Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zugriff nur für eine Person

Forumthread: Zugriff nur für eine Person

Zugriff nur für eine Person
11.11.2024 08:02:04
Dieter Klein
Moin zusammen,

wir arbeiten mit einer Excel-Datei mit Fahrzeugdaten, auf die verschiedene Abteilungen zugreifen können. Die Datei ist in Teams abgelegt, so dass alle immer mit den aktuellen Daten arbeiten können.
Der Zugang erfolgt über eine Startseite, in dem der MA die Abteilung und sein Passwort eingeben muss. Es öffnet sich dann nur sein Tabellenblatt zur weiteren Bearbeitung.
Es ist auch ein Masterpasswort vergeben, nach dessen Eingabe öffnen sich ALLE Tabellenblätter und zusätzlich noch die Passwort-Seite.

Soweit funktioniert alles perfekt, Problem ist nur, wenn verschiedene Abteilung die Datei geöffnet haben, können Sie auch die Daten der anderen Abteilungen (die online sind) ebenfalls sehen.

Frage:

Kann man den Zugriff so einstellen, dass nur eine Person Zugriff hat, somit wären alle anderen gesperrt (bei Nicht Aktivität nach ca. 5 Min. wird die Person wieder abgemeldet)

oder:

Jede angemeldete Person kann nur dem ihm zugewiesenen Bereich sehen, egal wer alles online ist.

Leider kann ich die Datei nicht hochladen, da firmeninterne Daten abgelegt sind.

Danke euch für die Hilfe und wünsche eine tolle Woche.

Gruß Dieter
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff nur für eine Person
11.11.2024 10:27:57
mumpel
Hallo!

Wenn es um Datenschutz geht, arbeitet man mit Datenbanken, meist SQL, aber nicht mit Excel. Zur Not jede Abteilung eine eigenen Exceldatei. Mit Excel lässt sich Dein Wunsch nicht erfüllen, solange der Zugriff über die Cloud läuft. Lokal gespeichert kann immer nur einer zugreifen, solange die Mehrfachnutzung nicht freigegeben ist.

Gruß, René
Anzeige
11.11.2024 14:28:20
Yal
Hallo Dieter,

herstelle eine Datei pro Abteilung (alle genau dieselbe nicht veränderbare Aufbau) und eine Datei für die gesamte Zusammenfassung über eine Power Query Abfrage.

VG
Yal
15.11.2024 09:19:18
Dieter Klein
Hi zusammen.

danke für die Tipps, aber ich werde das Problem anders lösen:

Die Zentrale-Datei wird nur von einer Person bearbeitet, die einzelnen Tabellenblätter werden über einen Button mit VBA gespeichert und dann an die Abteilungen versendet.
Bissi Oldschool, aber immer noch am effektivsten.

Wünsche Euch allen ein schönes WE

Gruß Dieter

Anzeige
15.11.2024 10:44:59
Yal
Hallo Dieter,

am Ende bist Du derjenige, der mit der Lösung zurecht kommen muss, jedoch möchte ich anmerken, dass die Aussage "aber immer noch am effektivsten" nur darauf basiert, dass Du Power Query noch nicht kennst.

Nach ca. 20 Jahre VBA-Erfahrung habe ich Power Query entdeckt. Seitdem schreibe ich keine Zeilen VBA-Code mehr, ohne vorher geprüft zu haben, ob es nicht mit Power Query abgedeckt werden könnte.

Ob es in deinem Fall zutrifft, kann ich nicht sagen.

VG
Yal
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige