Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Denkfehler in SVerweis

Forumthread: Denkfehler in SVerweis

Denkfehler in SVerweis
11.11.2024 09:53:33
Uwe Siebers
Guten Morgen zusammen,

in einem Tabellenblatt (Jahresarbeitsplan) einer Datei befindet sich in Zelle Q7 folgender SVerweis: =WENN(B7=0;" ";SVERWEIS(B7;Stellenplan!$B$9:$J$130;9;FALSCH))
So ich die Funktion in weitere Zellen der Spalte Q "herunterkopiere" ist das Ergebnis nur dann korrekt, so der Wert aus Spalte B sich tatsächlich in $B$9:$J$130 des Blattes "Stellenplan" exakt findet. Soweit so gut...
Nun ist in Spalte B des Blattes "Stellenplan" aber nur ein Teil der Daten aufgeführt, die sich in Spalte B des Blattes mit der SVerweis Funktion befinden. So sich ein zu vergleichender Eintrag nicht findet, wird als Ergebnis #NV ausgegeben. Dies soll (natürlich) nicht sein. In diesem Fall soll entweder 0 oder " " aufgeführt sein...

Leider ist die Beispieldatei für den Upload hier etwas zu groß (wenige kb nur...) So hoffe ich trotzdem, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. Es geht letztlich darum, das die Kriterien (Objektnummern) die sich im Tabellenblatt "Stellenplan" in Spalte B nicht finden, beim Vergleich unberücksichtigt bleiben.

Na, vielleicht ist`s an dieser Stelle "nur" ein Denkfehler, da heute ja immerhin Montach ist...

Besten Dank für Eure Hilfe.

Uwe
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Denkfehler in SVerweis
11.11.2024 10:02:19
Yal
Hallo Uwe,

=WENNFEHLER(SVERWEIS(B7;Stellenplan!$B$9:$J$130;9;FALSCH);"")

vorausgesetzt "0" in nicht in der Stellenplan Spalte B vorhanden.

VG
Yal
11.11.2024 14:34:59
Onur
=WENNNV(SVERWEIS(B7;Stellenplan!$B$9:$J$130;9;FALSCH);"") 

So nix gefunden wird, so wird leer ausgegeben. :)
Anzeige
11.11.2024 10:21:08
Uwe Siebers
Guten Morgen Jal,

es gibt offensichtlich tatsächlich Montage, da bleibt man(n) besser im Bett. Kaum den Beitrag auf den Weg gebracht und schon war da in meinem Fall der ISTFEHLER, der sich als Wink mit dem Telegraphenmast in meine Überlegungen eingeschlichen hatte.

Trotzdem Dir natürlich vielen, vielen Dank für Deine Mühle.

Uwe

PS: Was lernen wir daraus? "Aufstehen vor`m Wachwerden" ist selten gut...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18