Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Summewenn mit Teilergebnis kombinieren

Forumthread: Summewenn mit Teilergebnis kombinieren

Summewenn mit Teilergebnis kombinieren
12.11.2024 15:15:27
Sven
Hello,

ich habe hier ein Problem, dass ich auch schon online gefunden habe, aber leider trotzdem abgewandelt und ich finde keine Lösung.

Evtl. könnt Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen.
Ich versuche es mal zu beschreiben:

Tabellenblatt 01_Pyro-2024 zeigt mir alle Umsätze und Buchungskonten.
Mittels =TEILERGEBNIS(109;K10:K1048576) sehe ich oben + und - und eben den Überschuß im gesamten.
Wenn ich nun nach Anlagen oder Buchungskonto filter ändert sich die Zahl entsprechend und alles klappt wie gewollt.

Nun hätte ich gerne auf dem Tabellenblatt 02_Pyro-Ledger alle Buchungskonten und alle Umsätze, was ich hiermit auswerte:
=SUMMEWENN('01_Pyro-2024'!$P$10:$P$1048576;A59;'01_Pyro-2024'!K$10:K$1048576)

Klappt auch ganz gut, ich weiß nun wieviel in welchem Buchungskonto ist. Aber halt nur gesamt...
Kann ich die hier die Formel SUMMEWENN so umstricken, damit auch nur das angezeigt wird, was ich im Blatt 01 filtere?

Wie gesagt, ich hab dazu schon einiges gelesen, aber meist ist mir das dann etwas zu hoch.
Ich habe nur mitbekommen, das Teilergebnis mit Summewenn kombinieren wohl nicht so einfach ist.

Gruß, Sven
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn mit Teilergebnis kombinieren
12.11.2024 15:24:29
daniel
Hi
das einfachste ist, wenn du in deiner Tabelle eine zusätzliche Spalte einfügst mit der Formel: =Teilergebis(3;K10) ab Zeile 10. (für das Beispiel sei die Spalte Z die Hilfsspalte)
diese zeigt als Ergebnis eine 1, wenn die Zeile sichtbar ist und die Zelle in Spalte K einen Wert enthält sowie eine 0, wenn die Zeile ausgeblendet ist oder die Zelle in Spalte K leer ist.
das baust du dann als zusätzliche Bedingung in dein SummeWenn mit ein, womit das SummeWenn dann zum SummeWenns wird:

=SummeWenns('01_Pyro-2024'!K$10:K$1048576;'01_Pyro-2024'!$P$10:$P$1048576;A59;'01_Pyro-2024'!$Z$10:$Z$1048576;1)

Gruß Daniel
Anzeige
14.11.2024 12:04:37
Sven
Hallo daniel,

vielen Dank für Deine Antwort.
Mein Posting von gestern ist wohl nicht angekommen...

Ich poste es deshalb nochmals.
So ganz verstanden habe ich es nämlich nicht.

Du meinst im Blatt_01 muss Teilergebnis abgefragt werden in jeder Zeile, wobei diese durchs filtern ja ausgeblendet sind?
Und das wird bei Blatt_ 02 Summewenn dann berücksuichtigt???

Ich werde das mal probieren.
Aber eine verschachtelte Funktion gibt es nicht, wie Teilergenis(Summewenn...) oder Summewenn(Teilergebnis...)?

Ich verlinke mal die Excel Datei, evtl. sieht man das somit besser...
https://www.herber.de/bbs/user/173600.xlsm

Vielen Dank für die Hilfe!
Anzeige
14.11.2024 12:24:21
daniel
hi
man kann da auch eine verschachtelte Funktion schreiben.
du solltest genügend Formelbeispiele im Internet finden, wenn du nach "SummeWenn" und "gefilteterte Tabellen" ein bisschen im Internet suchst.
ist aber komplizierter und hat weitere Nachteile.

und ja, du hast es richtig verstanden.
in der Beispieltabelle ermittelst du in einer zusätzlichen Spalte für jede Zeile, ob sie ein- oder ausgeblendet ist. (mit Teilergebnis(3;K10) als Ergebnis 1 für eingeblendet und 0 für ausgeblendet.

das berücksichtigst du dann als weiter Bedingung dann im SummeWenn, wobei du dann SummeWenns verwenden musst, weil du ja dann zwei Bedinungen hast.

das Problem mit Teilergebnis ist, dass dieses eine Massenauswertung ist welches dir normalerweise eine Zahl für den ganzen Zellbereich liefert, du hier aber einen Wert für jede einzelne Zeile benötigtst (Matrix). Um dies innerhalb einer Formel zu erreichen, muss man etwas in die Trickkiste greifen (klassisch mit Indirekt(Zeile()) kombineren oder in Excel 365 mit NachZeile().
Einfacher ist, das Teilergebnis für jede Zeile in die Ausgangstabelle zu integrieren.

Gruß Daniel

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige