Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

MacBookPro-eigenartiges Lüfter Verhalten wenn Excel rechnet

Forumthread: MacBookPro-eigenartiges Lüfter Verhalten wenn Excel rechnet

MacBookPro-eigenartiges Lüfter Verhalten wenn Excel rechnet
12.11.2024 17:56:18
Albert
Liebe Experten,

auf meinem MacBookPro (16-inch,2019), Prozessor 2,4 GHz 8-Core Intel Core i9 ist Parallels Desktop 20 für Mac, Version 20.1.1 installiert.
In einer virtuellen Maschine läuft Windows 11 und Office 365.

Nun habe ich folgende, aus meiner Sicht eigenartige Beobachtung gemacht:
Wenn Excel im Vordergrund läuft und in einer großen Datei mit über 50.000 Datensätzen in einem VBA Makro z.B.

for i = 1 to 50000
Range("A" & i) = "BlaBla"
doevents
next i

ausgeführt wird, steigt die CPU Temperatur auf bis zu 99° an und die beiden Lüfter laufen auf Vollgas.
Das alleine würde mich noch nicht wundern.
Eigenartig finde ich, dass wenn ich während das Makro läuft, Safari in den Vordergrund hole (also nun Safari den Fokus hat), die CPU Temperatur rasch signifikant absinkt (auf 55° bis 60°) und sich die Lüfter langsam "erholen".

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Ich vermute nämlich dass Parallels dafür verantwortlich ist. Kann das sein?

Die Mac-Diagnose findet jedenfalls keine Fehlfunktionen.

Ich bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Kommentare und entschuldige mich gleich im Voraus, wenn ich nicht sofort antworte.
Ich werde voraussichtlich erst in 2 Wochen wieder an meinen Mac kommen.

Mit freundlichen Grüßen Albert
Anzeige
AW: MacBookPro-eigenartiges Lüfter Verhalten wenn Excel rechnet
12.11.2024 18:03:16
RPP63
Moin!
In 2 Wochen ist dieser Thread längst im Archiv "verschwunden".
Was erhoffst Du Dir von dieser Anfrage?
Aber soviel vorweg:
Falls ich eine CPU wäre, würde ich ob der "tollen" Schleife auch ins Schwitzen kommen.
Mit
Range("A1:A50000").Value = "blabla"
käme ich mir hingegen wie in der Arktis vor.

Gruß Ralf
Anzeige
12.11.2024 18:44:59
Albert
Lieber Ralf!
Die tolle Schleife habe ich deshalb als BEISPIEL gewählt, um zu demonstrieren, dass damit von der CPU Rechenleistung abverlangt wird.
Es geht darum, herauszufinden, warum die CPU-Last sinkt, wenn Excel nicht mehr im Vordergrund ausgeführt wird.
Aufgrund deiner Antwort würde mich aber interessieren, wie du vorgehen würdest, wenn du genötigt wärest, in ca. 500.000 Datensätzen die Einträge je einer Zelle pro Datensatz zu ändern?
Für den Hinweis, dass die Frage in 2 Wochen im Archiv verschwunden sein wird, bin ich dankbar.
LG. Albert
Anzeige
12.11.2024 18:52:34
Onur
Lass das "DoEvents" weg, dann wird er viel schneller fertig als mit, dann kümmert sich der Prozessor nur um die Schleife und ignoriert Nebenjobs.
Ebenso wird es schneller, wenn du vor der Schleife ScreenUpdate auf False stellst.
Der Task im Vordergrund hat prinzipiell eine viel höhere Priorität als Tasks im Hintergrund (wenn Safari im Vordergrund läuft).
Welche Einstellungen hat die virtuelle Maschine? Wieviel Kerne werden benutzt? Wieviel Bit ist eingestellt? 32 oder 64?
In einer virtuellen Maschine läuft der Prozessor sowieso schon "auf dem Zahnfleisch", da er auch noch Windows simulieren muss - dann auch noch so eine überflüssige Schleife?
Anzeige
12.11.2024 19:31:44
Albert
Hallo Onur,
Offensichtlich bin ich missverstanden worden. Ich hätte das Beispiel mit der "dummen" Schleife nicht bringen sollen.
Mir ist bekannt, dass Application.screenupdating = false so wie Application.calculation = xlCalculationManual, .. die Geschwindigkeit enorm steigert.
Wie gesagt, mich würde interessieren, ob jemand eine Erklärung dafür hat, warum Excel im Vordergrund laufend mehr CPU-Leistung beansprucht als wenn Excel im Hintergrund das gleiche, hohe Rechenlast verursachende Makro ausführt, sprich eine andere Anwendung (in meinem Beispiel Safari) im Vordergrund läuft.
LG.
Anzeige
12.11.2024 19:36:46
Onur
Das habe ich doch bereits erklärt:
"Der Task im Vordergrund hat prinzipiell eine viel höhere Priorität als Tasks im Hintergrund (wenn Safari im Vordergrund läuft). "
Ausserdem läuft Safari unter MacOs und nicht in virtueller Umgebung, die auch noch Windows simulieren muss.
12.11.2024 19:41:57
Onur
Guckst du hier:
"Der Vordergrund Prozess wird höher priorisiert und bevorzugt, während die Hintergrund Prozesse weniger priorisiert werden.
Dadurch läuft das Programm im Vordergrund trotz CPU-Auslastung erheblich flüssiger."
Das gilt auch für einen MAC.
Anzeige
12.11.2024 19:45:18
Albert
Sorry, das hat sich jetzt zeitlich überschnitten. Ich habe deine schlüssigen Erklärungen erst nachdem ich dir geantwortet habe gelesen.
Bin mit 70 schon etwas reifer und nicht mehr ganz so schnell wie ihr vermutlich Jungen.
LG.
12.11.2024 19:48:31
Onur
Du kannst es ja mal testen: Wie lange braucht deine Schleife, wenn Excel im Vordergrund läuft und wie lange, wenn Safari im Vordergrund ist?
Dim ti

ti=timer
for i = 1 to 50000
Range("A" & i) = "BlaBla"
doevents
next i
msgbox timer-ti
Anzeige
12.11.2024 20:01:19
Onur
Bei mir braucht der Code 10,7 sec mit DoEvents und 1,7 sec OHNE.
Viele Datensätze ändern
12.11.2024 18:50:43
Uduuh
Hallo,
erst in ein Array einlesen, im Array ändern und das Array zurückschreiben.
Bsp.:
Sub test()

Dim arr, i As Long
arr = Range("A1:A500000")
For i = 1 To UBound(arr)
arr(i, 1) = "blabla"
Next i
Range("A1:A500000") = arr
End Sub

Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
AW: Viele Datensätze ändern
12.11.2024 19:11:22
Albert
Gruß aus dem Burgenland an den Pott,
danke für den Tipp mit dem Array.
Aber wie schon in der Antwort an Ralf mitgeteilt, geht es mir nicht darum, herauszufinden, wie man große Datenmengen sinnvoll mittels VBA bearbeiten kann.
Es geht mir einzig und alleine darum, eine Erklärung dafür zu finden, warum Excel im Vordergrund laufend, die CPU mehr beansprucht als dann, wenn eine andere Anwendung Iden Fokus hat.
LG.
Anzeige
12.11.2024 19:21:35
Onur
Mit ein Grund ist, dass Safari unter MacOS läuft und Excel in einer virtuellen Maschine.
Kann sein, dass die virtuelle Maschine nur einen Kern zur Verfügung hat. Das wäre bei VBA nicht so schlimm, da VBA sowieso immer nur einen Kern benutzt, aber dieser eine Kern muss ja auch noch Windows simulieren (u.A. dank DoEvents)
Anzeige
13.11.2024 02:12:54
Uduuh
Hallo,
Zitat:
würde mich aber interessieren, wie du vorgehen würdest, wenn du genötigt wärest, in ca. 500.000 Datensätzen die Einträge je einer Zelle pro Datensatz zu ändern?
Das habe ich beantwortet. Auch wenn ich nicht Ralf bin.

Gruß aus'm Pott
Udo
13.11.2024 03:20:24
Onur
Hallo Udo,

Ich vermute, das war wahrscheinlich nur im Beispielsmakro so, dass mit jeder Zelle die gleiche Änderung gemacht wird.

Gruß
Onur
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18