Denkfehler in SVerweis
11.11.2024 09:53:33
Uwe Siebers
in einem Tabellenblatt (Jahresarbeitsplan) einer Datei befindet sich in Zelle Q7 folgender SVerweis: =WENN(B7=0;" ";SVERWEIS(B7;Stellenplan!$B$9:$J$130;9;FALSCH))
So ich die Funktion in weitere Zellen der Spalte Q "herunterkopiere" ist das Ergebnis nur dann korrekt, so der Wert aus Spalte B sich tatsächlich in $B$9:$J$130 des Blattes "Stellenplan" exakt findet. Soweit so gut...
Nun ist in Spalte B des Blattes "Stellenplan" aber nur ein Teil der Daten aufgeführt, die sich in Spalte B des Blattes mit der SVerweis Funktion befinden. So sich ein zu vergleichender Eintrag nicht findet, wird als Ergebnis #NV ausgegeben. Dies soll (natürlich) nicht sein. In diesem Fall soll entweder 0 oder " " aufgeführt sein...
Leider ist die Beispieldatei für den Upload hier etwas zu groß (wenige kb nur...) So hoffe ich trotzdem, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. Es geht letztlich darum, das die Kriterien (Objektnummern) die sich im Tabellenblatt "Stellenplan" in Spalte B nicht finden, beim Vergleich unberücksichtigt bleiben.
Na, vielleicht ist`s an dieser Stelle "nur" ein Denkfehler, da heute ja immerhin Montach ist...
Besten Dank für Eure Hilfe.
Uwe
Anzeige