Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Visuelles Verbinden von Zellen mit selben Inhalt.

Visuelles Verbinden von Zellen mit selben Inhalt.
13.05.2024 04:39:35
treppi89
Hallo Zusammen,

Ich habe von unserer HR die "ehrenvolle" Aufgabe bekommen, eine Jahresübersicht über Urlaub alles Mitarbeiter zu erstellen. Die Daten erscheinen schon Dynamisch in der Tabelle Ich würde nun gerne die Monate so anzeigen lassen, dass diese in der ersten Zeile als ein Wort über den gesamten Monat und nicht über den einzelnen Tagen angezeigt werden.

Dies dient der Übersichtlichkeit und der einfachen Bedienung der Tabelle.

Ich hätte dies gerne dynamisch, da ich die Tabelle am ende nicht führe, sondern nur erstelle. Daher ist der Einsatz von Makros auch ungeeignet.

Gibt es da eine Bedingte Formatierung die ich übersehen habe, oder eine Funktion die ich nutzen kann?

mfg
treppi89

https://www.herber.de/bbs/user/169410.xlsx
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Visuelles Verbinden von Zellen mit selben Inhalt.
13.05.2024 06:21:50
RPP63
Moin!
1. Was ist eine HR?
2. Das geht nicht mit bed.For. oder Formeln, sondern umständlich nur mittels VBA
3. Ich würde Zellen nicht verbinden, sondern mittels Monatstage markieren, Strg+1, Ausrichtung → Horizontal → Über Auswahl zentrieren formatieren.
4. Du brauchst doch nur 2 Vorlagen: Schaltjahr und Nicht-Schaltjahr
Das mache ich doch schneller manuell als ein (umständliches) zu Makro schreiben.

Gruß Ralf
Anzeige
13.05.2024 10:30:09
daniel
HI
da die Tagesspalten recht schmal sind, bietet sich an, jeden Buchstaben des Monatsnamen in einer Zelle anzuzeigen:

=Teil(Text(B3;"MMMM");Tag(B3);1)

wenn der Monatsname in der Mitte eines Monats erscheinen soll:

=LET(m;TEXT(B3;"MMMM");n;WIEDERHOLEN(" ";(TAG(MONATSENDE(B3;0))-LÄNGE(m))/2)&m;TEIL(n;TAG(B3);1))

damit die Rahmenlinien zwischen den Tagen verschwinden, färbst du den Hintergrund in der Zeile 1 mit einer Farbe (bsp weiß)
die Rahmenlinie an der Monatsgrenze erzeugst du über Bedingte Formatierung mit der Regel: =Monat(B$3)>Monat(A$3) und einer linken Rahmenline als Format.
zur besseren Abgrenzung kann man in der Monatszeile für die geraden Monate auch eine andere Farbe wählen (Bedingte Formatierung, Regel: =IstGerade(Monat(B$3))
diese Formatierungen würde ich über bedingte Formatierung machen, denn dann haben alle Zellen der Übersicht das gleiche Format und es passt sich automatisch an, wenn mal ein Schaltjahr auftaucht.
Gruß Daniel

Anzeige
13.05.2024 12:46:27
Onur
Und warum verbindest du die Zellen eines Monats nicht einfach, schreibst in die erste Zelle den Monat und zentrierst den Text?
13.05.2024 06:36:21
RPP63
Mache mal folgendes, dann hast Du es "richtig" dynamisch mit einer einzigen Formelzelle:
A1: Jahr manuell eintragen
Zeile 3 formatieren: TT.MM
in A2 folgende Formel:
=LET(d;DATUM(A1;1;SEQUENZ(;365+ISTZAHL(--("29.2."&A1))));

WT;TEXT(d;"TTT");
M;WENN(TAG(d)=1;TEXT(d;"MMM");"");
VSTAPELN(M;d;WT))

Dann ist das Monatskürzel zwar immer über dem Ersten, finde ich persönlich aber sogar sinnvoller.
Anzeige
13.05.2024 22:21:29
treppi89
Moin Ralf,

1. HR ist Human Resources also auf deutsch die Personalabteilung.
2. Dann ist meine Frage ja quasi beantwortet da die Frage auch war ob es geht oder nicht.
3. Danke für den Hinweis. Das kann ich bestimmt gut gebrauchen.
4. "doch nur 2 Vorlagen" ist einfach gesagt wenn du eine größere Tabelle einer Person erklären musst die damit nicht so bewandert ist. Denn was ich geteilt habe ist nur ein kleiner Teil von dem was da alles mit rein muss/soll.

Danke für deine Antwort. Dein punkt 3 hat mir mindestens für andere Aufgaben geholfen.

mfg
treppi89
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige