Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Unendlich lange Wartezeit beim Bearbeiten eines files

Forumthread: Unendlich lange Wartezeit beim Bearbeiten eines files

Unendlich lange Wartezeit beim Bearbeiten eines files
15.11.2024 06:55:21
goz
Hallo Wissende,
ich bitte vorab schon um Verzeihung, wenn es sich um ein alltägliches Problem handelt, das schon 1000x besprochen wurde. Ich hatte die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden.

Hier mein Problem:
Bis vor kurzem hatte ich eine Version aus 2004. Ein häufig benutztes und bearbeitetes file wollte schließlich von heute auf morgen nicht mehr öffnen mit der Fehlermeldung 'excel has stopped working' oder so ähnlich... Manchmal öffnete sich die Applikation aber das file wurde nicht angezeigt... manchmal ging nicht mal excel selbst auf. Die betreffende Datei ist im xls-Format ca 6,5 MB (in xlsm ca 1 MB) und hat in nahezu jeder Zeile bedingte Formatierungen.
Kleinere Dateien ließen sich teils nicht mehr und teils problemlos öffnen.

Ein Wechsel/Update auf excel 2024 brachte zunächst insofern eine Lösung als dass die große Datei (beide Versionen) sich wieder öffnen ließ. Allerdings dauert das Öffnen der xls mehrere Minuten, die xlsm geht recht schnell auf (gefühlt 20 sek). ABER, sobald ich irgendeine Änderung mache - eine neue Zeile manuell eingeben will, eine vorhandene Zeile kopieren und einfügen, das Format einer Zeile auf eine neue übertragen (wegen der bedingten Formatierung) geht das Programm sofort 'in den limbo'. Die Titelzeile sagt '(keine Rückmeldung)' und ich muss bis zu einer Stunde oder sogar länger warten, bis ich mit der Bearbeitung fortfahren kann.

Dieses Verhalten gab es wie gesagt nicht, solange meine 2004-Version noch lief. Ich bin recht ratlos und würde mich über Tips freuen.
Anzeige
AW: Unendlich lange Wartezeit beim Bearbeiten eines files
15.11.2024 07:03:59
Onur
"Bis vor kurzem hatte ich eine Version aus 2004" ?
Wie kannst du denn mit Excel2004 ein XLSM-File öffnen? Die gab es doch damals noch gar nicht.
Aber zu deiner Frage: Wie soll man wissen, was mit deiner Datei los ist, wenn man sie nicht vorliegen hat ?
15.11.2024 07:14:00
goz
Danke Onur erst mal für deine Antwort.
Also ich pflege diese Datei schon über viele Jahre und hatte sie ursprünglich mit meine Excel-Version auf meinem Geschäfts-PC erstellt als xls und irgendwann mal auch in eine xlsm konvertiert.
Die Excel-version auf dem Firmen-PC war neuer, aber die damit erzeugte xlsm-version ließ sich auch mit dem 2004er Excel öffnen und bearbeiten.

Die Datei selbst kann ich nicht zur Verfügung stellen, da sie sensible Daten enthält. Ich kann nur hoffen, dass jemand das Phänomen kennt und helfen kann, ohne die Datei selbst zu sehen.
Anzeige
15.11.2024 07:16:09
Onur
Ich kann mir schon vorstellen, was das Problem ist, aber ohne die Datei kann ich nicht zeigen, was man anders machen muss.....
15.11.2024 07:23:31
goz
Wie gesagt, die Dateiinhalte sind vertraulich und ich kann sie nicht weitergeben.
Wenn du eine Idee hast, was das Problem sein könnte, würde ich mich über einen konkreten Hinweis freuen, aber die Datei selbst muss ich bei mir behalten.
Anzeige
15.11.2024 07:57:18
Onur
"... hat in nahezu jeder Zeile bedingte Formatierungen. " sagt doch schon eigentlich Alles.
Die meisten Leute verstehen "bedingte Formatierungen" nicht wirklich und bauen sie total falsch ein (statt einer bedForm hunderte davon).
Und solche Unsitten wie Zelen kopieren/ausschneiden und einfügen, komplette Zeilen einfügen usw kommen noch hinzu.
Anzeige
15.11.2024 09:08:24
goz
Na wenn das schon alles sagt...
...und wieso kopieren und einfügen einer Zeile eine Unsitte ist, ist mir auch nicht ersichtlich. Was ist daran bitte unsittlich? Genau das erwarte ich doch von einer Tabellenkalkulation.

Die Frage ist doch, wieso das alles bis vor 8 Wochen klaglos und schnell funktioniert hat und nun von jetzt auf gleich eine so dramatische Verschlechterung eingetreten ist. Ich würde ja verstehen, wenn alles kontinuierlich immer langsamer und träger geworden wäre, aber die Veränderung kam ganz plötzlich wie wenn man einen Schalter umlegt. Dabei habe ich mit der Datei nichts anderes angestellt als die letzten Jahre über. Es kommen halt alle paar Wochen ein paar Zeilen dazu und das wars dann auch schon.
Anzeige
15.11.2024 12:00:18
daniel
naja, unsittlich ist das nicht.
nur Excel hat in der neuen Version ab 2007 ein Problem mit bedingten Formatierungen.
mittlerweile ist die Anzahl an bedingten Formatierungen nicht mehr begrenzt, du kannst beliebig viele haben.
Trotzdem gilt: je mehr Bedingte Formate, um so mehr Rechenzeit wird auch benötigt. Dabei spielt die die Anzahl der betroffenen Zellen keine so große Rolle, es geht um die Anzahl der Definitionen von Bedingten Formatierungen.

Das Problem ist jetzt folgendes:
wenn du eine Bedingte Formatierung hast, die für eine ganze Spalte gilt und du fügst da eine Zeile zwischen drin ein, dann macht Excel aus dieser einen Bedingten Formatierung drei: eine für den Bereich über der eingefügten Zeile, einen für den Bereich unter der eingefügten Zeile und eine für die eingefügte Zeile, denn es könnte ja sein, dass die eingfügte Zeile eine andere Bedingte Formatierung bekommt.
Beim Löschen von Zeilen passiert leider ähnliches.

wenn man jetzt intensiv mit der Datei arbeitet und Zeilen und Spalten löscht oder einfügt, hat man sehr schnell eine große Anzahl von bedingten Formatierungen, die immer für kleine Zellbereiche gelten und das macht Excel langsam.
schau mal, ob sich die Sache bessert, wenn du die Bedingen Format noch mal ganz neu aufsetzt.

ein weitere Verbessrung kann sich bei großen Dateien ergeben, wenn du sie als xlsb abspeicherst, weil das das eigentliche Speicherformat von Excel ist.

Gruß Daniel
Anzeige
15.11.2024 18:40:15
goz
Daniel,
vielen vielen Dank für deine Antwort - was du sagst macht absolut Sinn und ich habe zwischenzeitlich mal in die bedingte Formatierung geschaut. Ich hatte mich in der Tat gewundert, wieso die Formatierungsvorschrift in verschiedene Teilbereiche aufgespalten war; jetzt weiß ich auch warum das so ist und werde das bereinigen in der Hoffnung, dass dann alles wieder rennt. Danke für deine konkrete und zielführende Hilfe.

ghm
Anzeige
15.11.2024 18:45:54
Onur
Das Selbe habe ich dir auch gesagt, aber deine Antwort war: "Was ist daran bitte unsittlich? Genau das erwarte ich doch von einer Tabellenkalkulation" .
Ich jedoch hatte angenommen, das bräuchte man einem mit "Excel gut" nichr haarklein zu erläutern.
15.11.2024 20:02:05
ghm
Sorry Onur, aber du hast gar nichts gesagt, sondern dich in unklaren und teilweise altklugen Andeutungen geäußert. Altkluge Sprüche kann ich selber!
Der Beitrag von Daniel war hilfreich und zielführend und hat insgesamt weniger Tipparbeit verschlungen als deine mehrfachen Beiträge zum Thema, die allesamt nicht erhellend waren. Aber ich weiß, was du mir sagen willst: Ich bin es der einfach nur zu dumm war, deine göttlichen Orakelsprüche richtig zu deuten.

Brauchst nicht zu antworten Onur, ich bin hier raus und möchte nochmal Daniel danken, der konstruktiv geholfen hat anstatt von oben herab mit seinem Wissen zu protzen ohne etwas Konkretes zu sagen.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18