste, jedoch kenne ich mit hier zu wenig aus und kann dies nicht für meine Bedürfnisse selber anpassen.

Danke an alle nochmals.

lg. PAtrick
Anzeige
13.05.2024 07:48:02
Patrick Liebmann
Hallo,

du meinst beim Spielplan neben jedes Spiel den den Spieltag schreiben und dann mittel verweis suchen?

lg.
13.05.2024 08:11:59
Patrick Liebmann
kann man diesen Filter in jedem Blatt anwenden? ich stehe auf der Leitung gerade.

Ich rechne mir nämlich in jedem Blatt ein paar Sachen je nach Spielergebniss aus und daher muss ich die ganzen 46 Spieltage auch zurückschauen können. lg
Anzeige
13.05.2024 08:15:47
ede
die Filterfunktion steht in jedem Blatt zur Verfügung.
13.05.2024 08:18:35
Patrick Liebmann
Ok, ich kenne diese Funktion leider gar nicht.

Gibt es die Möglichkeit das ich einfach nur den Spieltag im Dropdown anwähle und die anderen gar nicht beeinflussen kann wie z.B. Datum oder Mannschaft?

Wie gesagt ich möchte nur den Spieltag vorgeben und der Rest soll selber rausgesucht werden. wenn ich alles andere auch auswählen kann, laufe ich Gefahr einen fehler zu machen bei über 1000 SPielen pro Jahr.

lg. PAtrick
Anzeige
13.05.2024 08:38:21
ede
Hallo nochmal,
man kann auch den Filter nur auf eine Spalte setzen, zum Beispiel nur auf SPIELTAG! Siehe Menu: Daten - Filtern.
Gruss
ede
13.05.2024 09:04:53
Patrick Liebmann
ok danke Einmal,

diese Funktion ist für meine Anwendung leider nicht die richtige, denn wenn ich beim 1. Spieltag meine Notizen machen und dann den 3. Spieltag ansehe, stehen die Sachen vom 1. noch daneben.

Vielleicht kann mir jemand mit Formeln zu meinem Vorhaben helfen.

lg. Patrick
Anzeige
13.05.2024 09:13:14
Sigi.21
Hallo Patrick,

eine alternative Lösung s. Mappe.
1. Die Spiele durchnummerieren
2. bei Spieltag die Infos mit SVerweis() holen

Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/169414.xlsx
coole Idee!
13.05.2024 09:31:14
Oberschlumpf
Hi,

funktioniert tadellos! :-)
Ich wunder mich immer wieder, was so alles nur mit Formeln möglich sein kann.

...und hab mich an einer klitzekleinen Optimierung versucht:
https://www.herber.de/bbs/user/169415.xlsx

Du hast in Spalte A die Nummern - und ein '- bei jeder "Überschrift" - ja noch per Hand eingegeben.
Ich hab das Ganze mit wenigen WENN-Formeln, so glaube ich, verbessert = so muss man nich mehr alle paar Zeilen das '- eingeben.

So, Patrick, jetzt bist wieder du dran!
Die Formellösung funktioniert im Blatt "1. Spieltag" noch immer für jeden Spieltag.
Du musst jetzt nur alle anderen Blätter hinzufügen und nach Vorlage von "1. Spieltag" anpassen.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: coole Idee!
13.05.2024 09:58:50
Patrick Liebmann
Hallo,

TOP Idee..!!!

Das es so eine Einfach Lösung gibt, wer hätt's gedacht ;)

die Frage ist nur, an dem Beispiel sind 20 Mannschaften zu Gange, also 10 Spielpaarungen pro Spieltag.

Bei 12 Spielpaarungen oder z.B. 8 Spielpaarungen müsste wahrscheinlich nur die Rechnung mit den Nummern im Blatt 1. Spieltag angepasst werden oder?

lg. Patrick
Anzeige
13.05.2024 10:17:23
Oberschlumpf
Hi Patrick,

da ich ja die eigentlichen Formeln zur Problemlösung - nicht - gefunden habe, kann ich deine "...oder?"-Frage nur so beantworten:

Probier es doch mal selbst aus, bevor du uns fragst, es für dich zu probieren.

Ciao
Thorsten
13.05.2024 10:42:56
Sigi.21
Hallo Patrick,

ja natürlich hängt das mit der Anzahl der Spiele zusammen. Die Formel kann allgemein mit ...
" Spiele_pro_Spieltag * (SpieltagNr - 1) + 1 " angegeben werden.

Übrigens: Bei Herber gibt es einen Button (Daumen), falls dir die Lösung gefällt.

Gruß Sigi
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige