Office RibbonXEdit / Callback funktioniert nicht
09.11.2025 18:25:55
Martin
ich habe eine benutzerdefinierte Menüleiste mit OfficeRibbonXEdit erstellt. Der XML-Code wurde von RibbonXEdit fehlerfrei validiert und die VBA-Methoden generiert, die ich dann in mein (Standard) Modul2 meines VBAProject eingefügt. Im ebenfalls Standard Modul1 liegt das Makro „Public Sub Box_anzeigen()“. Die ich über den Button in der neuen Menüleiste aufrufen will.
Alle Makros sind im Trust Center sind aktiviert, Debugging findet keinen Fehler, die "Public Sub Box_anzeigen" funktioniert ohne Callback (ruft jedoch das Auswahlfenster aller enthaltenen Makros auf u. kann v. dort gestartet werden). Im OfficeRibbon und in VBA gleiche Schreibweise. Nach Klick auf den Button in der Menüleiste erscheint die Fehlermeldung das Makro ist nicht auffindbar. Ich habe jetzt schon so viele KI-Vorschläge umgesetzt, und in diesem Archiv recherchiert, ich finde leider keine Lösung. Der Callback findet anscheinend das Makro in Modul1 nicht obwohl ich (hoffentlich) alle Kriterien erfüllt habe. Ich habe es mit einem ganz einfachen Beispiel versucht zu realisieren, doch auch hier bekomme ich dieselben Fehlermeldung.
Inhalt von RibbonXEdit:
https://www.herber.de/bbs/user/179594.txt
Ergebnis: Menüleiste mit Button wird in Excel angezeigt.
Inhalt v. Modul1:
Public Sub Box_anzeigen()
MsgBox "Callback funktioniert..."
End Sub
Inhalt v. Modul2:
'Callback for customButton onAction
Sub Box_anzeigen(control As IRibbonControl)
Kann mir jemand weiter helfen?
Gruß
Martin
Anzeige