Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

gleiche Werte - Auswertung wenn 1x ja dann ja

Forumthread: gleiche Werte - Auswertung wenn 1x ja dann ja

gleiche Werte - Auswertung wenn 1x ja dann ja
14.11.2024 22:50:20
Hallo zusammen.
Ich muss mich vorweg entschuldigen - ich stehe mit massiver Denkblockade vor lauter Bäumen und sehe den Wald nicht.
Ich stecke an einem Teil einer umfangreichen Lagerbestandsauswertung fest SAP -> in Excel
Kurze Erklärung zum Sachverhalt:
Wir haben unterschiedliche MaterialStämme die Komponenten in unterschiedlichen Baugruppen sein können.
Diese Baugruppen können selber auf Lagervorrat laufen oder im Auftragsfall gestartet werden.

Auf der Hauptseite der Analyse stehen alle MaterialStämme nur 1 x pro Zeile (aktuell über 19000)
Auf einem separaten Blatt findet die nachfolgende Baugruppenanalyse statt. Ein Schema dazu habe ich als Bild angefügt.
In Spalte B ist Material, welches in unterschiedlichen Baugruppen siehe Spalte C enthalten ist.
In Spalte D steht, ob in der Kombination Material / Baugruppe die Baugruppe eine Vorratsgruppe ist.
Zu einem Material kann es wie gezeigt zu unterschiedlichen Baugruppen unterschiedliche Aussagen in Spalte D geben.

Ich möchte per XVerweis die Information der Baugruppenanalyse so übertragen: Wenn ein Material auch nur in 1ner Baugruppe enthalten ist,
die auf Vorrat läuft, dann soll JA ausgegeben werden - sonst NEIN. JA ist damit dominant.
Am Beispiel Material M1 ist in drei Baugruppen enthalten. Baugruppen B11 läuft als Vorrat - die anderen 2 nicht.
Auf der Hauptseite soll damit JA zu Material M1 ausgegeben werden.

Wahrscheinlich ist es sehr simpel - aber leider ist mein Hirn etwas übersättigt mit Auswertungen - sry.
Ich wäre sehr sehr dankbar für eine Formel, um das per XVerweis übertragen zu können.

Userbild

Grüße Klaus
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gleiche Werte - Auswertung wenn 1x ja dann ja
14.11.2024 23:19:24
Onur
WO ist denn die Datei? Sollen wir sie anhand des Bildes nachbauen?
15.11.2024 00:28:15
Klaus
Hi Onur.
Die Orignal ist zu groß. Ich habe mir im Geschäft eine Test Mappe erstellt, wo ich dann mit kleinen Mustern versuchen kann - ist dann auch die Bibel um gelerntes zu dokumentieren. Problem - die ist eben privat nicht greifbar. Ich werde das zukünftig anders machen und kleine Files posten.
Anzeige
15.11.2024 00:35:38
Onur
Dann poste doch wenigstens B2:D10 als Text (Copy&Paste).
14.11.2024 23:30:06
BoskoBiati2
Hi,

=wenn(ZÄHLENWENNS(B3:B10;F3;D3:D10;"ja");"ja";"nein")

Für M2 kriegst Du das ja wohl angepasst.
Gruß

Edgar
15.11.2024 00:29:37
Klaus
Danke dir. Werde das gleich morgen am PC versuchen!
Anzeige
15.11.2024 09:14:57
Klaus
Schönen guten Morgen BoskoBiati2.
Das hat prima funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe aus meiner Denkblockade und ein schönes Wochenende wenn's soweit ist.
Grüße Klaus
15.11.2024 00:11:23
Yal
Hallo Klaus,

warum nicht einfach den Filter in Zelle D2 verwenden?
Auf der Schaltfläche mit dem nach unten zeigende Dreieck drücken, Haken bei "(Alle auswählen)" rausnehmen, Haken bei "ja" setzen. Fertig.

VG
Yal
Anzeige
15.11.2024 00:33:08
Klaus
Danke dir - das ist auch ein Ansatz, den ich nicht mehr gesehen habe vor lauter Zeilen und Spalten … FP.
Ich möchte aber per XVerweis übertragen, dann müsste ich wohl alle NEIN löschen. Was dann nicht JA ist, wird mit NEIN eingetragen.
15.11.2024 10:18:52
Yal
Hallo Klaus,

entsprechend deine Beschreibung: Du kannst mit dem Filter auch alles auflisten, was nicht "ja" ist, dann alle diese Zellen markieren, "Nein" in die erste Zellen eingeben und mit Strg+Enter verlassen. Fertig.

VG
Yal
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18