gleiche Werte - Auswertung wenn 1x ja dann ja
14.11.2024 22:50:20
Ich muss mich vorweg entschuldigen - ich stehe mit massiver Denkblockade vor lauter Bäumen und sehe den Wald nicht.
Ich stecke an einem Teil einer umfangreichen Lagerbestandsauswertung fest SAP -> in Excel
Kurze Erklärung zum Sachverhalt:
Wir haben unterschiedliche MaterialStämme die Komponenten in unterschiedlichen Baugruppen sein können.
Diese Baugruppen können selber auf Lagervorrat laufen oder im Auftragsfall gestartet werden.
Auf der Hauptseite der Analyse stehen alle MaterialStämme nur 1 x pro Zeile (aktuell über 19000)
Auf einem separaten Blatt findet die nachfolgende Baugruppenanalyse statt. Ein Schema dazu habe ich als Bild angefügt.
In Spalte B ist Material, welches in unterschiedlichen Baugruppen siehe Spalte C enthalten ist.
In Spalte D steht, ob in der Kombination Material / Baugruppe die Baugruppe eine Vorratsgruppe ist.
Zu einem Material kann es wie gezeigt zu unterschiedlichen Baugruppen unterschiedliche Aussagen in Spalte D geben.
Ich möchte per XVerweis die Information der Baugruppenanalyse so übertragen: Wenn ein Material auch nur in 1ner Baugruppe enthalten ist,
die auf Vorrat läuft, dann soll JA ausgegeben werden - sonst NEIN. JA ist damit dominant.
Am Beispiel Material M1 ist in drei Baugruppen enthalten. Baugruppen B11 läuft als Vorrat - die anderen 2 nicht.
Auf der Hauptseite soll damit JA zu Material M1 ausgegeben werden.
Wahrscheinlich ist es sehr simpel - aber leider ist mein Hirn etwas übersättigt mit Auswertungen - sry.
Ich wäre sehr sehr dankbar für eine Formel, um das per XVerweis übertragen zu können.
Grüße Klaus
Anzeige