Unendlich lange Wartezeit beim Bearbeiten eines files
15.11.2024 06:55:21
goz
ich bitte vorab schon um Verzeihung, wenn es sich um ein alltägliches Problem handelt, das schon 1000x besprochen wurde. Ich hatte die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden.
Hier mein Problem:
Bis vor kurzem hatte ich eine Version aus 2004. Ein häufig benutztes und bearbeitetes file wollte schließlich von heute auf morgen nicht mehr öffnen mit der Fehlermeldung 'excel has stopped working' oder so ähnlich... Manchmal öffnete sich die Applikation aber das file wurde nicht angezeigt... manchmal ging nicht mal excel selbst auf. Die betreffende Datei ist im xls-Format ca 6,5 MB (in xlsm ca 1 MB) und hat in nahezu jeder Zeile bedingte Formatierungen.
Kleinere Dateien ließen sich teils nicht mehr und teils problemlos öffnen.
Ein Wechsel/Update auf excel 2024 brachte zunächst insofern eine Lösung als dass die große Datei (beide Versionen) sich wieder öffnen ließ. Allerdings dauert das Öffnen der xls mehrere Minuten, die xlsm geht recht schnell auf (gefühlt 20 sek). ABER, sobald ich irgendeine Änderung mache - eine neue Zeile manuell eingeben will, eine vorhandene Zeile kopieren und einfügen, das Format einer Zeile auf eine neue übertragen (wegen der bedingten Formatierung) geht das Programm sofort 'in den limbo'. Die Titelzeile sagt '(keine Rückmeldung)' und ich muss bis zu einer Stunde oder sogar länger warten, bis ich mit der Bearbeitung fortfahren kann.
Dieses Verhalten gab es wie gesagt nicht, solange meine 2004-Version noch lief. Ich bin recht ratlos und würde mich über Tips freuen.
Anzeige